Jugendliche mit Problemhaut
– Eine besondere Zielgruppe

Montag, 16. Mai 2016

kosmetik & pflege Fachmagazin, Heft 5/2016

Gerade im Jugendalter ist der Wunsch nach makelloser Haut und einem strahlenden Teint stark ausgeprägt. Doch jugendliche Haut »tickt« anders als diejenige von älteren Erwachsenen. Zudem müssen gerade Teenager passgenau angesprochen werden, um sie als Kunden gewinnen zu können. Ein Balanceakt, der Hintergrundwissen erfordert und genau bedacht werden will.

Die Krux ist bekannt: Akne, Mitesser und andere Hautunreinheiten treten gehäuft meist in jener Lebensphase auf, in der man zum einen ohnehin schon überzogen selbstkritisch ist und zum anderen gerne für das andere Geschlecht interessant werden möchte. Krude Methoden wie extreme Hygiene oder radikales Ausdrücken verstärken jedoch das Problem. Bei Austrocknung und Überreizung durch falsche Reinigungsprodukte laufen die Talgdrüsen zur Höchstform auf, die Folge sind weitere Pickel, Entzündungen und Hautreizungen. Das Ausdrücken kann gar zu einer Verteilung des bakteriell infizierten Talgs ins umliegende Bindegewebe.

Vollständigen Artikel als PDF herunterladen