Was ist ein Neck Lift?

Clinic im Centrum - Magazin

21. Dezember 2025 - Beauty

Ein straffer, definierter Hals gilt als Zeichen jugendlicher Frische – doch mit den Jahren verliert die Haut in diesem Bereich sichtbar an Elastizität. Erste Anzeichen können sich bereits ab Mitte 40 zeigen: erschlaffte Haut, sogenannte „Truthahnhälse“, ausgeprägte Querfalten oder ein Doppelkinn, das sich auch durch gesunde Ernährung oder Sport nicht reduzieren lässt. In solchen Fällen kann ein Neck Lift, also eine chirurgische Halsstraffung, eine sinnvolle Lösung sein.

Doch wann ist ein Neck Lift wirklich empfehlenswert? Die Entscheidung ist immer individuell. Generell eignet ein Neck Lift für Patientinnen und Patienten, bei denen sich das Haut- und Bindegewebe im Halsbereich deutlich gelockert hat. Auch Menschen, die im Gesicht noch relativ jugendlich wirken, aber am Hals eine frühzeitige Hautalterung feststellen, profitieren besonders. Ziel des Neck Lifts ist es, die natürliche Kontur zwischen Kinn und Dekolleté wiederherzustellen ohne künstlich oder „operiert“ auszusehen.

Das Neck Lift wird in der Regel in Lokalanästhesie mit Dämmerschlaf oder unter Vollnarkose durchgeführt. Dabei entfernen die Fachärztinnen und Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie der Clinic im Centrum überschüssige Haut, straffen die Muskulatur und modellieren die Halslinie neu. Die feinen Schnitte verlaufen meist hinter dem Ohr oder unter dem Kinn, die nach der Heilung kaum sichtbar sind.

In den Standorten der Clinic im Centrum beraten wir Sie individuell, ehrlich und auf höchstem medizinischem Niveau. Wenn Sie sich fragen, ob ein Neck Lift für Sie der richtige Schritt ist, vereinbaren Sie gerne ein persönliches Beratungsgespräch mit unseren erfahrenen Fachärzt:innen für Plastische und Ästhetische Chirurgie über unser Kontaktformular.