Wie viel Eigenfett braucht man für ein Brazilian Butt Lift?

Clinic im Centrum - Magazin

12. Dezember 2023 - Beauty

Das Brazilian Butt Lift (BBL) ist ein beliebter ästhetischer Eingriff, bei dem Fett aus anderen Körperregionen abgesaugt und in das Gesäß injiziert wird, um Volumen und Form zu verbessern.

Um ein wunschgemäßes Ergebnis zu erzielen, muss eine ausreichende Menge an Fettzellen vorhanden sein. Wie viel Eigenfett benötigt wird, hängt zum Beispiel von der gewünschten Vergrößerung des Pos, den vorhandenen Fettreserven und dem Körperbau ab.

In der Regel werden für einen Brazilian Butt Lift zwischen 300 und 350 Milliliter reines Eigenfett pro Po-Seite benötigt. Diese Menge wird aus anderen Körperregionen wie Bauch, Hüften oder Oberschenkeln entnommen. Da der Eingriff in Kombination mit einer Fettabsaugung durchgeführt wird, wird als angenehmer Nebeneffekt gleichzeitig überschüssiges Fettgewebe entfernt.

Allerdings kann nicht das gesamte entnommene Fett für das Brazilian Butt Lift verwendet werden. Ein Teil des Fettes wird während des Aufbereitungsprozesses abgetrennt, um reine Fettzellen zu erhalten, die für die Injektionen verwendet werden können. Es wird also mehr Fett abgesaugt als später verwendet wird. Einige Patientinnen und Patienten verfügen über ausreichende Fettreserven für ein Brazilian Butt Lift, während andere vor dem Eingriff noch etwas an Gewicht zulegen müssen.

Der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie wird mit der Patientin oder dem Patienten eine gründliche Untersuchung und Beurteilung durchführen, um die individuell zu erwartenden Ergebnisse zu besprechen. Dabei wird auch berücksichtigt, wie viel Fettgewebe für ein effektives Ergebnis zur Verfügung steht.

Interessieren Sie sich für ein Brazilian Butt Lift und möchten Sie wissen, ob es für Sie in Frage kommt? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch in einem Clinic im Centrum Standort in Ihrer Nähe.