Was sind Love Handles und wie wird man sie los?

Clinic im Centrum - Magazin

22. November 2023 - Beauty

Mit dem liebevollen Begriff Love Handles bezeichnet man eigentlich Hüftspeck oder Rettungsringe. Dabei handelt es sich um Fettpolster an den Seiten des Bauches und der Taille. Glücklicherweise gibt es verschiedene Methoden, sie zu entfernen und eine schlankere Silhouette zu erreichen.

Der erste Schritt zur Beseitigung der Love Handles ist natürlich eine Kombination aus gesunder Ernährung und regelmäßiger körperlicher Bewegung.

Wenn jedoch trotz eines gesunden Lebensstils und regelmäßiger Bewegung hartnäckige Love Handels bestehen bleiben, ist die ästhetische Chirurgie eine wirksame Option. Es gibt verschiedene Verfahren, mit denen die Love Handels entfernt werden können.

Eine Möglichkeit ist die Fettabsaugung, auch Liposuktion genannt. Dabei wird das Fett mit einer speziellen Kanüle abgesaugt. Dieses Verfahren eignet sich gut, um überschüssiges Fett an Bauch und Taille zu entfernen und eine glattere Körperkontur zu erzielen. Die überschüssigen Fettdepots werden dauerhaft entfernt.

Eine weitere Möglichkeit zur Entfernung der Love Handles ist die Kryolipolyse. Bei diesem nicht-chirurgischen Verfahren wird das Hüftgold gezielt mit Kälte behandelt. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass kein chirurgischer Eingriff, keine Narkose und keine Ausfallzeiten erforderlich sind. Allerdings sind in der Regel mehrere Sitzungen notwendig, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Eine Möglichkeit zur Entfernung von Fettpolstern  mit gleichzeitiger Straffung ist die Radiofrequenztherapie. Hierbei werden Wärmeenergie und Radiofrequenzwellen eingesetzt, um das Fettgewebe zu erwärmen und die Fettzellen zu verflüssigen. Gleichzeitig führt die Behandlung zu einer Schrumpfung der Kollagenfasern und einer nachträglichen Kollagenausschüttung. Dies hat einen straffenden Effekt. Fettabsaugung mit Radiofrequenz, auch bekannt als BodyTite, ist minimalinvasiv und hat nur geringe Nebenwirkungen.

Um den Love Handles den Kampf anzusagen, ist eine ausführliche Beratung bei einem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie der erste Schritt.  Er wird mit Ihnen das für Sie geeignete Verfahren gründlich abwägen und die möglichen Ergebnisse, Risiken und Nebenwirkungen besprechen.