Wann ist das Ergebnis nach einer Fettabsaugung sichtbar?
Clinic im Centrum - Magazin20. März 2024 - Beauty
Die Fettabsaugung ist eine dauerhafte Lösung, um störende Fettpolster zu entfernen. Bei der so genannten Liposuktion werden feine Kanülen zwischen Muskulatur und Hautschicht eingeführt und das Fett an den gewünschten Stellen abgesaugt. Die Einstiche der Kanülen sind nur wenige Millimeter groß und später nicht mehr sichtbar. Dennoch hinterlässt eine Liposuktion eine große Wundfläche unter der Haut, dort, wo das Fett sich ursprünglich befand. Bei der Frage, wann das Ergebnis einer Fettabsaugung sichtbar ist, muss berücksichtigt werden, dass an diesen Stellen zunächst der Heilungsprozess stattfinden muss. Nach der Fettabsaugung wird ein Kompressionsmieder angepasst, das ca. 6 Wochen getragen werden muss. Der Druck auf das behandelte Gewebe fördert die Wundheilung und sorgt dafür, dass die gelösten Gewebeschichten wieder glatt zusammenwachsen.
Unmittelbar nach der Fettabsaugung kann die behandelte Stelle geschwollen und leicht bläulich verfärbt sein. Dies ist völlig normal. Die Schwellung geht in der Regel in den ersten zwei Wochen nach dem Eingriff zurück und der Bluterguss verschwindet allmählich.
Die ersten sichtbaren Ergebnisse der Fettabsaugung sind bereits nach wenigen Wochen sichtbar. Es können jedoch immer noch leichte Schwellungen sichtbar sein, die mit der Zeit verschwinden.
Nach etwa drei Monaten ist der Heilungsprozess in der Regel abgeschlossen und das Ergebnis der Fettabsaugung endgültig. Die behandelte Zone hat nun das gewünschte Aussehen: straff, schlank und proportional zum Rest des Körpers.
Wenn Sie sich persönlich über eine Fettabsaugung informieren möchten, vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin mit einem unserer Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie.