Wie lange ist man krank nach einer Lid-OP?
Clinic im Centrum - Magazin1. Mai 2025 - Beauty
Die Ausfallzeit nach einer Lid-OP ist in der Regel überschaubar. Direkt nach dem Eingriff sind Schwellungen und leichte Blutergüsse völlig normal. Diese klingen jedoch meist innerhalb von 7 bis 14 Tagen deutlich ab. Bereits nach einer Woche können die Fäden entfernt werden – ein erster wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur vollständigen Heilung nach einer Augenlidkorrektur.
Viele Patientinnen fühlen sich schon wenige Tage nach der Lid-OP wieder fit, möchten aber aus ästhetischen Gründen noch etwas abwarten, bevor sie beruflich oder gesellschaftlich auftreten. Erfahrungsgemäß planen die meisten etwa 10 bis 14 Tage Erholungszeit ein, bevor sie wieder uneingeschränkt am Alltag teilnehmen.
In den ersten Tagen nach der Augenlidstraffung sollte körperliche Anstrengung vermieden werden und auf Make-up im Augenbereich für etwa eine Woche verzichtet werden. Auch auf Makeup im Augenbereich muss verzichtet werden, damit die Heilung optimal verläuft. Sonnenbrillen sind in dieser Phase eine elegante Lösung, um Schwellungen zu kaschieren und die empfindliche Haut vor UV-Strahlung zu schützen.
In der Clinic im Centrum legen unsere erfahrenen Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie großen Wert auf eine schonende Technik, individuelle Betreuung und eine umfassende Nachsorge. So schaffen wir die besten Voraussetzungen für eine schnelle Regeneration und ein strahlend schönes Ergebnis. Vereinbaren Sie gern Ihr persönliches Beratungsgespräch für eine Lid-OP an einem unserer Standorte von Clinic im Centrum– für einen neuen Blick voller Frische und Leichtigkeit. Um einen Termin für eine Beratung zu erhalten nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.