Was kostet eine Schönheits Op im Ausland?

Clinic im Centrum - Magazin

20. November 2023 - Beauty

Viele Menschen überlegen aus Kostengründen weite Wege in Kauf zu nehmen, um sich im Ausland einer Schönheitsoperation zu unterziehen. Insbesondere eine Reise in die Türkei oder nach Tschechien erscheint aufgrund der günstigen Preise verlockend.  Allerdings sollte man sich vorher darüber im Klaren sein, dass eine Operation im Ausland unter Umständen mit Risiken verbunden sein kann.

Ein Risiko liegt in der möglicherweise mangelnden Qualitätskontrolle. In einigen Ländern gibt es nicht die gleichen strengen medizinischen Standards wie zum Beispiel in Deutschland. Das kann bedeuten, dass die Ausbildung und Erfahrung der Chirurgen nicht den erforderlichen Standards entspricht. Auch Hygiene- und Sicherheitsstandards können möglicherweise nicht ausreichend eingehalten werden.

Ein weiteres Risiko bei Schönheitsoperationen im Ausland ist die Kommunikation. Es kann schwierig sein, mit dem medizinischen Personal in einer Fremdsprache zu kommunizieren und sicherzustellen, dass alle Fragen und Bedenken verstanden und angemessen berücksichtigt werden. Dies kann zu Missverständnissen führen und die Risiken des Eingriffs erhöhen.

Darüber hinaus kann es problematisch sein, nach der Operation eine angemessene Nachsorge zu gewährleisten. Es kann schwierig sein, den behandelnden Arzt oder das medizinische Team zu erreichen, insbesondere wenn Komplikationen auftreten. Eine angemessene Nachsorge ist jedoch entscheidend, um sicherzustellen, dass der Heilungsprozess gut verläuft und mögliche Komplikationen rechtzeitig erkannt und behandelt werden. In Deutschland ist jeder ästhetische Chirurg umfassend haftpflichtversichert und muss für das Ergebnis einer Schönheitsoperation haften. Sollte eine Operation im Ausland misslingen, sind die rechtlichen Möglichkeiten unbekannt und von Deutschland aus wahrscheinlich sehr begrenzt.

Ein weiteres Risiko besteht darin, dass man vor dem Eingriff eventuell nicht genügend Zeit hat, den behandelnden Arzt persönlich kennen zu lernen. Eine umfassende Beratung und eine gründliche Voruntersuchung sind jedoch wichtige Schritte vor jeder Schönheitsoperation.

Auch die Kosten für Schönheitsoperationen im Ausland können zur Falle werden. Oft erscheinen die Preise im Vergleich zum Heimatland deutlich günstiger. Man sollte jedoch die Gesamtkosten einer Schönheitsoperation im Ausland berücksichtigen, zu denen auch Reisekosten, Unterkunft und im schlimmsten Fall Nachbehandlungen in Deutschland gehören.

Eine Schönheitsoperation aus Kostengründen im Ausland durchführen zu lassen, kann also riskant sein.

In der Clinic im Centrum beispielsweise arbeiten ausschließlich erfahrene Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie, die ihre Patientinnen und Patienten vom Beratungsgespräch über die Operation bis hin zur Nachsorge betreuen. Eine Möglichkeit, sich diese qualitativ hochwertigen und sicheren Operationen leisten zu können, ist zum Beispiel eine Ratenzahlung entsprechend dem persönlichen Budget.