Was sind Anzeichen für Hyperhidrose?

Clinic im Centrum - Magazin

3. Oktober 2024 - Beauty

Als Hyperhidrose bezeichnet man übermäßiges Schwitzen, das oft ohne erkennbaren Auslöser auftritt. Betroffene schwitzen weit mehr, als für die Regulierung der Körpertemperatur notwendig ist. Die häufigsten Anzeichen sind Schweißausbrüche, die in Situationen auftreten, in denen andere Menschen nicht oder nur wenig schwitzen. Besonders betroffen sind die Handinnenflächen, die Füße, die Achselhöhlen und das Gesicht. Dieses übermäßige Schwitzen kann auch in ruhigen Momenten ohne körperliche Aktivität oder Wärme auftreten.

Das Schwitzen kann so stark sein, dass es den Alltag erheblich beeinträchtigt. Viele Menschen mit Hyperhidrose fühlen sich in ihrem sozialen Umfeld oder bei der Arbeit unsicher, weil sie das übermäßige Schwitzen als sehr unangenehm empfinden.

Die Ursachen für Hyperhidrose sind vielfältig. Es gibt die so genannte primäre Hyperhidrose, bei der das Schwitzen ohne erkennbare medizinische Ursache auftritt. Die sekundäre Hyperhidrose hingegen entsteht als Folge einer anderen Erkrankung oder durch bestimmte Medikamente.

Wenn Sie also das Gefühl haben, dass Sie mehr als normal schwitzen und dies Ihren Alltag beeinträchtigt, könnte eine Hyperhidrose vorliegen. Die gute Nachricht: In der ästhetischen Chirurgie gibt es Behandlungsmöglichkeiten wie die Schweißdrüsenabsaugung oder Botox-Behandlungen, die das Schwitzen reduzieren können.

Die Fachärzte für Plastische Chirurgie der Clinic im Centrum helfen Ihnen gerne, die richtige Lösung für Ihr übermäßiges Schwitzen zu finden. Vereinbaren Sie über unser Kontaktformular einen Termin in der Clinic im Centrum in Ihrer Nähe und lassen Sie sich persönlich beraten.