Wann ist es zu spät für eine Haartransplantation?

Clinic im Centrum - Magazin

28. Februar 2024 - Beauty

Grundsätzlich gibt es kein bestimmtes Alter, ab dem eine Haartransplantation nicht mehr möglich oder vorteilhaft ist. Die Eignung für eine Haartransplantation hängt nicht vom Alter ab, sondern vielmehr von der Menge und Beschaffenheit der Haare in der Spenderregion.

Als Spendergebiet bezeichnet man die Stelle am Kopf, an der die Haare genetisch darauf programmiert sind, nicht auszufallen, und zwar am Hinterkopf von Ohr zu Ohr. An dieser Stelle müssen genügend Haare vorhanden sein, um eine Haartransplantation durchführen zu können. Die Haare in diesem Bereich dürfen nicht zu fein und dünn sein. Dann steht einer erfolgreichen Haartransplantation auch im fortgeschrittenen Alter nichts im Wege.

Bei älteren Menschen kann die Beschaffenheit der Haare im Laufe der Zeit schwächer werden. Die Haare können dünner und brüchiger werden, was eine Transplantation erschweren kann. Außerdem ist der Haarausfall bei älteren Menschen bereits fortgeschritten, was bedeutet, dass möglicherweise mehrere Transplantationssitzungen erforderlich sind, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Letztendlich ist es nie zu spät für eine Haartransplantation, solange genügend Spenderhaare zur Verfügung stehen und Sie gesund sind. Das Alter allein ist kein Hindernis für eine Haartransplantation. Wenn Sie eine Haartransplantation in Erwägung ziehen, vereinbaren Sie am besten ein persönliches Beratungsgespräch in einer unserer Standorte. So können wir die Erfolgsaussichten Ihrer Haartransplantation abklären.