Was ist eine Zornesfalte?
Clinic im Centrum - Magazin15. Dezember 2025 - Lexikon
Die Zornesfalte, auch als Glabellafalte bekannt, ist eine senkrechte Linie zwischen den Augenbrauen. Sie entsteht, wenn wir die Stirn runzeln oder die Augen zusammenkneifen – zum Beispiel bei Stress, starker Konzentration oder Ärger. Da dieser Gesichtsausdruck mit negativen Emotionen verknüpft ist, wird die Falte oft als „Zornesfalte“ bezeichnet.
Mit der Zeit kann sich die Zornesfalte dauerhaft eingraben. Das Gesicht wirkt dann angespannt, müde oder grimmig – selbst im entspannten Zustand. Neben der Mimik tragen auch natürliche Hautalterung, UV-Strahlung und genetische Faktoren zur Entstehung der Zornesfalte bei.
Die Zornesfalte lässt sich effektiv und schonend behandeln – am häufigsten mit Botox. Dabei wird eine geringe Menge Botulinumtoxin in die beteiligten Muskeln injiziert. Das führt zu einer gezielten Entspannung, wodurch sich die Falte glättet oder ganz verschwindet.
Vorteile der Botox-Behandlung der Zornesfalte im Überblick:
- kurze Behandlungsdauer (ca. 10–15 Minuten)
- keine Ausfallzeit
- erste Effekte nach wenigen Tagen sichtbar
- Wirkung hält ca. 3 bis 6 Monate
- Mimik bleibt natürlich – bei professioneller Anwendung
Bei Clinic im Centrum wird die Behandlung ausschließlich von erfahrenen Fachärzt:innen für Plastische und Ästhetische Chirurgie durchgeführt. Unser Anspruch ist ein natürliches Ergebnis, das Ihre Ausstrahlung verbessert, ohne die Mimik einzuschränken.
Wenn Sie sich ein entspannteres, freundlicheres Aussehen wünschen, beraten wir Sie gern persönlich. Vereinbaren Sie einen Termin zur Beratung und Behandlung Ihrer Zornesfalte in einem unserer Clinic im Centrum Standorte ganz bequem über unser Kontaktformular.