Kann ein Lipödem wieder verschwinden?

Clinic im Centrum - Magazin

15. August 2024 - Beauty

Das Lipödem ist eine chronische Erkrankung, die durch eine ungleichmäßige Fettverteilung vor allem an Beinen und Armen gekennzeichnet ist. Die Betroffenen leiden häufig unter Schmerzen, Schwellungen und einem erhöhten Druckempfinden.

Leider ist das Lipödem bis heute nicht heilbar und wird sich ohne Behandlung nicht von alleine zurückbilden. Ein Lipödem entwickelt sich meist in Phasen und kann im Laufe der Zeit fortschreiten, insbesondere wenn keine Maßnahmen ergriffen werden. Es gibt jedoch wirksame Behandlungsmethoden, die die Symptome lindern und die Lebensqualität der Betroffenen deutlich verbessern können.

Eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung des Lipödems ist die Fettabsaugung (Liposuktion). Ziel dieses ästhetischen Eingriffs ist es, das krankhafte Fettgewebe dauerhaft zu entfernen und so die Beschwerden zu lindern. Eine Liposuktion kann das Lipödem zwar nicht heilen, führt aber zu einer deutlichen Verbesserung der Symptome und des körperlichen Wohlbefindens.

Die Ergebnisse einer Liposuktion bei Lipödem sind in der Regel dauerhaft, sofern eine gesunde Lebensweise beibehalten wird. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung sind wichtig, um das Risiko eines erneuten Auftretens der Beschwerden zu minimieren. Obwohl die Fettzellen, die bei einer Fettabsaugung entfernt werden, nicht wieder nachwachsen, kann eine ungesunde Lebensweise zur Bildung neuer Fettzellen führen.

Die Fachärzte und Fachärztinnen für Plastische und Ästhetische Chirurgie der Clinic im Centrum stehen Ihnen bei der Diagnose Lipödem mit Rat und Tat zur Seite und entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan. Vereinbaren Sie über unser Kontaktformular einen persönlichen Beratungstermin und lassen Sie sich in einem Clinic im Centrum Standort in Ihrer Nähe ausführlich beraten.