Oberschenkelstraffung
Mit zunehmendem Alter oder nach einem Gewichtsverlust kommt es häufig zu einer Erschlaffung der Oberschenkel. Wenn sich auch Ihre Beine durch Sport nicht mehr in Form bringen lassen, kann eine Oberschenkelstraffung sinnvoll sein. Bei der Operation werden überschüssige Haut und Gewebe entfernt und die Kontur der Oberschenkel nachhaltig verbessert. Je nach Grad der Erschlaffung wird die chirurgische Straffung mit unterschiedlicher Schnittführung vorgenommen.
Stören hingegen vorwiegend Fettdepots das Erscheinungsbild, kann die Oberschenkelstraffung auch ohne OP durch eine Fettabsaugung erfolgen. Diese lässt sich bei Bedarf mit straffenden Methoden wie Laser oder Radiofrequenz (z.B. BodyTite™) kombinieren. So erhalten die Patienten schlanke, definierte Oberschenkel – ganz ohne auffällige Narben.
Eine Oberschenkelstraffung ist ein anspruchsvoller Eingriff. Um Risiken zu minimieren, sollte er am besten immer von einem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie durchgeführt werden. Bei Clinic im Centrum als Premiumanbieter finden Sie ausschließlich qualifizierte Experten, die über viel Erfahrung mit der Oberschenkelstraffung verfügen.
Sie haben Fragen zur Oberschenkelstraffung, möchten Vorher Nachher Fotos sehen oder erfahren, was der Eingriff kosten kann? Dann lassen Sie sich gerne persönlich an einem Standort in Ihrer Nähe beraten. Einen Termin können Sie per Telefon oder über unser Kontakt Formular vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Ihnen mit einer ästhetischen Behandlung neues Wohlbefinden im Körper zu schenken.
Oberschenkelstraffung bei Clinic im Centrum
Bei Clinic im Centrum führen wir die Oberschenkelstraffung mit sicheren und schonenden Techniken durch. Dazu gehören auch minimalinvasive Verfahren wie die Straffung mit BodyTite™, welche wir Ihnen an ausgewählten Standorten anbieten.
Unsere verantwortungsvollen Spezialisten begleiten Sie bei sämtlichen Behandlungen engmaschig bis zur vollständigen Heilung. Dazu gehört selbstverständlich auch eine umfassende Beratung und Nachsorge. Als Premiumanbieter für Plastische und Ästhetische Chirurgie gewährleisten wir Ihnen höchste Qualität und Sicherheit in jeder Phase Ihrer Behandlung.
„Sportliche und schlanke Beine sind zum Schönheitsideal geworden. Doch auch regelmäßiges Training und gesunde Ernährung können den natürlichen Alterungsprozess nicht aufhalten. Die Haut verliert im Laufe der Zeit an Elastizität und erschlafft.“
Oberschenkelstraffung: Methoden
Je nach persönlichem Bedarf kann die Oberschenkelstraffung mit unterschiedlichen Methoden vorgenommen werden. Um die für Sie ideale Methode zu bestimmen, kommen Sie bitte zu einer persönlichen Beratung in eine Klinik oder Praxis in Ihrer Nähe.
„Bei der Straffungsoperation wird die Silhouette des Oberschenkels bis zum Knie durch die Entfernung überschüssiger Haut optimiert.“
Bei der chirurgischen Oberschenkelstraffung werden Fettgewebe und überschüssige Haut an den Oberschenkeln entfernt. Anschließend werden Ihre Schenkel mit anspruchsvollen Nahttechniken geformt und gefestigt. So erhalten sie wieder eine definierte Kontur.
Die operative Straffung erfolgt in der Regel in Vollnarkose. Je nach Umfang des Eingriffs bleiben Sie anschließend noch ein bis zwei Tage in der Klinik.
Je nach Umfang der Erschlaffung wird die Oberschenkelstraffung mit unterschiedlicher Schnittführung durchgeführt. Dabei achtet der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie darauf, möglichst narbensparend vorzugehen.
Kleine Oberschenkelstraffung: C-Schnitt
Bei dieser Methode wird C-förmiger Schnitt gesetzt, der von der Leiste bis in die quer verlaufende Gesäßfalte verläuft. Diese Operation ist sehr schonend und kann bisweilen auch in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Die späteren Narben liegen in Hautfalten und sind deshalb sehr unauffällig.
Große Oberschenkelstraffung
Bei dieser Operation verläuft die Schnittführung entlang der Innenseite des Oberschenkels. Der Schnitt kann bei Bedarf bis zum Knie verlängert werden. Mit dieser umfangreichen Straffung können selbst massive Hautüberschüsse entfernt werden.
In einigen Fällen benötigen Patienten keine operative Oberschenkelstraffung. Dies ist der Fall, wenn keine oder wenig überschüssige Haut vorliegt, sondern vor allem Fettdepots das Aussehen der Oberschenkel beeinträchtigen. In diesem Fall empfehlen Ihnen unsere Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie eine Fettabsaugung. Sofern sinnvoll, können Fettabsaugung und Straffung auch kombiniert werden.
Für die Fettabsaugung stehen uns unterschiedliche Verfahren zur Verfügung. Häufig wird bei einer Liposuktion an den Oberschenkeln auf eine straffende Technik gesetzt – zum Beispiel die Vibrationslipolyse. Dabei werden die Beine mit einer vibrierenden Kanüle abgesaugt, was straffende Effekte mit sich bringt.
Die Liposuktion hat nur wenige Risiken und kann normalerweise in örtlicher Betäubung erfolgen. Ein Aufenthalt in der Klinik ist ebenfalls meist nicht erforderlich. Da bei der Fettabsaugung nur winzige, ca. 1 cm lange Schnitte gesetzt werden, entstehen auch keine auffälligen Narben.
Kleine Ansammlungen von Fett können auch mit einer Kryolipolyse entfernt werden. Hierbei werden Fettzellen mit Kälte behandelt. Straffende Effekte hat diese Behandlung allerdings nicht.
Gute straffende Effekte lassen sich mit thermischer Energie erzielen. Hierfür eignen sich Behandlungen mit Laser oder Radiofrequenz. Beide Verfahren werden meist zusätzlich zu einer Fettabsaugung eingesetzt.
Laser oder Radiofrequenz haben eine zweifache Wirkung: Zunächst schmelzen sie die Fettzellen, sodass sie schonend abgesaugt werden können. Gleichzeitig schrumpfen durch die kontrollierte Wärme die Fasern des Bindegewebes. Dies erzielt einen sofortigen Straffungseffekt, der sich in den kommenden Wochen noch einmal verbessert, da der Körper dann vermehrt Kollagen und Elastin im behandelten Bereich produziert.
Laser und Radiofrequenz können, müssen aber nicht im Rahmen einer Fettabsaugung verwendet werden. Es ist theoretisch auch eine Behandlung ohne Liposuktion möglich, falls Sie nur wenig Fettgewebe haben. Bei der persönlichen Beratung kann Ihnen Ihr Chirurg das genaue Vorgehen erläutern und Ihnen sagen, ob eines der Verfahren für Sie infrage kommt.