Brustverkleinerung
Eine sehr große Brust ist für viele Frauen eine Belastung. Bei überdurchschnittlicher Oberweite kann eine Brustverkleinerung eine echte Erleichterung bedeuten. Bei diesem Eingriff wird überschüssiges Gewebe entfernt und die Brust so in ihrer Größe reduziert. Ziel der Operation ist, dass die Brüste harmonisch wirken und zu Ihren individuellen Proportionen passen. Auch Korrekturen der Brustwarze sind dabei problemlos möglich.
Die Brustverkleinerung bedeutet dabei nicht nur eine ästhetische Verbesserung für die betroffenen Frauen. Der Eingriff kann Schmerzen in Schultern und Rücken vermindern und sowohl Haltung als auch Beweglichkeit verbessern. Ebenso gehören einschneidende BH-Träger nach der Operation der Vergangenheit an. Weitere Gründe für eine Brustverkleinerung können sein:
- eine aufgrund ihrer Größe sehr stark hängende Brust
- Ekzeme in der Brustfalte
- psychische Beeinträchtigungen
Viele Frauen überlegen sehr lange, bevor sie sich für eine Brustverkleinerung entscheiden. Sie fürchten Schmerzen nach der Operation oder auch Narben. Doch grundsätzlich ist die Verkleinerung der Brust jedoch ein risikoarmer Eingriff. Voraussetzung für ein wunschgemäßes Vorher Nachher Ergebnis ist, dass er von einem erfahrenen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie vorgenommen wird. Eine Brustverkleinerung können Sie beispielweise in München, Hamburg, Berlin sowie an nahezu allen weiteren allen Standorten von Clinic im Centrum vornehmen lassen.
Auch Sie finden Ihre Brüste zu groß und möchten mehr über die Brustverkleinerung wissen? Bei einer Beratung in Ihrer Klinik vor Ort erhalten Sie Informationen über den Eingriff und erfahren, wie Sie sich in den Wochen davor und danach richtig verhalten. Nach einer Untersuchung kann Ihnen Ihr Arzt zudem die genauen Kosten Ihrer Operation nennen. In speziellen Fällen werden die Kosten der Brustverkleinerung von der Krankenkasse übernommen – zumindest anteilig.
Einen Termin für eine Beratung können Sie telefonisch oder über unser Kontakt Formular vereinbaren. Unser sympathisches Team hilft Ihnen bei Fragen gerne weiter.
Brustverkleinerung bei
Clinic im Centrum
Clinic im Centrum als Premiummarke für Plastische und Ästhetische Chirurgie bietet Ihnen maximale medizinische Qualität und Sicherheit – und das seit dem Jahr 2000. Für unseren Verbund arbeiten ausschließlich Experten mit Facharztausbildung und viel Erfahrung. Bei der Brustverkleinerung setzen diese auf moderne, schonende Techniken. So erhalten Sie als Patientin ein wunschgemäßes Ergebnis.
„Eine ästhetische Brustoperation sollte möglichst einmal und immer unter optimalen und sicheren Bedingungen durchgeführt werden.“
Brustverkleinerung – Gründe
Eine sehr große Brust kann insbesondere bei einem sonst eher zierlichen Körperbau unproportioniert wirken. Gängige Kleidergrößen passen häufig nicht – und insbesondere die Suche nach einem passenden BH kann zur Herausforderung werden.
Viele Patientinnen leiden zudem unter anzüglichen Kommentaren und aufdringlichen Blicken. Auch diese Aspekte sind ein Grund für eine Reduktion der Größe einer Brust.
Eine sehr große Brust kann beim Sport schnell schmerzen – insbesondere bei hohem Impakt wie beim Joggen. Auch bei alltäglichen Tätigkeiten können extrem große Brüste hinderlich sein. Sogar nachts wird die Oberweite zum Problem, wenn Sie keine bequeme Position zum Schlafen finden.
Eine große Brust kann zudem zu Beschwerden in Schultern und Nacken führen. Weiterhin entwickeln manche Frauen in der Brustfalte hartnäckige Entzündungen und Infektionen.
Eine Verkleinerung der Brüste kann also auch aus medizinischen Aspekten sinnvoll sein. Sind alle konservativen Möglichkeiten der Brustverkleinerung wie eine Gewichtsreduktion ausgeschöpft, übernimmt manchmal die Krankenkasse die Kosten der Brust OP. Dafür müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein, die Ihnen Ihr Kostenträger gerne mitteilt.
So wird eine Brustverkleinerung durchgeführt
Die Brustverkleinerung kann mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt werden. Alle Techniken ähneln dabei denen der Bruststraffung. Deshalb ist es auch kein Problem, die Verkleinerung mit einer Bruststraffung zu verbinden.
Ihr Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie wird Ihnen stets eine schonende und dennoch effektive Methode empfehlen. Damit das Ergebnis natürlich wirkt, muss in den meisten Fällen auch die Brustwarze versetzt werden.
O-Methode
Für eine geringfügige Verkleinerung der Brüste genügt oftmals ein Schnitt um den Hof der Brustwarze. Über diesen können Haut und Gewebe entnommen werden. Auch die Korrektur der Brustwarze ist möglich. Vorteil ist, dass dieser Eingriff kaum Spuren hinterlässt und die Heilung zügig vonstattengeht.
i-Methode
Bei größeren Brüsten wird der Schnitt um den Hof der Brustwarze um einen senkrechten Schnitt bis zur Falte der Brust ergänzt. Hängen die Brüste, kann bei dieser Methode theoretisch zudem eine Bruststraffung mit innerem BH erfolgen.
Mit der i-Technik der Brustverkleinerung können bis zu 500 Gramm Gewebe pro Seite sowie überschüssige Haut entfernt werden.
L- oder T-Methode
Bei dieser Technik werden die zuvor beschriebenen Schnitte um einen dritten ergänzt. Dieser Schnitt verläuft waagrecht in der Brustfalte. Je nach Länge ähneln die späteren Narben entweder einem T oder einem L.
Mit der L- oder T-Technik können auch extrem große, hängende Brüste erfolgreich in ihrem Volumen reduziert und in eine ansprechende Form gebracht werden. Bei Bedarf kann auch die Brustwarze korrigiert werden.
Brustverkleinerung: Kosten einer OP bei Clinic im Centrum
Beim Premiumanbieter für Plastische und Ästhetische Chirurgie Clinic im Centrum planen wir Ihre Brustverkleinerung individuell. Dabei werden Sie von erfahrenen und qualifizierten Fachärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie beraten und behandelt.
Methoden, Schnitt-Technik und Umfang der postoperativen Behandlung können sich dadurch bei jeder Patientin unterscheiden. Somit ist es schwer, pauschale Preise für die Brustverkleinerung zu nennen.
Sie können davon ausgehen, dass sich die Kosten Ihrer Brustverkleinerung bei Clinic im Centrum im mittlerem Preissegment zwischen 7.000 und 8.500 € bewegen. Diese Preise beziehen sich auf seriöse Kliniken in Deutschland, die einen hohen Qualitätsanspruch haben.
So kalkulieren wir die Kosten Ihrer Brustverkleinerung
- Methode der Brustverkleinerung, Aufwand und Dauer der OP
- zusätzliche Leistungen (z.B. Bruststraffung, Korrektur der Brustwarze, etc.)
- Material-Kosten: spezieller Stütz BH, Nahtmaterial, Verband
- Anästhesie (Vollnarkose oder örtliche Betäubung mit Dämmerschlaf)
- Anzahl der Übernachtungen in der Klinik
- Aufwand der Behandlung in den Wochen nach der Brustverkleinerung
Aus diesem Grund können wir Ihnen die genauen Kosten der Brustverkleinerung erst nach einer Untersuchung bei der persönlichen Beratung nennen.
Brustverkleinerung: Kostenübernahme durch die Krankenkasse?
In einigen Fällen können Frauen den Eingriff über die Krankenkasse finanzieren. Voraussetzung hierfür ist, dass eine medizinische Indikation für die Operation vorliegt. Zudem müssen die Patientinnen nachweisen, dass nur eine Verkleinerung der Brust zu einer verbesserten Lebensqualität führt.
So werden die Kosten der Brustverkleinerung bisweilen durch die Krankenkasse übernommen, wenn eine Reduzierung um mindestens zwei Körbchengrößen erfolgt. Dies wäre beispielsweise der Fall bei einer Brustverkleinerung von F auf C.
Bitte erfragen Sie vor einem Beratungsgespräch bei Ihrer Krankenversicherung die Möglichkeit der Kostenübernahme für eine Operation in einer Privatklinik. Dies wird bei vielen Versicherungen relativ problemlos genehmigt.
Nehmen Sie nach einem positiven Bescheid Ihrer Versicherung telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit uns auf. Dann können wir Sie beraten und Ihren Eingriff planen.
Brustverkleinerung: Kosten in Raten bezahlen
Keinesfalls sollen Sie wegen der Kosten auf Ihren Wunsch-Eingriff verzichten müssen. Deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer Finanzierung in Raten an.
Unsere Finanzdienstleister MedKred und medipay ermöglicht Ihnen gerne einen Kredit, mit dem Sie entweder die vollen Kosten oder zumindest einen Teil entspannt abzahlen können.
Brustverkleinerung – Ergebnisse und Erfahrungen
Die Brustverkleinerung ist ein Eingriff, der stets ein dauerhaftes Ergebnis erzielt. Wie gut dieses Resultat den persönlichen Vorstellungen der Patientin entspricht, hängt dabei nicht nur von der Technik und dem fachlichen Können des Facharztes für Plastische und Ästhetische Chirurgie ab. Auch die individuellen Voraussetzungen spielen eine Rolle:
- Qualität der Haut
- Beschaffenheit des Bindegewebes
- Alter und Gesundheitszustand der Patientin
Weiterhin wichtig ist eine verantwortungsvolle Nachsorge. Hier tragen auch Sie einen Teil zum Ergebnis bei.
Bei der persönlichen Beratung wird Ihnen Ihr Arzt einen realistischen Eindruck von Ihren Chancen und Möglichkeiten vermitteln.
„Freuen Sie sich auf ein natürliches und dauerhaftes Gesamtergebnis!“
Wann sehe ich das Ergebnis?
Bis Sie das finale Resultat Ihrer Brust OP sehen, vergehen in der Regel 6 bis 12 Monate. In den ersten Wochen kann es sein, dass die Brüste aufgrund der Schwellungen nicht optimal sitzen. Dies gibt sich jedoch im Verlauf der Heilung.
Brustverkleinerung mit 50 Jahren?
Vielfach behandeln unsere Ärzte auch ältere Patientinnen. Eine Brustverkleinerung mit 50 oder 60 Jahren kann sinnvoll sein, da sich in diesem Alter die Brust in der Regel abgesenkt hat. Viele Frauen mit einer sehr großen Oberweite entscheiden sich jetzt dafür, die Brüste verkleinern und zugleich straffen zu lassen.
Auch bei einer Brustverkleinerung in diesem Alter können noch sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Im Vorfeld sollte dafür jedoch eine genaue Untersuchung und eine Analyse der Haut erfolgen.
Brustverkleinerung: Erfahrungsberichte
Es ist verständlich, dass Sie gerne wissen möchten, wie andere Frauen ihr Brustverkleinerung erlebt haben. Daher kann ein Erfahrungsbericht sehr aufschlussreich sein.
Bitte bedenken Sie jedoch, dass Erfahrungsberichte sehr subjektiv sind. Zudem hat jede Patientin andere Voraussetzungen. Die Erfahrung einer anderen Patientin muss also nicht widerspiegeln, was Sie erleben könnten.
Wenn Sie sich vor Ihrer Brustverkleinerung für die Erfahrungsberichte interessieren, fragen Sie gern Ihren Arzt bei der Beratung vor Ort danach. Er kann Ihnen beispielweise Vorher Nachher Bilder seiner Patientinnen zeigen. Dabei wird er bewusst Beispiele von Frauen wählen, die ähnliche Voraussetzungen hatten wie Sie und die mit derselben Methode operiert wurden. So erhalten Sie einen realistischen Eindruck.
Hier können Sie die Erfahrungen und Empfehlungen einiger anderer Patientinnen nachlesen, die auf jameda.de veröffentlicht wurden.
Patientenstimmen
Positive Erfahrungen, die für sich sprechen„Meine Op (Brustverkleinerung) bei Dr. Frantzen ist inzwischen paar Wochen hier (10.08.21) und ich bin überglücklich mit dem Ergebnis. Von der Beratung bis zu OP wurde ich bestens betreut. (Ich war davor bei mehreren Ärzten zu Beratung,mit sehr unzufriedenen Ergebnissen). Ich wusste von Anfang an, dass ich mich nur von Dr. Frantzen operieren lassen werde. Ich habe überhaupt keine Schmerzen nach der OP gehabt, zum staunen alle anderen. Ich würde sagen, es ist Arzt abhängig. Tausend mal danke.“
„…und das ganze Team für drei aufregende Tage, die mein Leben lebenswerter gemacht haben. Eine Brustverkleinerung von 85 E/F auf C bei einer Körpergröße von 1,50 m war die beste Entscheidung auch mit 57 Jahren. Jetzt habe ich Dank Dr. Funk normale Proportionen, die meinen Alltag erheblich erleichtern. Daumen hoch und volle Punktzahl für diese Klinik.“
„Die OP mit -1,3 Kilo ist gut verlaufen, das Ergebnis von 85 E/F auf C/E symmetrisch und schön anzusehen. Die Wundheilungsstörung war persönliches Pech, ich wurde jedoch bestens versorgt – zu jeder Zeit und mit vielen Pflastern :-)! Daher ein Danke an Dr. Reus und an die Mädels für die gute Betreuung. Und, weil wichtig: Die Anästhesie durch Herrn Georg Lanz ist ebenfalls wunderbar gewesen, danke!“
„Vom ersten Moment sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Hr. Dr. Hübner hat sich sehr viel Zeit für die Beratung, Aufklärung und auch die Betreuung nach der OP genommen. Auch sein Team ist super freundlich und hilfsbereit. Ich hatte Zeit meines Lebens unter meiner sehr großen Brust zu leiden (im Oktober noch Gr.85i), durch Abnahme nur noch Hängebrüste. Nun mit 49 J. hab ich mich endlich zur Brustverkleinerung entschieden. Fazit: Hr. Dr. Hübner hat großartige Arbeit vollbracht. Vielen Dank.“
Risiken der Brustverkleinerung
Fast in jedem Fall müssen Sie mit Nachwirkungen wie Schwellungen und Blutergüssen rechnen. Diese klingen mit der Zeit und der fortschreitenden Heilung ab.
Die Schmerzen nach einer Brustverkleinerung sind für die meisten Patientinnen mithilfe von Schmerzmitteln gut erträglich. Kühlende Umschläge wirken zudem abschwellend und schmerzlindernd.
Bei den meisten unserer Patientinnen fallen die Narben nach der Brustverkleinerung jedoch zart und blass aus. Wichtig dafür ist eine reibungslose Heilung. Dazu tragen Sie durch eine gewissenhafte postoperative Behandlung bei.
Die Anwendung bestimmter Salben kann das Narbenbild verbessern. Abgesehen davon besteht die Möglichkeit einer späteren Narbenkorrektur.
Ob Sie nach der Brustverkleinerung noch stillen können, ist abhängig von der Methode der Operation. Bei vielen Techniken kann die Stillfähigkeit erhalten werden. Wenn Sie sich zum Zeitpunkt der Brustverkleinerung noch Kinder wünschen, informieren Sie bitte Ihren Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie darüber.
Die Empfindung im operierten Bereich kann in den ersten Monaten gestört sein. Das liegt daran, dass bei der Operation Nerven durchtrennt wurden. Es dauert meist etwas, bis diese sich regeneriert haben. In den meisten Fällen erlangen die Frauen ihre volle Empfindung wieder.
Störungen der Wundheilung und Infektionen sind extrem selten. Treten sie auf, sind sie häufig Folge einer nachlässigen Nachsorge. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie die Hinweise Ihres Facharztes für Plastische Chirurgie genau beachten.
Sollte Ihr persönliches Risikoprofil sehr hoch sein, wird Ihr Arzt Ihnen gegebenenfalls auch von der Brustverkleinerung abraten. Ärztliche Verantwortung und der Schutz Ihrer Gesundheit stehen beim Premiumanbieter Clinic im Centrum an erster Stelle.
Vorbereitung auf die Operation
Ähnlich wie die Nachsorge trägt auch die Vorbereitung der Brustverkleinerung dazu bei, Risiken zu senken. Zugleich erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis den Erwartungen entspricht. Darum legen wir allen Patientinnen ans Herz, die folgenden Maßnahmen zu beachten. Genaueres erfahren Sie im Beratungsgespräch von Ihrem behandelnden Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie.
Alkohol und Nikotin
Zwei Wochen vor und nach der Brustverkleinerung sollten Sie auf Nikotin, Alkohol und blutverdünnende Medikamente verzichten. Sollten Sie Gerinnungshemmer (zum Beispiel Marcumar) einnehmen, kann es notwendig sein, diese vorübergehend abzusetzen. Am besten, Sie sprechen mit Ihrem Hausarzt darüber.
Grundsätzlich sollten Sie die Brustverkleinerung vornehmen lassen, wenn Sie Ihre Familienplanung abgeschlossen haben. Eine Schwangerschaft wirkt sich immer auf das Dekolleté aus. Das kann dazu führen, dass das Ergebnis der Brustverkleinerung beeinträchtigt wird.
Selbiges gilt für eine Gewichtsabnahme. Daher empfiehlt es sich, dass Sie vor der Brustverkleinerung Ihr Zielgewicht erreicht haben und in der Lage sind, dieses zu halten.
Vor der Brustverkleinerung ist es sinnvoll, eine Untersuchung beim Gynäkologen durchführen zu lassen. Dies empfehlen wir insbesondere Frauen ab 40 Jahren. Auf diese Weise möchten wir Brustkrebs ausschließen.
Klinik kommen
Da Sie bei einer Brustverkleinerung eine Vollnarkose erhalten, erscheinen Sie bitte nüchtern in der Klinik erscheinen. Bitte essen Sie daher ab ca. 22 Uhr am Vorabend nichts mehr und trinken Sie nur noch Wasser.
Der Tag der Brust OP
Am Tag der Operation haben Sie zunächst noch ein kurzes Gespräch mit dem Anästhesisten zur Narkose. Dann bringen wir Sie in den OP-Saal.
Im ersten Schritt zeichnet der Chirurg die nötigen Schnitte an. Sobald die Narkose wirkt, beginnt er mit der Operation. Dabei entfernt er im vereinbarten Umfang Fett- und Drüsengewebe sowie überschüssige Haut. Danach wird die Brust in ihre neue Form gebracht und in aufwändigen Schichten vernäht.
Die gesamte Operation dauert – je nach Umfang – zwischen 2 und 4 Stunden.
Danach bringen wir Sie auf Ihr Zimmer, wo Sie sich in den folgenden Tagen von der Brustverkleinerung erholen können. Meist bleiben unsere Patientinnen 1 bis 3 Tage in der Klinik.
„Eingriffe im Brustbereich wie Bruststraffung und Brustverkleinerung zählen zu und am häufigsten von unserer Klinik ausgeführten chirurgischen Eingriffen.“
Wie verhalte ich mich in
den Wochen nach der Operation?
Der Erfolg Ihrer Brustverkleinerung liegt nicht nur in den Händen Ihres Chirurgen, sondern auch in Ihren. Deshalb legen wir Ihnen ans Herz, sich exakt an die ärztlichen Vorschriften zu halten. So minimeren Sie Risiken und tragen zu einem wunschgemäßen Ergebnis bei.
Nach einer Brustverkleinerung bleiben Sie in der Regel zunächst 1 bis 3 Tage stationär. In dieser Zeit finden Kontrollen sowie Verbandswechsel statt. Auch zuhause werden Sie noch einige Tage Ruhe benötigen.
Ihre berufliche Tätigkeit können Sie in der Regel 1 bis 2 Wochen nach der Brustverkleinerung wieder aufnehmen. Bei schwerer körperlicher Arbeit kann es auch etwas länger dauern. Bitte denken Sie daran, entsprechend Urlaub zu beantragen.
Nach der Brustverkleinerung erhalten Sie einen speziellen Kompressions-BH. Diesen müssen Sie für mindestens 4 Wochen zunächst tags und nachts, später nur noch tagsüber tragen. Das ist sehr wichtig, da der BH das Dekolleté schützt und die Heilung fördert.
Selbstverständlich dürfen Sie den BH auch waschen. Sie können sogar mit ihm duschen. Bitte legen Sie ihn aber nicht länger als für wenige Stunden ab.
Duschen dürfen Sie nach 3 bis 5 Tagen. Tun Sie dies nur kurz und mit einem wasserdichten Verband. Die Klammerpflaster lassen Sie bitte noch für zwei Wochen an Ort und Stelle.
Baden hingegen dürfen Sie erst wieder, wenn alles gut verheilt ist und sämtliche Schwellungen und Blutergüsse ganz verschwunden sind. Das ist nach etwa 3 bis 6 Monaten der Fall.
Auf Sport müssen Sie 4 bis 6 Wochen nach der Brustverkleinerung verzichten. Wenn Sie Ihr Training wieder aufnehmen möchten, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt darüber. Er wird Ihnen sagen, welche Sportarten wann möglich sind. Um Ihre Brüste zu schonen, ist es sinnvoll, beim Sport einen stützenden BH zu tragen.
Auch wenn Sie keinen Sport machen sollten, ist Bewegung an sich jedoch ausdrücklich erlaubt. Schon am ersten Tag nach der OP können Sie aufstehen und herumgehen. Das vermeidet die Bildung von Blutgerinnseln.
Grundsätzlich ist das Erleben von Schmerzen sehr individuell. Zudem spielt es eine Rolle, wie umfangreich Ihre Brustverkleinerung ist.
Unsere Patientinnen berichten mehrheitlich, dass sie die Schmerzen nach der OP gut ertragen konnten. Viele entscheiden sich jedoch dafür, in den ersten Tagen ein Schmerzmittel einzunehmen. Ihr Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie wird Sie dazu beraten und Ihnen ein geeignetes Medikament empfehlen. Bitte nehmen Sie nicht eigenmächtig Schmerzmittel ein – auf keinen Fall Aspirin.
Nach Ihrer Brust OP werden Sie noch mehrfach in Ihre Clinic im Centrum vor Ort zur Nachsorge kommen. Wir bitten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit, sämtliche Kontrolltermine zuverlässig wahrzunehmen. Nur so kann der Arzt eventuelle Komplikationen rechtzeitig feststellen und behandeln.
Für einen reibungslosen Heilungsprozess benötigt der Körper zahlreiche Nährstoffe. Diese können Sie ihm gezielt mithilfe von Curetin® zur Verfügung stellen.
Weder Wärme noch UV-Strahlung sind förderlich für den Heilungsprozess. Daher bitten wir Sie, auf Sauna, Sonnenbäder und Solarium für mindestens 3 Monate zu verzichten.
Sollten Sie Ihre Brüste danach der Sonne aussetzen, ist ein starker UV-Schutz wichtig. Sonst ist es möglich, dass die Narben unschön pigmentieren.
Die meisten Patientinnen empfinden die Rückenlage zum Schlafen am bequemsten. Nach rund 2 Wochen ist die Seitenlage jedoch auch wieder komfortabel.
Brustverkleinerung: Ihr Kontakt zu Clinic im Centrum
Bei der Beratung erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Brustverkleinerung und dürfen Ihre persönlichen Fragen stellen. Nach einer ausführlichen Untersuchung Ihrer Brust empfiehlt Ihnen Ihr Arzt eine geeignete Methode und klärt Sie über die Kosten Ihrer Brustverkleinerung auf.
Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail
Einen Termin können Sie entweder telefonisch oder über unser Kontakt Formular vereinbaren. Gerne beantwortet Ihnen unser freundliches Team erste Fragen am Telefon.
Wo kann ich meine Brustverkleinerung
bei Clinic im Centrum durchführen lassen?
Sie wünschen sich kleinere Brüste, die perfekt zu Ihren Proportionen passen? Dann lassen Sie persönlich und vertrauensvoll über eine Brustverkleinerung beraten. Diese Brust OP wird nahezu all unseren Standorten angeboten – zum Beispiel in München, Hamburg oder Berlin.
Beispiele für Standorte
Ihr Standort ist nicht dabei? Dann schauen Sie einmal hier: