Was ist Masseter Botox?
Clinic im Centrum - Magazin22. Februar 2026 - Beauty
Masseter Botox bezeichnet eine gezielte Botox-Behandlung im Bereich des Kaumuskels, medizinisch Masseter genannt. Dieser kräftige Muskel liegt seitlich am Unterkiefer und ist maßgeblich am Kauen beteiligt. Bei manchen Menschen ist er besonders ausgeprägt oder dauerhaft angespannt. Dies wird sichtbar etwa durch ein kantiges, breites Gesichtsprofil oder Beschwerden wie Zähneknirschen. Genau hier setzt Masseter Botox an.
Durch die präzise Injektion von Botulinumtoxin wird die Aktivität des Masseter-Muskels sanft reduziert. Der Muskel entspannt sich, ohne seine Funktion vollständig zu verlieren. In ästhetischer Hinsicht kann das Gesicht dadurch schmaler und weicher wirken, häufig wird dieser Effekt als „Face Slimming“ wahrgenommen. Gleichzeitig berichten viele Patientinnen über eine spürbare Entlastung bei nächtlichem Pressen oder Knirschen.
Die Behandlung mit Masseter Botox ist minimalinvasiv und dauert nur wenige Minuten. Erste Veränderungen zeigen sich meist nach ein bis zwei Wochen, das volle Ergebnis entwickelt sich innerhalb von drei bis vier Wochen. Der Effekt hält in der Regel mehrere Monate an und kann bei Bedarf aufgefrischt werden. Entscheidend für ein harmonisches Resultat von Masseter Botox ist die exakte Dosierung und Platzierung. Sie bestimmt, wie natürlich die Gesichtskonturen erhalten bleiben.
Masseter Botox ist somit nicht nur eine ästhetische Maßnahme, sondern kann auch funktionelle Aspekte positiv beeinflussen. In den Standorten Clinic im Centrum wird jede Botox-Behandlung individuell geplant und von erfahrenen Fachärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie durchgeführt. Wenn Sie sich mit Masseter Botox behandeln lassen möchten, vereinbaren Sie gerne einen Beratungs- und Behandlungstermin über unser Kontaktformular.