Was tun gegen Tränensäcke?

Clinic im Centrum - Magazin

30. Mai 2023 - Beauty

Tränensäcke haben rein gar nichts mit Tränen zu tun. Sie können zu einer psychischen Belastung führen, da das Umfeld ausgeprägte Tränensäcke als müden Ausdruck wahrnimmt und der Eindruck von einem unsteten Lebenswandel entstehen kann. Tränensäcke sind ein häufiges Problem in der Augenpartie und können viele Ursachen haben: angeborene Veranlagung, hormonelle Veränderungen, Schlafmangel oder der natürliche Alterungsprozes. Das Entfernen von Tränensäcken kann dem Gesicht ein frischeres und jüngeres Aussehen verleihen. Hier sind einige Methoden, die Ihnen helfen können, Tränensäcke effektiv zu reduzieren.

Eine der beliebtesten Methoden, um Tränensäcke zu entfernen, ist ein chirurgischer Eingriff. Dabei wird die Haut mit einem kleinen Schnitt geöffnet und das überschüssige Fettgewebe unter der Haut entfernt. Anschließend wird der Schnitt vernäht. Die Unterlidstraffung oder auch untere Blepharoplastik genannt, erfordert präzises chirurgisches Können. Der Schnitt wird unsichtbar unterhalb des Unterlides platziert und ist anschließend unsichtbar vom unteren Haarkranz des Unterlides verdeckt.

Eine schonendere Methode ist die Radiofrequenztherapie. Dabei wird die Haut um die Augen durch Radiowellen gestrafft. Diese Methode ist nicht invasiv, schmerzfrei und das Ergebnis ist fast sofort sichtbar. Eine weitere Möglichkeit ist die Injektion von Hyaluronsäure, um die Hautelastizität zu erhöhen und den Bereich der Tränensäcke zu straffen.

Für jeden Patienten gibt es das passende Verfahren, um Tränensäcke effektiv zu reduzieren. Welche Methode am besten geeignet ist, hängt von der Ursache und dem Umfang der Tränensäcke ab.

Lassen Sie Ihre Augen strahlen und vereinbaren Sie einen Termin mit einem unserer erfahrenen Fachärzten für Plastische Chirurgie, um herauszufinden, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist.