Was ist eine Klitorishoodreduktion?

Clinic im Centrum - Magazin

26. Oktober 2025 - Lexikon

Die Klitorishoodreduktion ist ein chirurgischer Eingriff zur Verkleinerung der Klitorisvorhaut, die auch als Klitorishäubchen bezeichnet wird. Der Begriff „Hood“ stammt aus dem Englischen und bedeutet „Haube“ oder „Bedeckung“. Ziel des Eingriffs ist es, überschüssige Haut zu entfernen, die die Klitoris bedeckt, um sowohl ästhetische als auch funktionale Verbesserungen zu erzielen.

Die Klitorishoodreduktion wird häufig in Verbindung mit einer Schamlippenkorrektur durchgeführt und kann das ästhetische Erscheinungsbild des Intimbereichs harmonisieren sowie die Empfindsamkeit und sexuelle Funktion verbessern. Die Intim-OP erfolgt in der Regel unter örtlicher Betäubung, ist minimal-invasiv und hinterlässt kaum sichtbare Narben. Die Heilung verläuft schnell, und die Patientin kann in kurzer Zeit wieder zu ihrem normalen Alltag zurückkehren. Die Klitorishoodreduktion trägt nicht nur zur Verbesserung des Selbstbewusstseins bei, sondern kann auch das körperliche Wohlbefinden steigern.

Bei Interesse an einer diskreten Beratung durch eine unserer Fachärztinnen oder Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie zum Thema Klitorishoodreduktion, wenden Sie sich gerne über unser Kontaktformular an uns. Einen unserer Standorte von Clinic im Centrum befindet sich sicher auch in Ihrer Wohnortnähe.