Kinnkorrektur
Das Kinn rahmt das untere Gesicht und trägt maßgeblich zu unserem Profil bei. Wenn Ihr Kinn einen kleinen Schönheitsfehler hat oder Sie sich mehr Harmonie in diesem Bereich wünschen, können Sie eine Kinnkorrektur (Genioplastik) durchführen lassen. Dafür stehen im Bereich Plastische und Ästhetische Chirurgie eine Vielzahl an Methoden zur Verfügung. Der Aufbau des Kinns mit Implantat oder eine Verkleinerung erfordert meist einen operativen Eingriff. In anderen Fällen ist eine schonende Kinnkorrektur ohne OP möglich – zum Beispiel bei einer Kinnvergrößerung mit Hyaluronsäure oder Eigenfett. Ein störendes Doppelkinn wiederum lässt sich mit einer Fettabsaugung entfernen.
Der ideale Ansprechpartner für eine Kinnkorrektur mit oder ohne OP ist immer ein Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Experten mit entsprechender Erfahrung finden Sie bei Clinic im Centrum an vielen Standorten – zum Beispiel in Berlin, Hamburg oder Frankfurt. Hier erhalten Sie in einem persönlichen Erstgespräch umfassende Informationen zum Ablauf, eventuellen Risiken und den Kosten einer Kinnkorrektur. Auch Vorher Nachher Bilder von der Behandlung anderer Patienten kann Ihnen Ihr Arzt im Rahmen der Beratung gerne zeigen.
Sie möchten einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf oder eine Nachricht über unser Kontakt Formular.
Kinnkorrektur
bei Clinic im Centrum
Bei Clinic im Centrum stehen Ihnen für eine Korrektur des Kinns erfahrene Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie zur Verfügung. Sie führen den Eingriff mit modernen, narbensparenden Methoden durch. Bei einer Behandlung mit Hyaluronsäure oder einer Operation mit einem Implantat können Sie auf den Einsatz hochwertiger und gut verträglicher Materialien vertrauen.
„Ein wenig ausgeprägtes Kinn reduziert, wie bei Nichtanlage der Jochbeinstruktur, den dynamischen Eindruck von Jugendlichkeit und Durchsetzungsvermögen.“
Gründe für eine Kinnkorrektur
Bei einer Kinnkorrektur wird das Kinn modelliert, sodass das Gesicht als Ganzes proportional stimmiger wirkt. Die häufigsten Wünsche, die unsere Patienten haben, sind:
- Doppelkinn entfernen
- hervorstehendes Kinn korrigieren
- fliehendes Kinn aufbauen
- prominentes Kinn verkleinern oder verschmälern
- Dellen und Narben am Kinn kaschieren
Auch wenn eine Kinnkorrektur in den seltensten Fällen medizinisch notwendig ist, kann sie massiv zu einer Verbesserung des Selbstwertgefühls beitragen. Dank moderner Methoden ist das Ergebnis in der Regel sehr natürlich. Auch auffällige Narben sind sehr selten.
Welche Methoden
der Kinnkorrektur gibt es?
Eine Kinnkorrektur kann mit oder ohne OP vorgenommen werden. Welche Methode für Sie geeignet ist, bespricht der Facharzt mit Ihnen im Beratungsgespräch.
Bei Clinic im Centrum wird jede Kinnkorrektur gemäß Ihren individuellen Wünschen und Voraussetzungen geplant. So möchten wir sicherstellen, dass wir Ihrem Gesicht in seiner Einzigartigkeit gerecht werden.
„Neben dem chirurgischen Kinnaufbau oder der Kinnreduktion existieren weitere sanfte, nichtinvasive Methoden einer Kinnkorrektur.“
Mit der operativen Kinnvergrößerung können Sie ein zu kleines oder fliehendes Kinn korrigieren lassen. Insbesondere Männer wünschen sich oftmals ein kantiges, maskulines Kinn und lassen daher einen Kinnaufbau durchführen.
Wird die Kinnvergrößerung mit einem Implantat aus Silikon, Knorpel oder Knochen vorgenommen, erzielen unsere Ärzte ein dauerhaft haltbares Ergebnis. Je nach Umfang wird die Kinnkorrektur entweder mit lokaler Betäubung oder unter Vollnarkose durchgeführt. Der stationäre Aufenthalt in der Klinik beträgt normalerweise eine Nacht. In einigen Fällen kann die Kinnkorrektur auch ambulant erfolgen.
Besonders Frauen leiden manchmal unter einem ausgeprägten oder einem maskulinen Kinn und wünschen sich eine weiblichere Kontur. In diesem Fall können Sie eine Operation zur Verkleinerung durchführen lassen. Dabei reduziert der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie die Knochensubstanz Ihres Unterkiefers. In der Regel wird diese Operation in Vollnarkose vorgenommen. Danach bleiben Sie meist noch eine Nacht in der Klinik.
Da nicht nur das Kinn, sondern auch die Nase das Gesicht stark prägt, entscheiden sich einige Patienten für eine Profilkorrektur. Dabei verbindet der Facharzt Kinn- und Nasenkorrektur zu einem kombinierten Eingriff. Dieser wird normalerweise in Vollnarkose durchgeführt und zieht einen mindestens eintägigen Klinikaufenthalt nach sich.
Ein leicht fliehendes Kinn lässt sich oftmals auch durch eine Unterspritzung mit Hyaluronsäure aufbauen. Zugleich eignet sich Hyaluron, um eingesunkene Narben oder anderweitige Dellen am Kinn zu korrigieren. Auch ein männliches Spalt-Kinn lässt sich auf diese Weise sehr gut behandeln. Auf Wunsch kann der Arzt zudem die Kinnlinie (Jawline) modellieren.
Die Kinnvergrößerung per Hyaluron Behandlung ist grundsätzlich sehr risikoarm und dauert nur wenige Minuten. In der Regel wird sie ohne Betäubung durchgeführt, da Hyaluronsäuren in der Regel bereits ein Schmerzmittel enthalten. Dieses entfaltet während der Injektion seine Wirkung.
Wichtig zu wissen: Hyaluronsäure wird nach etwa sechs Monaten vom Körper abgebaut. Das bedeutet, dass der Effekt der Kinnvergrößerung nicht dauerhaft ist. Für ein nachhaltiges Ergebnis sind regelmäßige Behandlungen nötig.
Sollten Sie Hyaluronsäure nicht vertragen oder sich ein länger haltbares Ergebnis wünschen, ist der Kinnaufbau mit Eigenfett eine mögliche Alternative. In diesem Fall wird das Kinn anstatt mit Hyaluron mit körpereigenem Fett modelliert. Dieses wird zuvor mithilfe einer Fettabsaugung gewonnen. Da ein Großteil der Fettzellen am Kinn anwächst, ist das Ergebnis viele Jahre haltbar.
Die Kinnkorrektur mit Eigenfett kann ambulant und in örtlicher Betäubung vorgenommen werden. Ein Aufenthalt in der Klinik ist normalerweise ebenfalls nicht notwendig.
Ursächlich für ein Doppelkinn sind meist Ansammlungen von Fett im Bereich unterhalb des Kinns. Diese entstehen insbesondere mit zunehmendem Alter, wenn die Haut an Spannkraft verliert und Fettgewebe im Gesicht absinkt.
Das Doppelkinn lässt sich sehr gut mit einer Fettabsaugung entfernen. Der Eingriff ist schonend und wird in der Regel ambulant und in örtlicher Betäubung durchgeführt. Da sich Fettzellen nicht mehr neu bilden, darf das Ergebnis als dauerhaft bezeichnet werden.
Alternativ lässt auch die Fett-Weg-Spritze unliebsame Fettpolster schmelzen. Für ein gutes Ergebnis sind meist zwei Spritzen notwendig. Die Behandlung dauert nur 15 bis 45 Minuten. Bitte seien Sie sich jedoch dessen bewusst, dass der Bereich in den Tagen danach zunächst anschwillt und gerötet ist.