Was ist eine Mini-Bauchdeckenstraffung?

Clinic im Centrum - Magazin

29. November 2023 - Beauty

Bei einer Mini-Bauchdeckenstraffung, auch Mini-Abdominoplastik genannt, werden überschüssiges Fett und erschlaffte Haut im unteren Bauchbereich entfernt und die Konturen des Unterbauchs gestrafft. Im Vergleich zu einer großen Bauchstraffung ist die Operationszeit bei einer Mini-Bauchdeckenstraffung kürzer und es sind weniger Schnitte erforderlich, was insgesamt zu einer kürzeren Erholungszeit führt. Die Schnitte werden in der Regel in der Bikinizone gesetzt, um die späteren Narben diskret zu verbergen.

Die Mini-Abdominoplastik wird häufig bei Personen empfohlen, die nur eine mäßige Fettansammlung im unteren Bauchbereich haben und deren Bauchmuskeln relativ straff sind.

Da der Eingriff nicht so umfangreich ist, ist auch das Risiko von Komplikationen wie Schwellungen oder Infektionen geringer. Insgesamt ist die Mini-Bauchdeckenstraffung im Vergleich zur großen Abdominoplastik mit geringeren Risiken verbunden.

Die meisten Patientinnen und Patienten können nach wenigen Tagen wieder ihren normalen Alltagsaktivitäten nachgehen, während nach einer großen Bauchdeckenstraffung eine längere Erholungsphase notwendig ist.

Eine Minibauchdeckenstraffung ist jedoch nicht für jeden geeignet. Personen, die einen Haut- und Fettüberschuss im gesamten Bauchbereich haben oder bei denen eine umfangreichere Straffung der Bauchmuskulatur erforderlich ist, sind für eine konventionelle Bauchdeckenstraffung besser geeignet.

Sprechen Sie mit einem unserer qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie der Clinic im Centrum in einem Beratungsgespräch über Ihre Möglichkeiten und erfahren Sie, ob eine Mini-Bauchstraffung für Sie die richtige Wahl ist.