Ist eine Vaginalstraffung dauerhaft?

Clinic im Centrum - Magazin

16. Oktober 2023 - Beauty

Eine Vaginalstraffung dient dazu, das Gewebe im Vaginalbereich zu straffen und die Vagina zu verengen. Der Eingriff kann helfen, das Körpergefühl und das sexuelle Empfinden zu steigern.

Die Ergebnisse einer Vaginalstraffung halten jedoch unter Umständen nicht für immer. Der Körper unterliegt weiterhin natürlichen Alterungsprozessen, die im Laufe der Zeit zu einer erneuten Erschlaffung des Gewebes führen können. Darüber hinaus können auch weitere wie Schwangerschaften oder Hormonveränderungen den Zustand der Vagina beeinflussen.

Dennoch können die Ergebnisse einer chirurgischen Vaginalstraffung lange anhalten. Ihr Erfolg hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der individuellen Veranlagung der Patientin. Eine operative Vaginalstraffung kann bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden, falls sich mit der Zeit erneut eine Erschlaffung des Gewebes bemerkbar macht oder weitere Korrekturen gewünscht werden.

Bei den nicht-chirurgischen Möglichkeiten bieten die Laserbehandlung und die Radiofrequenz Therapie ebenfalls langfristige Ergebnisse. Diese sogenannten nicht-invasiven Behandlungsmethoden können gegebenfalls nach einiger Zeit wiederholt werden.

Die Unterspritzung der Vagina mit Eigenfett ist grundsätzlich dauerhaft. Im ungünstigen Fall, kann sich das injizierte Eigenfett jedoch langsam wieder abbauen. Eine Wiederholung der Verengung der Vagina ist in jedem Fall möglich.

Zu einer nicht dauerhaften Vaginalstraffung zählt die Behandlung mit Hyaluron. Die Injektion von Hyaluronsäure zur Verengung der Vagina hält ca. 6-9 Monate. Danach müsste die Hyaluron Unterspritzung wiederholt werden, um das Ergebnis dauerhaft zu erhalten. Diese sanfte Methode der Vaginalstraffung bedarf keiner Erholungszeit und das Resultat ist unmittelbar vorhanden.

Eine Vaginalstraffung bietet also keine lebenslange Garantie für eine enge Vagina. Der Körper und seine Veränderungen sind ein natürlicher Teil des Lebens. Eine Vaginalstraffung kann jedoch dazu beitragen, das Körpergefühl und die sexuelle Zufriedenheit zu verbessern – und diese Vorteile können lange anhalten, wenn die richtigen Maßnahmen ergriffen werden, um die Ergebnisse zu erhalten.

Es ist entscheidend, dass Frauen, die eine Vaginalstraffung in Betracht ziehen, sich gründlich über die potenziellen Risiken, den Ablauf des Eingriffs und die Nachsorge informieren. Eine sorgfältige Beratung mit einem qualifizierten Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie ist unerlässlich, um die individuellen Bedürfnisse und Ziele zu besprechen und realistische Erwartungen zu setzen.