Wie lange dauert die Heilung nach einer Bauchstraffung?

Clinic im Centrum - Magazin

12. September 2024 - Beauty

Bei einer Bauchdeckenstraffung, auch Abdominoplastik genannt, wird überschüssiges Haut- und Fettgewebe im Bauchbereich entfernt und die Bauchmuskulatur gestrafft.

Die Heilungsdauer nach einer Bauchstraffung kann individuell unterschiedlich sein und hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem vom Umfang der Operation, dem allgemeinen Gesundheitszustand der Patientin oder des Patienten und der konsequenten Nachsorge. Im Folgenden erfahren Sie, wie sich der Heilungsprozess nach einer Bauchdeckenstraffung Woche für Woche entwickelt.

Die erste Woche nach der Bauchdeckenstraffung:

Unmittelbar nach der Bauchstraffung ist Schonung und Ruhe wichtig. In den ersten Tagen kann es zu Schwellungen, Blutergüssen und einem Spannungsgefühl im Bauchbereich kommen. Für etwa zwei Wochen nach der Bauchdeckenstraffung wird ein spezielles Kompressionsmieder getragen, das die Schwellung reduziert und die Wundheilung unterstützt. In dieser ersten Woche sollten körperliche Anstrengungen vermieden und die ärztlichen Anweisungen des behandelnden Facharztes für Plastische Chirurgie der Clinic im Centrum befolgt werden.

Zweite bis vierte Woche nach der Bauchstraffung:

Nach der ersten Woche können die meisten Patientinnen und Patienten der Clinic im Centrum wieder leichten Alltagsaktivitäten nachgehen. Schwere körperliche Arbeit und Sport sollten jedoch noch vermieden werden. Die Schwellung geht langsam zurück und die Narbenheilung beginnt. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind in dieser Phase besonders wichtig, um den Heilungsprozess zu überwachen.

Fünfte und sechste Woche nach der Abdominoplastik:

Nach etwa vier bis sechs Wochen können unsere Patientinnen und Patienten wieder mäßig körperlich aktiv sein. Die Narben sind in dieser Zeit noch sichtbar, beginnen aber allmählich zu verblassen. In dieser Phase ist es weiterhin wichtig, starke Belastungen der Bauchregion zu vermeiden, um die Wundheilung nicht zu beeinträchtigen.

Ab dem dritten Monat nach der Bauchdeckenstraffung:

Etwa drei Monate nach der Bauchdeckenstraffung ist die Wundheilung weitgehend abgeschlossen. Schwellungen sollten zu diesem Zeitpunkt vollständig abgeklungen sein. Das vollständige Verblassen der Narben kann jedoch bis zu einem Jahr dauern.

Wenn Sie mehr über die Bauchdeckenstraffung erfahren möchten, stehen Ihnen die Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie der Clinic im Centrum gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch in der Clinic im Centrum  Ihrer Wahl und lassen Sie sich ausführlich beraten. Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin über unser Kontaktformular.