Brustvergrößerung in Dortmund

Die Brust einer Frau zählt mit zu den bezauberndsten Anblicken, die uns die Natur beschert. Doch viele Frauen empfinden ihre Brust als zu klein. Bei anderen haben die Brüste im Alter oder  nach einer Schwangerschaft Volumen verloren. Aus diesem Grund zählt die Brustvergrößerung zu den häufigsten Eingriffen im Bereich Plastische und Ästhetische Chirurgie.

In vielen Fällen werden bei einer Brustvergrößerung Implantate aus Silikongel eingesetzt. Je nach Form und Größe verändern Brustimplantate das Aussehen der Brust auf ganz individuelle Weise. Doch es geht auch ohne Implantat: Eine alternative Möglichkeit der Brustvergrößerung ist die Behandlung mit Eigenfett. Dabei können die Chirurgen auf eine Operation verzichten. Stattdessen wird körpreigenes Fett mithilfe von Kanülen in die Brüste injiziert. Das Ergebnis dieser Methode der Brustvergrößerung ist narbenfrei und sehr natürlich.

Auch Sie hätten gerne eine größere Brust? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zur Clinic im Centrum Dortmund / Westfalenklinik auf und vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch. Bei diesem Gespräch lernen Sie Ihren behandelnden Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie persönlich kennen und erhalten Antworten auf Ihre Fragen zu Themen wie Ablauf, eventuelle Risiken und Kosten der Brustvergrößerung.

Quickfacts

 

Dauer ca. 1,5 Stunden

Narkose Vollnarkose

Übernachtung 1 Nacht

Nachsorge: Entfernung der Fäden nach 10 Tagen, Spezial BH für 6 Wochen

Brustvergrößerung mit Implantaten

Sollten Sie sich für Implantate entscheiden, erhalten Sie in der Clinic im Centrum Dortmund ausschließlich Brustimplantate renommierter Hersteller. Es handelt sich dabei um Produkte, die Ihnen höchste Qualität und Sicherheit bieten.

Neben der Größe der Implantate sind ihre Form und Zentrierung ausschlaggebend für das spätere Ergebnis. Hauptsächlich unterscheiden wir dabei zwischen runden und anatomischen Implantaten. Für ein eher aufsehenerregendes Dekolleté empfehlen wir meist runde Implantate. Mit anatomischen Implantaten hingegen wird die natürliche Form der Brust nachempfunden.

Gerne unterstützt Sie Ihr Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie bei der Wahl der passenden Brustimplantate. Unter anderem kann er Ihnen bei der Beratung den Effekt bestimmter Implantate am Computer simulieren.

Übrigens: Brustimplantate sind sehr lange haltbar. Sollten Sie sich eines Tages dennoch für einen Austausch Ihrer Implantate entscheiden, können Sie auch diesen Eingriff in der Clinic im Centrum Dortmund vornehmen lassen.

So wird die Brustvergrößerung mit Implantaten durchgeführt

Die Brustvergrößerung mit Implantaten ist eine sehr risikoarme Operation. Die Ärzte unserer Klinik in Dortmund benötigen nur wenige kurze Schnitte, um die Implantate sicher in die Brust einzubringen. Dabei kann Ihr Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie grundsätzlich verschiedene Techniken anwenden. Welche Methode für Sie persönlich infrage kommt, erfahren Sie bei Ihrer persönlichen Beratung in Dortmund.

Grundsätzlich kann der Schnitt um den Warzenvorhof herum, in der Achsel oder in der Unterbrustfalte gesetzt werden. Bei dem Zugang über den Hof der Brustwarze lässt sich nur ein kleineres Implantat einbringen. Der Schnitt in der Brustfalte ermöglicht auch das Einsetzen großer Implantate. Über die Achsel kann ein Implantat nur kamera-assistiert eingeführt werden. Vorteil ist die sehr unauffällige Lage der Narben.

Je nach persönlichen Wünschen und Voraussetzungen können Brustimplantate entweder unter den Muskel der Brust, teilweise darunter oder auch darüber positioniert werden. Unter dem Muskel sitzt das Implantat fest und sicher. Es ist weder sicht- noch tastbar. In der Clinic im Centrum Dortmund empfehlen wir diese Methode eher schlanken, sportlichen Frauen mit wenig eigenem Brustgewebe.

Werden die Implantate über dem Muskel eingesetzt, sollten sie von ausreichend Brustgewebe bedeckt sein. Dann wirkt das Ergebnis natürlich. Die Schmerzen nach der Operation mit dieser Methode sind meist geringer. Denn nach einer Implantation unter den Muskel der Brust muss sich dieser erst dehnen.

Grundsätzlich erfolgt die Brustvergrößerung in der Clinic im Centrum Dortmund in Vollnarkose. Anschließend bleiben Sie als Patientin nach der Operation noch für eine Nacht stationär in der Klinik.

Natürliche Brustvergrößerung: Eigenfett statt Implantate

Brustvergrößerung ja – Implantat nein? In diesem Fall lohnt es sich, über eine Brustvergrößerung mit Eigenfett nachzudenken. Bei dieser Behandlung wird Körperfett eingesetzt, um die Brust zu vergrößern. Dieses Fett gewinnt Ihr Arzt im Vorfeld mithilfe einer Fettabsaugung. Die abgesaugten Fettzellen werden anschließend aufbereitet und mit feinen Kanülen fächerförmig in den Brüsten verteilt.

Die Brustvergrößerung mit Eigenfett eignet sich hervorragend für Frauen, die ihre Brüste eher dezent vergrößern möchten. Anders als bei der Brustvergrößerung mit Implantaten ist dabei keine Operation in Vollnarkose nötig. Da keine längeren Schnitte erforderlich sind, müssen Sie bei dieser Form der Brustvergrößerung auch keine Narben befürchten.

Das Ergebnis ist ähnlich dauerhaft wie das einer Brustvergrößerung mit Implantaten: Etwa 80 Prozent, also der größte Teil des transplantierten Eigenfetts, wächst in der Brust an. Eine weitere Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt ist bei Bedarf in der Regel problemlos möglich. Sollten Sie von vorne herein allerdings deutlich größere Brüste wünschen, ist ein Implantat meist sinnvoller.

Ob dieser Eingriff für Sie als Patientin infrage kommt, beantworten Ihnen unsere Experten bei der persönlichen Beratung. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen Termin in der Clinic im Centrum Dortmund.

Die Wochen nach der Brustvergrößerung

Unsere Fachärzte sind Experten der Brust Chirurgie und somit optimal für  Eingriffe wie die Brustvergrößerung qualifiziert. Darüber hinaus können Sie als Patientin auch selbst einiges tun für ein gutes Ergebnis der Operation.

So sollten Sie mindestens zwei Wochen nach der Brustvergrößerung nicht rauchen, keinen Alkohol trinken und auf blutverdünnende Medikamente verzichten. Dies minimiert Risiken wie Nachblutungen oder Störungen der Wundheilung.

Tragen Sie bitte etwa sechs Wochen lang nach dem Eingriff regelmäßig Ihren Kompressions-BH. Halten Sie sich ebenso lange mit Sport und körperlicher Anstrengung zurück. Heben Sie zudem nicht schwer und strecken Sie die Arme nicht über den Kopf.

Nehmen Sie zudem unbedingt alle Nachsorgetermine in unserer Klinik in Dortmund wahr.

Brustvergrößerung in Dortmund: Kosten und Finanzierung

Eine Brustvergrößerung ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Keine Operation verläuft wie die andere. Entsprechend können auch die Kosten für den Eingriff variieren.

Exakte Preise nennen wir unsere Patientinnen daher nur im Rahmen der Beratung. Denn erst, wenn Ihr Arzt Ihre Wünsche kennt und Ihre Brust untersucht hat, kann er den Aufwand der Operation einschätzen und Ihnen eine Methode empfehlen.

Sie würden die Kosten Ihrer Brustvergrößerung gerne in Raten bezahlen? Kein Problem – nutzen Sie dafür unsere komfortable Finanzierung.

Brustvergrößerung: Beratung in der Clinic im Centrum Dortmund

Damit Sie sich umfassend über die Brustvergrößerung informieren und eine sichere Entscheidung treffen können, ist das persönliche Beratungsgespräch unerlässlich. Dabei werden Sie von Ihrem behandelnden Arzt ausführlich über den Eingriff sowie eventuelle Risiken aufgeklärt.

Nach einer Untersuchung kann er Ihre Brustvergrößerung konkret planen und Ihnen auch die genauen Kosten nennen. Selbstverständlich dürfen Sie auch Ihre persönlichen Fragen stellen. Ihr Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie wird sich viel Zeit für Sie nehmen und auch auf Ihre Bedenken und Zweifel eingehen.

Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen und einen Termin zur Beratung in der Clinic im Centrum Dortmund vereinbaren.