Gynäkomastie: Welche Ursachen gibt es?

Clinic im Centrum - Magazin

12. Juli 2023 - Beauty

Einige Männer entwickeln im Laufe ihres Lebens eine Vergrößerung ihrer Brustdrüsen, was auch als Gynäkomastie bezeichnet wird. Diese Veränderung führt zu einer weiblichen Brustform und kann bei den betroffenen Männern zu Unsicherheit führen. Aber warum genau entwickeln manche Männer eine weibliche Brust?

In den meisten Fällen wird eine Gynäkomastie durch eine hormonelle Störung hervorgerufen, bei der das Gleichgewicht zwischen dem männlichen Sexualhormon Testosteron und dem weiblichen Hormon Östrogen im Körper gestört ist. Die Östrogene spielen normalerweise bei Frauen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Regulierung der Brustdrüsen, aber auch Männer produzieren eine gewisse Menge an Östrogen. Wenn jedoch diese Hormonregulation durch äußere oder innere Einflüsse gestört wird, kann es zu einem Ungleichgewicht kommen und eine größere Menge Östrogen produziert werden. Dies führt in der Folge zu einer Vergrößerung der Brustdrüsen, ähnlich einer weiblichen Brust.

Es gibt verschiedene Faktoren, die das Risiko einer Gynäkomastie erhöhen können, wie beispielsweise bestimmte Medikamente wie Anabolika oder Antiandrogene. Auch Alkohol und Drogenkonsum oder bestimmte Erkrankungen können eine Gynäkomastie begünstigen.

Glücklicherweise ist eine Gynäkomastie in den meisten Fällen kein ernsthaftes Gesundheitsproblem und kann durch Änderung der ursächlichen Faktoren behandelt oder mit einer Operation korrigiert werden. Letzteres ist jedoch erst bei einer fortgeschrittenen Gynäkomastie notwendig.

Es ist wichtig, dass sich Männer mit einer Gynäkomastie nicht schämen oder sich stigmatisiert fühlen. Eine Gynäkomastie ist ein normales gesundheitliches Problem, das viele Männer betrifft. Wichtig ist es, sich einem erfahren Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie anzuvertrauen und die Möglichkeiten der operativen Behandlung ausführlich zu besprechen.