Ohrenkorrektur

Wie wichtig Ohren für unsere Attraktivität sind, fällt meist uns meist dann auf, wenn sie stören. Wer beispielsweise abstehende oder fehlentwickelte Ohren hat, wünscht häufig eine Ohrenkorrektur. Dieser Eingriff kann – je nach persönlichen Voraussetzungen – entweder als kleine Operation oder aber auch als Ohrenkorrektur ohne OP erfolgen. Bei den meisten dieser Eingriffe geht es darum, die Ohrmuschel näher an den Kopf anzulegen. Dies ist in der Regel ambulant und in örtlicher Betäubung möglich.

Da abstehende Ohren oftmals auch für Kinder ein Problem darstellen, kann eine Ohrenkorrektur bereits im Vorschulalter durchgeführt werden. Dies ist möglich, da das menschliche Ohr bereits sehr frühzeitig voll entwickelt ist. Die Ohrenkorrektur ist damit der einzige Eingriff im Bereich Plastische und Ästhetische Chirurgie, der bereits bei Kindern vorgenommen werden kann.

Bei Clinic im Centrum werden Ihre Ohren von erfahrenen, einfühlsamen Fachärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie korrigiert. Sie führen den Eingriff nach Möglichkeit mit schonenden, modernen Techniken wie der Fadenmethode oder der Earfold Methode durch. Eine Ohren Operation können Sie bei uns zum Beispiel in Berlin, München, Hamburg oder Stuttgart in Anspruch nehmen.

Auch Sie haben abstehende Ohren und wünschen eine Korrektur? Dann vereinbaren Sie telefonisch oder über unser Kontakt Formular einen Termin für ein Erstgespräch. Bei der persönlichen Beratung zur Ohrenkorrektur kann Ihnen der Arzt Vorher-Nachher Bilder seiner Patienten zeigen und Sie über Risiken und die Kosten informieren.           

Ohrenkorrektur bei Clinic im Centrum

Abstehende Ohren können an vielen unserer Standorte mit einer risikoarmen Operation angelegt werden. Die Experten von Clinic im Centrum arbeiten dabei mit modernen Techniken, die schonend sind und keine oder kaum sichtbare Narben hinterlassen.

Über die gesamte Behandlung hinweg werden Sie als Patientin oder Patient engmaschig betreut und einfühlsam begleitet. Denn als Premiumanbieter für Plastische und Ästhetische Chirurgie möchten wir, dass Sie sich zu jedem Zeitpunkt wohl und sicher fühlen.

„Wenn eine oder beide Ohrmuscheln mehr als 30° vom Kopf abstehen oder der Abstand zwischen Rand der Ohrmuschel und Kopf mehr als 20 mm beträgt, spricht man von abstehenden Ohren (Otapostasis) – umgangssprachlich auch oft als „Segelohren“ bezeichnet.“

Quickfacts

 

Dauer: 1 bis 1,5 Stunden

Narkose: Örtliche Betäubung oder Vollnarkose

Übernachtung: keine

Nachsorge: Kopfverband für 1 Woche, Fädenziehen nach 8-10 Tagen, nächtliches Tragen eines Stirnbands für 3 Monate

Folgende Fragen könnten Sie interessieren:

So wird die Ohrenkorrektur durchgeführt

Eine Korrektur der Ohren wird bei erwachsenen Patienten normalerweise in örtlicher Betäubung vorgenommen. Damit Sie während der Operation entspannt sind, erhalten Sie ein Medikament, das Sie in einen Dämmerschlaf versetzt. Der gesamte Eingriff dauert etwa eine bis 1,5 Stunden. Ein anschließender Aufenthalt in der Klinik ist nicht notwendig.

Bei kleinen Kindern unter zehn Jahren erfolgt die Korrektur normalerweise in Vollnarkose. Auf diese Weise ersparen wir Ihnen unnötigen emotionalen Stress bei der Behandlung. In einigen Fällen bleiben sie danach noch eine Nacht in der Klinik.

Bekannte Techniken sind:

Nahttechnik nach Mustardé

In ersten Schritt legt der Chirurg mit dem Skalpell die Rückseite Ihrer Ohrmuschel frei. Der Schnitt erfolgt dabei unauffällig auf der Rückseite des Ohres. Mithilfe eines Fadens lässt sich das Ohr nun näher an den Kopf anlegen.  Auch eine zu große Ohrmuschel kann mit dieser Methode korrigiert werden.

Schnitt-Nahttechnik nach Converse

In diesem Fall nimmt der Facharzt für Plastische Chirurgie zunächst feine Schnitte in die Rückseite des Knorpels vor. So macht er ihn besser formbar. Anschließend wird der Knorpel mit Fäden in die richtige Position gebracht und fixiert.

Ritztechnik nach Stenström

Bei dieser Technik der Ohrenkorrektur kann der Knorpel mithilfe feiner Ritzschnitte nach hinten gebogen werden. Es sind in diesem Fall keine zusätzlichen Fäden notwendig, um die Ohrmuschel in der gewünschten Stellung zu fixieren.

Minimalinvasive Earfold Methode

Die Earfold Methode ist eine minimalinvasive Technik. Earfold ist ein kleines Implantat, das unter die Haut appliziert wird, um das Ohr zu formen. Dafür ist nur ein 1 cm langer Einschnitt nötig. Die Earfold Methode eignet sich für Menschen, deren Ohren aufgrund einer fehlenden oder schwach ausgebildeten Antihelix-Falte abstehen.

Ohrenkorrektur ohne OP: Fadenmethode

Die Fadenmethode kommt ganz ohne einen chirurgischen Eingriff aus. Gearbeitet wird mit speziellen Fäden. Mit diesen wird das Ohr in der richtigen Position fixiert. Das Ergebnis ist natürlich und ästhetisch. Narben entstehen keine.

Ohrläppchenkorrektur

Unabhängig von abstehenden Ohren lassen viele Menschen ihre Ohrläppchen korrigieren. Eine solche  Ohrläppchenkorrektur kann nötig sein, wenn die Ohrläppchen durch das Tragen schwerer Ohrringe und Tunnels ausgeleiert oder verlängert sind. In diesem Fall werden die Ohrlöcher operativ verschlossen.

Ohrenkorrektur: Vorher-Nachher

Nach dem Anlegen befindet sich das Ohr in einem natürlichen Winkel zum Kopf. Dank der schonenden Techniken entstehen keine Narben, oder aber sie sind sehr unauffällig. Selbst bei kurz getragenem Haar ist eine Operation auf den ersten Blick nicht zu erkennen.

„Der Wohlfühleffekt beim täglichen Blick in den Spiegel ist im Vergleich zu dem Aufwand des Eingriffs ungemein groß.“

Wie lange hält das Ergebnis?

Der Effekt der Korrektur ist immer dauerhaft und ein Leben lang haltbar. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie nach der Ohrenkorrektur wieder abstehende Ohren bekommen. Damit es zu keinen Beeinträchtigungen des Ergebnisses kommt, halten Sie sich bitte in den Wochen nach dem Eingriff an die Regeln der Nachsorge. In dieser frühen Phase ist das frisch operierte Ohr noch nicht in der neuen Position verwachsen.

Ohrenkorrektur – Vorher-Nachher Bilder

Sie möchten gerne einen genaueren Eindruck von den Chancen und Grenzen einer Ohrenkorrektur gewinnen? Dann sind Vorher-Nachher Bilder eine gute Möglichkeit. Leider können wir Ihnen hier auf unserer Website keine Fotos anderer Patienten präsentieren. Dies ist in Deutschland durch das Heilmittelwerbegesetz verboten.

Gerne können Sie Ihren Arzt jedoch bei der persönlichen Beratung nach solchen Bildern fragen. Er kann Ihnen Fälle präsentieren, in denen die Ohren unter ähnlichen Voraussetzungen und mit der von Ihnen gewählten Methode korrigiert wurden.

So erhalten Sie eine realistische Vorstellung von den Chancen und Grenzen der Ohrenkorrektur.

Erfahrungen mit der Ohrenkorrektur

Viele Patienten haben mit der Ohrenkorrektur positive Erfahrungen gemacht. Einige haben dazu auf Bewertungsplattformen wie jameda.de Erfahrungsberichte verfasst. Im Folgenden möchten wir Ihnen eine Auswahl davon präsentieren.