Krampfadern entfernen in Rosenheim
Jede fünfte Frau und jeder sechste Mann in Deutschland leidet unter Krampfadern (Varizen) in den Beinen. Dabei handelt es sich um krankhaft erweiterte Venen. Da diese nicht nur optisch stören, sondern unbehandelt auch gesundheitliche Beschwerden verursachen können, ist es oftmals sinnvoll, sich die Krampfadern entfernen zu lassen.
Während es früher nur die Möglichkeit einer Operation gab (Krampfader Stripping), machen moderne Verfahren das Entfernen von Krampfadern risiko- und schmerzarm. Eine Möglichkeit davon ist die Behandlung mit Laser oder Radiofrequenz. Dieser Eingriff wird auch in der Clinic im Centrum Rosenheim angeboten. Hier behandelt und berät Sie unsere erfahrene Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie ein Expertin für Visceral- und Gefäßchirurgie. Frau Dr. med. Maria Urban.
Haben Sie Fragen zum Entfernen von Krampfadern und Besenreisern? Dann besuchen Sie uns gerne in unserer Klinik in Rosenheim. Bei einer persönlichen Beratung erfahren Sie mehr über die Behandlung erweiterter Venen, eventuelle Risiken und die genauen Kosten. Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie uns einfach an oder nutzen Sie unser Kontakt Formular. Gemeinsam machen wir auch Ihren Krampfadern Beine!
Wie entstehen Krampfadern?
Wie kommt es, dass aus gesunden Venen Krampfadern werden? Die Ursache dafür findet sich in der Regel in unseren Genen. Begünstigend kommen Faktoren wie ein hohes Alter, Übergewicht sowie hormonelle Einflüsse (zum Beispiel eine Schwangerschaft) hinzu.
Venen haben die Aufgabe, das Blut zurück zum Herzen zu pumpen. Damit dies gelingt, befinden sich in jeder Vene sogenannten Venenklappen. Diese fungieren wie Rückschlagventile und sorgen dafür, dass das Blut nicht einfach der Schwerkraft folgt.
Viele Menschen haben jedoch schwache Venen, bei denen genau das nicht mehr richtig funktioniert. Dadurch fließt das Blut zurück in die Beine, was zu erhöhtem Druck in der jeweiligen Vene führt. Dieser Druck ist verantwortlich dafür, dass sich die Venen erweitern – und Krampfadern entstehen.
Erste Beschwerden können schwere Beine und Schmerzen sein. Unbehandelt verschlimmert sich die Erkrankung. Dann kann es zu Blutungen und Entzündungen kommen, die zur Entstehung einer Thrombose führen. Offene Beine sind heutzutage zwar selten, aber dennoch möglich.
In der Clinic im Centrum Rosenheim kümmern sich erfahrene Ärztin um Sie, die im ersten Schritt ein individuelles Venenprofil erstellen. Dabei werden die oberflächlichen und tiefen Venen in den Beinen abschnittsweise untersucht und die Ergebnisse dokumentiert. Anschließend können sie Ihnen genau sagen, ob Ihre Krampfadern entfernt werden sollten.
Krampfadern entfernen ohne Operation in Rosenheim
In der Clinic im Centrum Rosenheim werden Varizen ohne Operation mit Laser oder Radiofrequenz entfernt. Beide Verfahren arbeiten nach demselben Prinzip: Die erkrankte Vene wird mithilfe von Wärme verödet. Anschließend lagert der Körper dort Kollagen ein und baut sie über mehrere Wochen hin ab.
Im ersten Schritt erhalten die Patientinnen und Patienten eine örtliche Betäubung, auf Wunsch auch eine Dämmerschlaf- oder Vollnarkose. Dann verschafft sich der Arzt über einen winzigen Schnitt Zugang zur zu behandelnden Krampfader. Unter Überwachung per Ultraschall wird dann eine Sonde in die erkrankte Vene eingeführt. Dann aktiviert der Arzt den Laser bzw. die Radiofrequenz und zieht die Sonde währenddessen langsam aus der Krampfader zurück. So findet eine gezielte und gleichmäßige Verödung statt.
Nach der Behandlung müssen die Patienten meist nicht in unserer Klinik in Rosenheim bleiben, sondern können nachhause fahren. Anders als nach einem Krampfader Stripping dürfen Sie nach einer Therapie mit unseren Verfahren sofort wieder stehen und gehen.
Behandlung von Besenreisern
In der Clinic im Centrum Rosenheim behandeln wir nicht nur Patienten mit Krampfadern, sondern auch mit Besenreisern. Dabei handelt es sich um – meist oberflächliche – erweiterte Äderchen in den Beinen. Sie gelten als ungefährlich, können jedoch die Vorboten von Krampfadern sein.
Besenreiser können in unserer Klinik in Rosenheim auf Wunsch entweder mit einem chemischen Mittel oder IPL Laser entfernt werden. Beide Verfahren sind sehr schonend.
Krampfadern entfernen: Vorher Nachher Ergebnis
Die Radiofrequenz- oder Lasertherapie zerstört die behandelte Krampfader durch Hitze. Die Varizen verschließen sich und werden nach ein bis drei Monaten vom Körper abgebaut.
Der Eingriff erzielt in der Regel ein dauerhaftes Ergebnis. Nur selten kommt es zu einem Rezidiv. Da jedoch nicht die Ursachen von Krampfadern behandelt werden, kann es immer sein, dass sich mit der Zeit weitere Venen zu Krampfadern entwickeln. Wenn Sie möchten, können Sie diese jederzeit durch einen erneuten Eingriff in der Clinic im Centrum Rosenheim entfernen lassen.
Krampfadern entfernen in Rosenheim – Kosten
Wie viel kostet es, sich die Krampfadern entfernen zu lassen? Dies kommt zunächst auf die Anzahl der zu verödenden Krampfadern sowie die Schwere der Venenerkrankung an. Daraus berechnet sich der Aufwand der Behandlung. Weiterhin spielen auch Faktoren wie die Anästhesie und ein eventueller Aufenthalt in unserer Klinik eine Rolle für den Preis.
Aus diesem Grund teilen wir Ihnen die Kosten Ihrer Krampfader Therapie erst nach einer Untersuchung und ausführlichen Beratung mit. Gerne können Sie die Kosten für Ihren Eingriff bei uns auch in Raten begleichen.
Ihre Spezialistin für das Entfernen von Krampfadern in Rosenheim
Sie leiden unter Krampfadern, die Sie gerne schmerz- und risikoarm entfernen lassen möchten? Dann lassen Sie sich gerne in der Clinic im Centrum Rosenheim beraten. Einen Termin erhalten Sie nach telefonischer Vereinbarung. Alternativ können Sie auch unser Kontakt Formular nutzen.