Wann wirkt Botox in der Stirn?

Clinic im Centrum - Magazin

21. November 2023 - Beauty

Nach einer Botox-Injektion im Stirnbereich dauert es in der Regel 7 Tage, bis die Wirkung sichtbar wird. Botulinumtoxin entspannt die Muskeln, die für die Bildung der Stirnfalten verantwortlich sind. Es blockiert die Übertragung von Nervensignalen an die Muskeln und bewirkt so eine vorübergehende Entspannung. Dadurch können sich die Stirnfalten glätten und das Gesicht wirkt insgesamt jünger.

Die meisten Patientinnen und Patienten bemerken die ersten Veränderungen etwa drei bis fünf Tage nach der Behandlung. Zu diesem Zeitpunkt sollten bereits erste Anzeichen einer geglätteten Stirn sichtbar sein. Der volle Effekt ist in der Regel nach einer Woche sichtbar, in manchen Fällen sogar erst nach 14 Tagen. Etwas Geduld ist bei einer Botox-Injektion also nötig, bis sich die volle Wirkung entfaltet.

Das Ergebnis einer Botox-Behandlung an der Stirn hält in der Regel bis zu sechs Monate an, bevor eine erneute Behandlung erforderlich ist. Da Botox eine vorübergehende Wirkung hat, wird empfohlen, die Injektionen regelmäßig auffrischen zu lassen, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen.

Eine Botox-Injektion sollte unbedingt von einem qualifizierten und erfahrenen Facharzt durchgeführt werden, um ein optimales Ergebnis und eine sichere Behandlung zu gewährleisten. Der gut ausgebildete Arzt wird die richtige Dosierung und Platzierung des Botox für die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten bestimmen. In einem Beratungsgespräch mit einem unserer Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie der Clinic im Centrum wird Ihnen individuell erläutert, welche Menge an Botox für ein optimales Ergebnis erforderlich ist.