Wann kann man nach einer Oberarmstraffung Sport machen?
Clinic im Centrum - Magazin21. August 2023 - Beauty
Nach einer operativen Oberarmstraffung benötigt der Körper in der Regel Ruhe und die Haut muss sich zu regenerieren. In den ersten Wochen nach der Operation ist es wichtig, körperliche Anstrengung und Sport zu vermeiden. Zu große Muskelaktivität kann die Heilungsprozesse beeinflussen und das Ergebnis der Operation negativ beeinträchtigen. In dieser Zeit ist vor allem eine Pflege der Wunden und Narben von großer Bedeutung.
Der genaue Zeitpunkt, ab dem man nach einer Oberarmstraffung wieder Sport treiben kann, ist von verschiedenen Faktoren abhängig, einschließlich des individuellen Heilungsverlaufs und des Ausmaßes des Eingriffs. In der Regel sollten Patienten mindestens sechs Wochen nach der Operation mit dem Sport pausieren. Dies gibt der Haut ausreichend Zeit, um zu heilen und Narbenbildung zu minimieren.
Es ist wichtig, dass Patienten nach der Pause mit vorsichtigen Schritten in das Training einsteigen. Überanstrengung oder zu frühes, intensives Training können zu Komplikationen führen. Es wird empfohlen, zunächst mit leichten, schonenden Übungen zu beginnen und langsam die Intensität zu steigern.
Während des Heilungsprozesses kann es auch ratsam sein, bestimmte Sportarten oder Übungen vorübergehend zu vermeiden, die zu starkem Zug oder Belastung der Oberarme führen können. Dazu gehören beispielsweise Übungen, bei denen Gewichte gehoben oder gestoßen werden, oder Sportarten wie Tennis, Volleyball oder Basketball, bei denen die Arme häufig abrupte Bewegungen ausführen müssen. Es wird empfohlen, sich mit dem behandelnden Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie der Clinic im Centrum abzusprechen, um individuelle Richtlinien für das sportliche Training zu erhalten.
Es ist auch wichtig, während des Trainings angemessene Kompressionsbekleidung zu tragen, um die Haut zu unterstützen und die Narben vor Reibung zu schützen. Die Verwendung von Sonnenschutzmittel auf den Narben, um eine Überpigmentierung zu vermeiden, kann ebenfalls eine gute Vorsichtsmaßnahme sein.