Kann eine Fettabsaugung ambulant durchgeführt werden?

Clinic im Centrum - Magazin

13. November 2023 - Beauty

Bei einer Fettabsaugung wird überschüssiges Fettgewebe mit einer Kanüle abgesaugt und damit dauerhaft entfernt. Eine Fettabsaugung wird in den meisten Fällen ambulant durchgeführt. Nach dem Eingriff können die Patientinnen und Patienten noch am selben Tag wieder nach Hause gehen.

Die Liposuktion wird entweder in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt. Diese Entscheidung wird im Vorfeld mit dem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie der Clinic im Centrum abgestimmt und hängt unter anderem vom individuellen Schmerzempfinden und dem Umfang der Fettabsaugung ab. Nach der Fettabsaugung wird der Patient noch einige Zeit beobachtet, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten.

Nach einer ambulanten Fettabsaugung ist es wichtig, sich ausreichend Zeit zur Erholung zu nehmen. Nebenwirkungen wie Schwellungen oder Blutergüsse können auftreten, klingen aber mit der Zeit wieder ab. Im Anschluss an eine ambulante Fettabsaugung sollten die vereinbarten Kontrolltermine eingehalten werden, um den Heilungsverlauf zu beobachten. Die behandelnde Fachärztin oder der behandelnde Facharzt informiert die Patientin oder den Patienten über die optimalen Nachsorgemaßnahmen und steht bei den Kontrollterminen für Fragen zur Verfügung.

Die Wahl des richtigen Facharztes spielt bei jedem ästhetischen Eingriff eine entscheidende Rolle. Ein erfahrener Plastischer Chirurg wird eine ausführliche Beratung durchführen und alle Fragen beantworten. Gemeinsam wird geklärt, ob eine ambulante Fettabsaugung möglich und empfehlenswert ist.