Warum muss man nach einer Ohren-OP ein Stirnband tragen?

Clinic im Centrum - Magazin

26. April 2024 - Beauty

Das Tragen eines Stirnbandes nach einer Ohren-OP wie z.B. dem Anlegen der Ohren ist ein wichtiger Bestandteil des Genesungsprozesses und trägt wesentlich dazu bei, ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Das Stirnband wird nach einer Ohren-OP getragen, um den frisch operierten Ohren Stabilität zu verleihen. Es reduziert Schwellungen, schützt die Ohren vor äußeren Einflüssen und minimiert das Risiko von Komplikationen. Darüber hinaus verhindert das Stirnband ein unerwünschtes Abknicken nach dem Ohrenanlegen und sollte daher auch beim Schlafen getragen werden.

Die empfohlene Tragedauer des Stirnbandes kann je nach Empfehlung des behandelnden Facharztes variieren. In der Regel wird empfohlen, das Stirnband ca. 1-2 Wochen durchgehend zu tragen und danach je nach Bedarf weitere Wochen, insbesondere beim Schlafen, um die Ohren in der optimalen Position zu halten.

Wenn Sie Fragen zu einer geplanten Ohren-OP haben, empfehlen wir Ihnen, ein persönliches Beratungsgespräch mit einem unserer Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie der Clinic im Centrum zu vereinbaren, um alle notwendigen Informationen rund um die Ohrenkorrektur zu erhalten.