Ist es möglich Fremdhaar zu transplantieren?

Clinic im Centrum - Magazin

21. Juli 2025 - Beauty

Die Vorstellung, kahlen Stellen durch fremdes Haar neues Volumen zu schenken, klingt auf den ersten Blick verlockend – doch ist eine Haartransplantation mit Fremdhaar überhaupt möglich?

Die kurze Antwort: Nein, eine Transplantation mit Fremdhaar ist aus medizinischer Sicht nicht realisierbar. Der Grund liegt im körpereigenen Immunsystem. Fremde Haarwurzeln würden vom Körper als „nicht zugehörig“ erkannt und in der Folge abgestoßen. Damit eine Haarverpflanzung dauerhaft erfolgreich ist, müssen die transplantierten Haarfollikel genetisch zum Empfänger passen – deshalb wird ausschließlich Eigenhaar verwendet.

Bei einer modernen Haartransplantation entnimmt der Spezialist gesunde Haarwurzeln aus dem dicht bewachsenen Spenderbereich am Hinterkopf. Diese werden in präziser Feinarbeit in die kahlen oder lichter werdenden Areale eingepflanzt. So entsteht ein natürlich wachsendes Ergebnis, das in Struktur und Wuchsrichtung zur individuellen Haarästhetik passt.

Auch wenn eine Haartransplantation mit Fremdhaar nicht möglich ist, bieten wir für Patientinnen und Patienten mit wenig Eigenhaar ergänzende Behandlungen an – wie etwa PRP-Therapie zur Stimulation verbliebener Follikel.

Ob Sie unter genetisch bedingtem Haarausfall leiden oder sich volleres Haar wünschen: In einem persönlichen Beratungsgespräch finden wir gemeinsam heraus, welche Methode für Sie sinnvoll ist. Für die Vereinbarung eines Beratungstermins nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.