Was ist ein Bottoming Out?

Clinic im Centrum - Magazin

23. September 2025 - Lexikon

Der Begriff „Bottoming Out“ beschreibt ein ästhetisches Problem nach einer Brustvergrößerung, bei dem die Brustimplantate nach unten verrutschen und die Brustwarzen im Verhältnis zum Brustvolumen zu hoch erscheinen. Dies kann durch schwaches Gewebe oder unsachgemäße Platzierung des Implantats verursacht werden.

Um das Bottoming Out zu korrigieren, ist oft eine weitere Operation erforderlich, bei der das Implantat neu positioniert und das Gewebe gestrafft wird. In einigen Fällen wird zusätzlich ein innerer Stütz-BH aus Eigengewebe oder speziellen Netzen eingesetzt, um das Implantat besser zu fixieren. Die Korrektur von Bottoming Out kann mit einer Bruststraffung kombiniert werden, um ein harmonisches und langfristiges ästhetisches Ergebnis zu erzielen.

Eine professionelle und sichere Brustvergrößerung erhalten Sie von unseren erfahrenen Fachärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Für die Terminvereinbarung für ein Beratungsgespräch an einem Clinic im Centrum Standort nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.