Was bezeichnet man als Double Bubble?

Clinic im Centrum - Magazin

8. März 2024 - Beauty

Der Begriff „Double Bubble“ beschreibt ein unerwünschtes Aussehen der Brust nach einer Brustvergrößerung, bei der die Brustimplantate unterhalb der natürlichen Brustfalte platziert wurden. Dies führt zu einer Doppelbildung der Haut in Form einer sichtbaren horizontalen Linie.

Eine häufige Ursache für die Entstehung einer Double Bubble ist zum Beispiel, wenn das Brustgewebe eine geringe Elastizität aufweist oder die natürliche Brustfalte bei der Brustvergrößerung zu hoch positioniert wurde. Liegt das Implantat unterhalb der Brustfalte, kann das Gewebe über dem Implantat zusammenfallen und eine sichtbare Hautfalte  bilden.

Auch eine falsche Implantatwahl/Implantatgröße oder eine ungenaue Platzierung der Implantattasche bei der Brustvergrößerung können für eine Double Bubble verantwortlich sein. Ist das Implantat zu groß oder die Implantattasche nicht korrekt platziert, kann dies zu einer unnatürlichen Positionierung der Brust führen und das Risiko einer Double Bubble erhöhen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Double Bubble zu korrigieren. In einigen Fällen kann ein Implantatwechsel oder eine anatomisch korrekte Platzierung des Implantats das Problem lösen und das ästhetische Ergebnis der Brustvergrößerung wiederherstellen.

Um Komplikationen bei einer Brustvergrößerung zu vermeiden, ist die Wahl des Arztes entscheidend. Eine Brustoperation gehört in die Hände eines qualifizierten und erfahrenen Facharztes für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin an einem der Standorte von Clinic im Centrum.