Bruststraffung

Erschlafft die Brust infolge des Alters oder einer Schwangerschaft, empfinden dies viele Frauen als belastend. Die Plastische und Ästhetische Chirurgie kann den Betroffenen mit einer Bruststraffung wieder neues Selbstvertrauen schenken. Bei diesem Eingriff wird überschüssige Haut an der Brust entfernt und Ihr Dekolleté wieder in eine jugendliche Form gebracht. Bei fehlendem Volumen können im Rahmen der Straffung Implantate oder Eigenfett eingesetzt werden (Brustvergrößerung). Sind die Brüste hingegen sehr groß, ist im Zuge der Straffung eine gleichzeitige Brustverkleinerung möglich. Je nach gewählter Methode kann es bei der Operation zur Bildung von Narben kommen. Bei gewissenhafter Nachsorge in den Wochen nach dem Eingriff fallen diese in der Regel jedoch unauffällig aus.

Ausschlaggebend für ein wunschgemäßes Vorher Nachher Ergebnis der Bruststraffung sind die Kenntnisse und die Erfahrung des Arztes. Nur ein Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie verfügt über die optimale Qualifikation für eine Operation wie die Bruststraffung. Entscheiden Sie sich für eine Brust OP bei Clinic im Centrum, sind Sie als Patientin diesbezüglich auf der sicheren Seite. Unsere Experten für eine Bruststraffung stehen Ihnen unter anderem in München, Hamburg oder Berlin zur Verfügung. Einige davon bieten Ihnen zudem die Möglichkeit einer Bruststraffung ohne OP mit Radiofrequenz.

Leiden auch Sie unter einer Erschlaffung Ihrer Brüste und denken über eine Straffung nach? Dann lernen Sie uns kennen, indem Sie einen Termin zur persönlichen Beratung vereinbaren. Bei diesem Gespräch informiert Sie Ihr behandelnder Arzt über die Bruststraffung, eventuelle Risiken und die Kosten des Eingriffs.

Rufen Sie uns gerne an oder nutzen Sie unser Kontakt Formular. Wir freuen uns darauf, Ihre Fragen zum Thema Bruststraffung zu beantworten.

Bruststraffung bei
Clinic im Centrum

Gut ausgebildete Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie sind die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Bruststraffung. Bei Clinic im Centrum finden Sie Experten mit viel Erfahrung in der Brust Chirurgie. Sie führen die Bruststraffung mit modernen Methoden durch, die unauffällige oder auch gar keine Narben hinterlassen. So erhalten Sie als Patientin ein wunschgemäßes ästhetisches Ergebnis bei minimalen Risiken.

Quickfacts

 

Dauer ca. 2-3 Stunden

Narkose Vollnarkose

Übernachtung 1 Nacht

Nachsorge: Spezial BH für 6 Wochen, Sportpause für 4-6 Wochen

Bruststraffung – Methoden

Eine Bruststraffung kann mit unterschiedlichen Techniken erfolgen. Auch eine Bruststraffung ohne OP ist theoretisch möglich. Ausschlaggebend für die Wahl der Methode ist vor allem, ob und wie viel Haut entfernt werden soll. Um natürliche Proportionen zu erzielen, muss häufig auch die Brustwarze versetzt werden. In diesem Zuge ist auf Wunsch auch eine Korrektur der Brustwarze möglich.
Bei der chirurgischen Straffung entfernt der Arzt überschüssige Haut an der Brust mit dem Skalpell. Die Bruststraffung ohne OP hingegen erfolgt mithilfe von Radiofrequenz.

„Techniken mit möglichst wenig Narben sollte immer der Vorzug gegeben werden, wenn dies aufgrund der Voraussetzungen möglich ist.“
Benelli Methode

Bei dieser Technik setzt der Chirurg einen Schnitt um den Hof der Brustwarze herum. Die Technik eignet sich bei geringer Erschlaffung und wenig Hautüberschuss. Es können dabei zudem problemlos die Brustwarzen korrigiert werden. Vorteile sind außerdem eine schnelle Heilung und kaum sichtbare Narben.

Lejour Technik (i-Methode)

Bei dieser Operation erfolgt zunächst ein Schnitt um den Hof der Brustwarze. Dann wird dieser um einen senkrechten Schnitt von der Brustwarze bis zur Brustfalte ergänzt. Auf diese Weise kann auch eine etwas größere Brust wieder erfolgreich in Form gebracht werden. Die Zeit der Heilung beträgt sechs Monate.

L- oder T-Methode

Diese Technik eignet sich für sehr große und stark erschlaffte Brüste. Die Schnittführung entspricht der der i-Technik. Allerdings setzt der Chirurg einen zusätzlichen waagrechten Schnitt in der Falte der Brust. Je nach Länge dieses Schnittes erinnert die spätere Narbe an ein umgedrehtes L oder T. Die Technik eignet sich neben der Straffung sehr gut für eine Brustverkleinerung.

Straffung der Brust mit „innerem BH“

Um ein lange haltbares Ergebnis zu erzielen, kann es unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll sein, eine Straffung der Brust mit innerem BH durchzuführen. Dabei gestaltet der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie aus der zuvor entnommenen Haut eine Art Stützgerüst, welche die Brust von innen hält.

Bruststraffung ohne OP

Bei eher geringfügiger Erschlaffung und wenig Hautüberschuss ist auch eine Bruststraffung ohne OP möglich. Diese Behandlung erfolgt mithilfe von Radiofrequenz. Dabei wird das Gewebe gezielt mit Energie aus Radiofrequenz erwärmt, was zu einer Straffung der Kollagenfasern führt. Im selben Zug wird die Neubildung von Kollagen in der Brust angeregt.

Die Bruststraffung ohne OP nimmt lediglich 30 Minuten bis 2 Stunden in Anspruch. Eine Vollnarkose ist nicht nötig. Bei der Behandlung wird Radiofrequenz-Energie in das Brustgewebe geleitet. Dies erfolgt durch feine Applikatoren, die über winzige Schnitte in die Brust eingebracht werden.

Die Brust lässt sich mit der Bruststraffung ohne OP um bis zu 3 Zentimeter anheben. Nach dem Eingriff ist keine längere Schonung nötig. Als Patientin können Sie gewissermaßen unmittelbar in Ihren Alltag zurückkehren.

Eine Bruststraffung ohne OP ist auch an ausgewählten Standorten von Clinic im Centrum möglich. Unser freundliches Team informiert Sie bei Interesse gerne näher.

Bruststraffung mit Brustvergrößerung

In vielen Fällen ist ein Volumenverlust die Ursache für die Erschlaffung der Brust. In diesem Fall empfehlen wir unseren Patientinnen eine Bruststraffung mit Implantat oder Eigenfett (Brustvergrößerung). Auf diese Weise bekommt die Brust die nötige Fülle. So erhalten Sie ein wunschgemäßes Vorher Nachher Ergebnis und Ihr Körper perfekt harmonische Proportionen.

Bruststraffung und Brustverkleinerung

Eine Brustverkleinerung ist immer dann sinnvoll, wenn die Brust sehr groß ist. Viele Frauen leiden aufgrund des hohen Gewichts der Brüste unter einer vorzeitigen Erschlaffung. Sollten Sie in diesem Fall eine Bruststraffung planen, ist eine gleichzeitige Brustverkleinerung in derselben Operation problemlos möglich. Entsprechende Techniken erlauben, bei der Bruststraffung zugleich überschüssiges Gewebe zu entfernen.

Manchmal empfiehlt der Facharzt für Plastische Chirurgie zudem eine Fettabsaugung, um den seitlichen Oberkörper zu modellieren. Ihre persönlichen Optionen wird er Ihnen vor der Operation im Beratungsgespräch erläutern.

Bruststraffung bei Clinic im Centrum: Kosten

Was kostet eine Bruststraffung? Die Antwort auf diese Frage ist für viele Frauen wichtig, um eine Entscheidung treffen zu können.

Als seriöser Verbund von Fachärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie planen wir jede Operation individuell. Dementsprechend kalkulieren wir auch die Preise des Eingriffs. Je nachdem, welche Wünsche und Voraussetzungen die Patientin mitbringt, entsteht also ein mehr oder minder großer Aufwand. Daher hat die Bruststraffung unterschiedliche Preise.

In Deutschland liegen die Preise durchschnittlich zwischen 6.000 und 8.000 €. Diese Preise beziehen sich auf hochqualifizierte und seriöse Kliniken. Auch bei Clinic im Centrum liegen die Kosten der Bruststraffung normalerweise in dieser Spanne.

So berechnen wir die Kosten Ihrer Bruststraffung

  • Wie aufwändig ist der Eingriff? Wie lange dauert die Operation?
  • Soll die Bruststraffung mit Implantat oder ohne Brustvergrößerung erfolgen?
  • Materialkosten wie ggf. Implantate, Nahtmaterial, Kompressions-BH
  • Anästhesie: meist Vollnarkose
  • Dauer des Klinik-Aufenthalts
  • Behandlung in den Wochen nach dem Eingriff

Was Ihre Bruststraffung genau kosten wird, erfahren Sie von Ihrem Facharzt für Plastische Chirurgie bei der Beratung. Zuvor wird er Sie ausführlich untersuchen und den Befund dokumentieren.

Während einige Patientinnen lediglich eine kleine Bruststraffung ohne Implantate brauchen, benötigen anderen eine Straffung inklusive Brustvergrößerung und Klinik-Aufenthalt. Solche Unterschiede wirken sich auch auf die Kosten der Bruststraffung aus.

Was Ihre Bruststraffung genau kostet, erfahren Sie von Ihrem Facharzt für Plastische Chirurgie bei der Beratung. Zuvor wird er Sie ausführlich untersuchen und den Befund dokumentieren.

Bruststraffung: Kostenübernahme durch die Krankenkasse?

Anders als bei der Brustverkleinerung ist bei der Bruststraffung eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse sehr unwahrscheinlich. Sie zählt als rein ästhetische Behandlung.

Bruststraffung in Raten finanzieren

 

Wenn Sie sich für eine Brust Operation bei Clinic im Centrum entscheiden, können Sie die Kosten auch in Raten finanzieren. Hierfür können Sie die Dienste unserer Vertrauenspartner Medkred oder medipay nutzen.

Eine Anfrage können Sie jederzeit ganz bequem online stellen. Wir empfehlen Ihnen, dies stets frühzeitig zu tun. Haben Sie bereits eine Zusage vor Ihrem Beratungsgespräch, kann dies Ihre Entscheidung deutlich erleichtern.

Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

 

Die Bruststraffung und ihr Vorher Nachher Effekt

Die Bruststraffung ist ein Eingriff mit dauerhaftem Effekt. Doch selbstverständlich altert Ihre Brust auch danach weiter. Einer übermäßigen weiteren Erschlaffung lässt sich jedoch unter Umständen entgegenwirken, zum Beispiel durch eine Straffung mit Innerem BH.

Das Ergebnis ist immer abhängig von Ihren persönlichen Voraussetzungen – zum Beispiel von der Beschaffenheit der Haut, dem Bindegewebe, Ihrem Alter uvm. Ihr behandelnder Arzt wird Ihnen diesbezüglich realistische Vorstellungen vermitteln.

Vorher Nachher Bilder einer Bruststraffung

Viele Ärzte veröffentlichen Vorher Nachher Fotos ihrer Patientinnen im Internet. Dies ist jedoch gesetzlich untersagt – aus guten Gründen. Denn Bilder lassen sich mit entsprechender Software leicht manipulieren.

Bitte bedenken Sie zudem, dass Vorher Nachher Bilder im Internet Patientinnen zeigen können, die andere Voraussetzungen hatten als Sie oder mit einer anderen Methode operiert wurden. Für medizinische Laien ist dies schwer einschätzbar. Oftmals entstehen daher durch solche Bilder falsche Erwartungen an das Ergebnis einer Bruststraffung.

Gerne aber können Sie Ihren Experten bei der persönlichen Beratung nach Vorher Nachher Fotos seiner Patientinnen fragen. Auf diese Weise erhalten Sie einen realistischen Eindruck von Ihren Möglichkeiten – und von den Fähigkeiten Ihres Chirurgen.

 

Hinterlässt die Bruststraffung Narben?

Grundsätzlich wird Ihnen Ihr Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie immer zu einer Methode der Bruststraffung raten, die möglichst wenige Narben hinterlässt. Allerdings lassen sich Spuren einer Operation mit dem Skalpell niemals ganz vermeiden. Anders sieht es bei einer Bruststraffung ohne OP aus: Hier entstehen in der Regel keine sichtbaren Narben.

Sie selbst können viel zu einer guten Heilung beitragen, indem Sie sich an die Vorschriften zur Nachsorge halten. Abgesehen davon können Sie eine Narbensalbe zur Pflege verwenden. Sollten Sie dennoch mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, besteht immer die Möglichkeit einer nachträglichen Narbenkorrektur.

„Unabhängig von den Techniken die beim Busenlifting angewandt werden, muss sich jede Patientin vor Augen halten, dass eine Busenstraffung bzw. eine Busenreduktion, die eine schönere und angenehmere Form bzw. Größe der Brust hervorruft, auch mit Narben einhergeht.“

Bruststraffung – Erfahrungen unserer Patientinnen

In Bewertungsportalen haben bereits viele Patientinnen von Clinic im Centrum ihre Eindrücke vom Verlauf der Bruststraffung und  dem Ergebnis hinterlassen.

Im Folgenden präsentieren wir Ihnen einige Erfahrungsberichte von Frauen, die von unseren Ärzten operiert wurden. Sämtliche Berichte wurden auf jameda.de veröffentlicht.

 

Patientenstimmen

Positive Erfahrungen, die für sich sprechen
Einfühlsam und ehrlich
„Fr. Dr. Finke hat bei mir vor 6 Wochen eine Brustvergrößerung mit Straffung vorgenommen.
Vom ersten Moment an fühlte ich mich aufgehoben. Sie hat sich viel Zeit bei der Beratung genommen und mir alle Möglichkeiten aufgezeigt.
Mit ihrer einfühlsamen und ehrlichen Art hatte ich zu keiner Zeit Bedenken.
Schlussendlich hat das Ergebnis meine Vorstellungen übertroffen. Fr. Dr. Finke und Ihr Team haben tolle Arbeit geleistet und ich empfehle Sie gerne weiter.“
Ergebnis kann sich sehen lassen!
„Ich bin im Internet auf Herrn Dr. Funk gestoßen und hab mich wegen der kleinen Privatklinik und dem sympathischen Arzt dazu entschlossen mich dort operieren zu lassen. Was ich nicht bereut habe! Ich hatte im April 2021 eine Bruststraffung und Verkleinerung. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und ich traue mich jetzt endlich auch mal ohne BH aus dem Haus und bin sehr stolz drauf den Schritt gemacht zu haben.
Falls mal wieder was ansteht, würde ich mich wieder in seine Hände begeben :)“
Noch tausendmal schöner als erträumt
„Ich habe eine Brustvergrößerung und Straffung durchführen lassen. Ausgangslage Tubuläre Brust. Meinen 1. Termin hatte ich vor Jahren bei Dr. Meyer-Walters, habe mir danach noch einige andere Ärzte angeschaut und bin letztendlich wieder bei Ihm gelandet. Gott sei Dank, kann ich nur sagen. Ich bin unendlich Glücklich mit dem Ergebnis. Es ist Tausend mal schöner geworden als ich es mir erträumt habe, denn ich dachte mit der Ausgangslage wäre es unmöglich 1a Brüste zu erschaffen. Ich muss sagen, er hats geschafft. Danke noch mal dafür. “
Sehr zu empfehlen
„Ich kann dr schneiders nur sehr empfehlen! Er ist freundlich umgänglich und witzig, was am wichtigsten ist er ist ein guter Chirurg der sich Mühe gibt und nicht nur mal eben schnell was bastelt.
Ich bin zufrieden mit meiner bruststraffung und brustvergrößerung und sehr glücklich damit.
Ich mag den doc er ist klasse! Auch das ganze Team ist lieb tolerant und sehr freundlich bei allen Schwestern fühlte ich mich gut aufgehoben und betreut.“

Bruststraffung: Risiken

Wer Risiken minimieren möchte, sollte sich zunächst immer an einen qualifizierten Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie wenden. Die Ärzte von Clinic im Centrum verfügen über die mindestens sechsjährige Zusatzausbildung und bilden sich regelmäßig auf ihrem Fachgebiet fort. Viele von ihnen verfügen zudem über einen Schwerpunkt im Bereich Brust Chirurgie.

Die Bruststraffung wird in unseren Kliniken und Praxiskliniken sehr häufig durchgeführt – grundsätzlich mit sehr gutem Erfolg. Dennoch sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass auch dieser Eingriff Komplikationen mit sich bringen kann.

Vorübergehende Nachwirkungen der Operation

Schwellungen, Hämatome und leichte Schmerzen sind in den ersten Tagen nach der OP ganz normal.

Auch Störungen der Sensibilität im operierten Bereich sind häufig. Manchmal kann es mehrere Monate dauern, bis sich alle Nerven regeneriert haben. In der Regel kehrt die Empfindung in der Brust wieder vollständig zurück.

Ernste Komplikationen sind höchst selten

Störungen der Wundheilung und Infektionen sind extrem selten. Bei Clinic im Centrum können Sie sich auf maximale Qualität und eine ausgezeichnete Hygiene verlassen. Schwere Komplikationen treten vor allem dann gehäuft auf, wenn die Vorschriften zur Nachsorge nicht beachtet wurden.

Anzeichen für schwere Komplikationen können Fieber, Hitzegefühl in der Brust sowie starke Schmerzen sein. Bitte melden Sie sich in diesem Fall umgehend in Ihrer Clinic im Centrum. Sie werden dann schnellstmöglich behandelt. Meist genügt schon das Verabreichen eines Antibiotikums.

Ästhetische Risiken

Auch ästhetische Komplikationen können bisweilen auftreten. Dazu zählen Narben sowie leichte Asymmetrien der Brüste.

Vorbereitung auf den Eingriff

Rund zwei Wochen vor dem Eingriff sollten Sie nach Möglichkeit auf Nikotin, Alkohol sowie blutverdünnende Medikamente verzichten. Diese wirken sich negativ auf die Wundheilung aus. Auch bei einer Bruststraffung ohne OP sollten Sie dies beherzigen.

Bei einer chirurgischen Bruststraffung erhalten Sie eine Vollnarkose. In diesen Fall erscheinen Sie bitte am Tag der Operation nüchtern in der Klinik. Am Vorabend der Operation sollten Sie ab 22 Uhr nichts mehr essen und nur noch Wasser trinken.

Wenn Sie eine Bruststraffung planen, sollten Sie in der Zeit danach grundsätzlich keine Diät beginnen. Ein Gewichtsverlust wirkt sich stets auch auf die Brüste aus und könnte das Ergebnis postoperativ beeinträchtigen.

Ebenso sollten Sie Ihren Kinderwunsch zum Zeitpunkt der Operation möglichst abgeschlossen haben. Eine Schwangerschaft führt immer zu Veränderungen der Brust. So kann trotz Straffung erneut ein Hängebusen auftreten.

Der Tag der Operation

Bitte erscheinen Sie pünktlich zu Ihrem Termin in der Klinik. Nach der Aufnahme und der Besprechung der Narkose werden Sie in den OP gebracht. Hier wartet Ihr Facharzt für Plastische Chirurgie bereits auf Sie.

Sobald die Narkose wirkt, wird das OP-Gebiet gründlich desinfiziert. Dann beginnt der Chirurg, die notwendigen Schnitte vorzunehmen. Es werden im besprochenen Umfang Haut und Gewebe entfernt und das Dekolleté neu geformt.

Sofern eine zusätzliche Brustvergrößerung bei Ihnen geplant ist, wird ggf. eine Tasche ausgearbeitet, in die die Implantate eingesetzt werden. Zum Schluss wird die Brustwarze versetzt und alles in komplexen Schichten vernäht.

Vielfach verwenden Ärzte heutzutage selbstauflösende Fäden. Falls nicht, werden die Fäden nach etwa 2 Wochen gezogen. Bei Bedarf legt der Chirurg zudem Drainagen in die Wunde, die ein bis zwei Tage später entfernt werden.

Die Dauer der Bruststraffung beträgt je nach Methode und Umfang 2 bis 3 Stunden. Anschließend bleiben Sie noch 1 bis 3 Tage in der Klinik und erholen sich von dem Eingriff.

Hier sehen Sie, wie der Arzt den Effekt der Bruststraffung veranschaulicht.

Was muss ich nach
der Bruststraffung beachten?

Nicht nur das Können des Chirurgen beeinflusst das Resultat Ihrer Bruststraffung. Auch Sie als Patientin können viel dazu beitragen, eine optimale und rasche Heilung zu gewährleisten. Dafür beachten Sie bitte die ärztlichen Hinweise.

Ausfallzeit nach einer Bruststraffung

In den Tagen nach der Operation sollten Sie sich schonen. Sie müssen nicht im Bett liegen, doch bitte verzichten Sie auf Sport und anstrengende Tätigkeiten im Haushalt. Beantragen Sie im Vorfeld mindestens eine Woche Urlaub.

Nach einer Bruststraffung ohne OP ist die Erholungszeit deutlich kürzer.

Stütz-BH tragen

Nach der Straffung erhalten Sie einen speziellen Stütz-BH. Er fördert die Heilung und bringt die Brust in Form. Bitte tragen Sie ihn regelmäßig und exakt nach ärztlicher Vorschrift für einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen.

Auch nach einer Bruststraffung ohne OP kann ein Stütz-BH nötig sein.

Schmerzen nach der Bruststraffung lindern

Sobald die Betäubung nachlässt, ist es wahrscheinlich, dass Sie leichte bis mittelstarke Schmerzen verspüren werden. Dies ist ganz normal und kein Grund zur Beunruhigung.

Wenn Sie möchten, können Sie ein Schmerzmittel einnehmen. Nehmen Sie bitte nur Präparate, die Ihnen Ihr Facharzt ausdrücklich erlaubt – keinesfalls Aspirin. Weiterhin hat sich regelmäßige Kühlung bewährt, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern.

Duschen, Baden, UV-Schutz

Duschen dürfen Sie nach vier bis fünf Tagen, wenn die Wunden an der Brust oberflächlich verheilt sind.

Vollbäder sind nicht erlaubt, bis die Schwellungen vollständig abgeklungen sind.

Sonnenbaden sowie Solarium sind frühestens 3 Monate nach der Bruststraffung wieder erlaubt. Bitte verwenden Sie dabei einen UV-Schutz. Solange die Narben noch nicht ausgereift sind, können sie auffällig pigmentieren.

Sportpause

Nach einer Bruststraffung müssen Sie leider für 4 bis 6 Wochen auf Sport verzichten. Machen Sie aber gerne Spaziergänge oder leichte Übungen, die den Brustbereich nicht involvieren.

Nach einer Bruststraffung ohne OP beträgt die  Sportpause nur 2 Wochen.

Nahrungsergänzung

Für die Wundheilung benötigt der Körper zahlreiche Nährstoffe. Um ihm diese zur Verfügung zu stellen, empfehlen wir Ihnen das Nahrungsergänzungsmittel Curetin®. Dieses kann zu einer optimalen Regeneration und Heilung beitragen.

Kontrollen vor Ort in der Klinik

Nach der Bruststraffung kommen Sie noch mehrfach zu Kontrollen in Ihre Clinic im Centrum vor Ort. Bitte nehmen Sie diese Termine zuverlässig wahr, auch wenn Sie sich gut fühlen.

Sollten Sie starke Schmerzen, ein lokales Hitzegefühl oder Fieber bei sich feststellen, melden Sie sich umgehend bei uns. Für die ersten Tage erhalten Sie eine Notfallnummer, unter der unsere Ärzte jederzeit erreichbar sind.

Wie kann ich einen Beratungstermin
zur Bruststraffung vereinbaren?

Sie wünschen sich eine straffere Brust, mit der Sie sich attraktiv und rundum wohl in Ihrem Körper fühlen? Dann lassen Sie sich am besten persönlich an einem unserer Standorte beraten. Ein solches Beratungsgespräch zur Bruststraffung können Sie beispielsweise in Hamburg, München oder Berlin wahrnehmen.

„Ob die Brüste als ästhetisch oder unästhetisch empfunden werden, ist immer eine sehr private und subjektive Einschätzung. Wir beraten Sie gern, um Ihnen einen fachlichen Rat zu geben und mit Ihnen zu erörtern, ob ein Eingriff zur Formveränderung der Brust sinnvoll und verhältnismäßig ist.“

Wie läuft eine Beratung ab?

Bei diesem Termin erfahren Sie alles über den Ablauf des Eingriffs sowie eventuelle Risiken. Zudem erläutert Ihnen Ihr Arzt, was Sie in den Wochen vor und nach der Straffung beachten sollten. Auch die Kosten Ihrer Bruststraffung kann er Ihnen im Anschluss nennen.

Gerne dürfen Sie Ihren Arzt persönliche Fragen stellen. Er wird Ihre Bedenken ernst nehmen und Sie einfühlsam über alles aufklären, was Sie wissen möchten. So können Sie eine gute Entscheidung treffen. Als seriöser Anbieter für Plastische und Ästhetische Chirurgie werden wir Sie außerdem niemals zu einer OP drängen.