Brustvergrößerung
Sie zählen zu den Frauen, die ihre Brüste als zu klein empfinden? Mit einer Brustvergrößerung lässt sich nahezu jeder Brust die ideale Form und Größe verleihen.
Dabei spielt es keine Rolle, aus welchem Grund Sie den ästhetischen Eingriff in Erwägung ziehen. Eine kleine Brust kann angeboren, aber auch die Folge von Schwangerschaften oder einer Diät sein. Insbesondere nach einem solchen Verlust von Volumen können die Brüste zudem leicht hängen. Auch dies lässt sich mithilfe einer Brust Operation verbessern.
Weiterhin können auch Asymmetrien oder eine genetisch bedingte Fehlbildung der Brust durch eine Brustvergrößerung korrigiert werden.
Die Brustvergrößerung können Sie sowohl mit Implantaten als auch – unter bestimmten Voraussetzungen – mit Eigenfett durchführen lassen. Ein erfahrener Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie kann Sie am besten zu Methoden, Kosten und Risiken beraten.
Brustvergrößerung
bei Clinic im Centrum
Mit Clinic im Centrum kann Ihr Traum von einer schönen, straffen Brust Wirklichkeit werden.
Ästhetische Eingriffe sind Vertrauenssache. Bei Clinic im Centrum möchten wir Sie durch Qualität und Sicherheit überzeugen.
Als Premiumanbieter gewährleisten wir Ihnen eine Beratung und Behandlung durch erfahrene Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Die Preise der Brustvergrößerung liegen dabei trotz unseres hohen Qualitätsanspruchs im mittleren Preissegment.
Die Brustvergrößerung selbst wird in sämtlichen Kliniken mit modernen, schonenden Methoden vorgenommen. Dabei beachten wir strenge Standards für maximale Qualität und Sicherheit. Die Risiken der Operation sind dadurch kalkulierbar und minimal.
Ein Schritt bis zur persönlichen
Beratung bei Clinic im Centrum
Sie hätten gerne vollere Brüste und denken über einen entsprechenden Eingriff nach? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen Termin. Bei der unverbindlichen Beratung sprechen wir über Ihre Wünsche und Vorstellungen.
Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Brustvergrößerung:
Welche Methoden der
Brustvergrößerung mit Implantat gibt es?
Wenn Sie eine Brustvergrößerung mit Implantat vornehmen lassen, wird ein Kissen aus Silikongel operativ in die Brust eingebracht. Für Schnittführung und Implantat Lage gibt es dabei unterschiedliche Möglichkeiten, die von Ihren individuellen Wünschen und Voraussetzungen abhängen.
Schnittführung
Die Operation kann Ihr Arzt mit unterschiedlichen Schnitten vornehmen. Je nach Methode verlaufen später auch die Narben.
- Schnitt in der Brustfalte: vor allem für etwas größere Brüsten geeignet. Auch größere Brustimplantate können problemlos eingesetzt werden. Bei einem Implantatwechsel kann die alte Narbe als Zugang verwendet werden
- Schnittführung um die Brustwarze herum: nahezu unsichtbare Narbe, Brustwarzen können unkompliziert mit korrigiert werden. Nur für kleinere Implantate geeignet.
- Schnitt in der Achselhöhle: Das Verfahren wird nur von wenigen plastischen Chirurgen angewendet. Ein großer Vorteil ist, dass keine Narben an der Brust entstehen Ebenfalls nur für kleine Implantate geeignet.
Positionierung der Implantate in der Brust
Ein Brustimplantat kann über dem Brustmuskel, oder aber teilweise oder vollständig unter dem Brustmuskel eingesetzt werden.
Wird das Implantat direkt hinter Ihrer Brustdrüse auf dem Brustmuskel platziert, ist die OP einfacher. Zudem dauert sie weniger lange. Der Effekt ist unmittelbar nach dem Eingriff klar zu erkennen.
Der Nachteil ist, dass die Implantate in manchen Fällen sichtbar und tastbar sein können. Zählen Sie zu den sehr schlanken Frauen mit wenig Brustgewebe, kommt diese Technik für Sie nicht infrage.
Setzt der Arzt das Implantat teilweise oder komplett unter Ihrem Brustmuskel, erzielt er eine sehr gute Abdeckung des Implantats. Das Implantat ist so nicht sichtbar und bisweilen nicht einmal tastbar. Diese Technik eignet sich insbesondere für schlanke Frauen mit wenig Fettgewebe.
Positiv ist zudem das sehr niedrige Risiko einer Kapselfibrose. Dies ist eine seltene Fremdkörperreaktion auf das eingebrachte Implantat. Das Implantat wird verkapselt und es kommt zu einer Verhärtung der Brust. In diesem Fall muss das Implantat entfernt und ausgetauscht werden.
Achtung: Der Brustmuskel muss nach der Operation noch dehnen. Daher kann es sein, dass Sie bei der Implantation unter den Muskel etwas länger Schmerzen haben. Diese können jedoch mit einem leichten Schmerzmittel behandelt werden.
Welche Brustimplantate sind für mich die besten?
Was die Größen der Implantate betrifft, sind Ihren Wünschen kaum Grenzen gesetzt. In der Regel wünschen sich unsere Patientinnen eine natürliche Vergrößerung von bis zu 2 Körbchengrößen.
Die Implantatgrößen sind zwischen 200cc und 300cc am geeignetsten für sichtbar größere aber natürliche Ergebnisse.

Was für die Wahl der Implantate entscheidend ist
Implantate erhalten Sie in verschiedenen Formen. Anatomische Brustimplantate sind der Anatomie der weiblichen Brust nachempfunden. Runde hingegen erzeugen meist ein etwas auffälligeres Dekolleté.
Während des Beratungsgespräches vermisst der Facharzt Ihren Oberkörper, um das Implantat in seiner Lage perfekt anzupassen. Implantate dürfen sich weder in der Mitte berühren, noch über den Rand des Oberkörpers hinausgehen.
Brustimplantate in höchster Qualität
Clinic im Centrum verwendet bei der Brustvergrößerung ausschließlich Implantate von renommierten Herstellern wie beispielsweise Motiva, Polytech oder Sebbin. Diese gewährleisten Ihnen als Patientin maximale Sicherheit und verfügen über sämtliche Zulassungen wie die CE Zertifizierung.
In der Regel geben unsere Hersteller eine lebenslange Garantie auf jedes Implantat. So erhalten Sie im unerwarteten Fall eines Defekts kostenfrei ein neues.
Bei der Beratung wird Ihr Arzt Sie ausführlich über das Thema Implantate informieren und wie ein bestimmtes Implantat Ihre Brust verändert. Vertrauen ist eine wichtige gegenseitige Voraussetzung bei jedem Eingriff.
Wie wird eine Brustvergrößerung
mit Eigenfett durchgeführt?
Bei der Brustvergrößerung mit Eigenfett wird Ihre Brust mit körpereigenem Fett aufgefüllt. Dieses wird zuvor durch eine Fettabsaugung aus dem Körper der Patientin gewonnen. Dafür ist es notwendig, dass Sie an anderen Stellen über ausreichend Fettgewebe verfügen.
Bevor das abgesaugte Eigenfett zur Transplantation verwendet werden kann, wird es zentrifugiert und gereinigt. Je nach Absaug-Technik erfolgt dieser Reinigungsvorgang entweder während oder nach der Fettabsaugung. Am Ende gewinnt der Chirurg eine Art Gel aus Eigenfett, das er mit Kanülen in die Brust injiziert.
Die Eigenfett Transplantation wird in örtlicher Betäubung vorgenommen. Da keine größeren Schnitte gesetzt werden, entstehen auch keine sichtbaren Narben.
Das Ergebnis der Eigenfett Methode ist ähnlich dauerhaft wie eine Brustvergrößerung mit Implantaten. Das liegt daran, dass etwa 80 Prozent des transplantierten Eigenfetts in Ihrer Brust anwächst.
Sollte Ihnen das Volumen noch nicht genügen, kann der Vorgang nach einem zeitlichen Abstand wiederholt werden.
Voraussetzung für die Eigenfett Behandlung ist zunächst eine Fettabsaugung. Dabei gewinnt Ihr Arzt die für eine Brustvergrößerung benötigten Fettzellen beispielsweise aus Bauch, Oberschenkel oder Po. Bei sehr schlanken Frauen ist die Brustvergrößerung mit Eigenfett daher leider oftmals nicht möglich.
Das Ergebnis der Brustvergrößerung mit Eigenfett ist sehr natürlich und dezent. Mit dieser Behandlung kann eine Vergrößerung Ihrer Brust um etwa eine halbe Körbchengröße erzielt werden.
Wünschen Sie sich beispielsweise eine Brustvergrößerung von Körbchengröße A auf C, empfehlen Ihnen unsere Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Regel Implantate.
Was kostet eine Brustvergrößerung?
Ein wichtiger Faktor bei der Kalkulation des Preises betrifft die Methode. Entscheidet sich die Patientin für eine Brustvergrößerung mit Implantat oder Eigenfett? Bei der Brustvergrößerung mit Eigenfett kommen Kosten für die Fettabsaugung hinzu, bei einem Eingriff mit Implantaten die Summe für die Silikonkissen.
Abgesehen davon sind diese Faktoren für den Preis Ihrer Brustvergrößerung entscheidend:
- Falls Ihre Brust hängt: Muss die Operation mit einer Bruststraffung kombiniert werden?
- Materialien: Implantate, Nahtmaterial, Verband, Stütz-BH
- Anästhesie: Vollnarkose oder lokale Betäubung?
- Dauer des Aufenthalts in der Klinik
- postoperative Behandlung in den Wochen nach dem Eingriff
Die Preise für eine Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten liegen bei seriösen und qualitativ anspruchsvollen Kliniken in Deutschland zwischen 5.900 und 6.800 €. Auch bei Clinic im Centrum liegen die Preise in der Regel innerhalb dieser Spanne.
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für Ihre Brustvergrößerung?
Kann ich die Kosten meiner Brustvergrößerung in Raten finanzieren?
Sie möchten die Kosten Ihrer Brust Operation gerne in Teilbeträgen begleichen? Dann nutzen Sie gerne die Angebote unserer Finanzdienstleister. Diese gewähren Ihnen nach einer kurzen Prüfung gerne eine Finanzierung Ihrer Brustvergrößerung in Raten.
Grundsätzlich möchten wir von Clinic im Centrum jedem Patienten problemlos eine Schönheits-OP ermöglichen. Mit der Ratenfinanzierung können Sie sich einen langgehegten Traum erfüllen und sich Enttäuschungen durch unseriöse Billigangebote sparen.
Brustvergrößerung:
Was passiert am Tag der Operation?
Die Brustvergrößerung mit Implantaten dauert etwa 1,5 Stunden. In der Regel bleiben Sie anschließend noch eine Nacht in der Klinik.
Sie werden dafür in einem unserer komfortablen Patientenzimmer untergebracht. Das Pflegepersonal umsorgt und verwöhnt Sie liebevoll.
Im Rahmen des Klinikaufenthalts kann der gesundheitliche Zustand engmaschig überwacht werden. Außerdem kann der Chirurg gleich am nächsten Tag die Wunde kontrollieren und den Verband wechseln.
Durchführung der Brustvergrößerung
Am OP-Tag selbst sollten Sie nüchtern und pünktlich in der Klinik erscheinen. Es erfolgen die OP-Vorbereitung und das Narkosegespräch. Danach kann es auch schon losgehen.
Sobald die Betäubung wirkt, setzt der Chirurg einen kleinen, etwa vier Zentimeter langen Schnitt. Dieser verläuft gemäß der geplanten Technik. Dann arbeitet er eine Tasche im Brustgewebe aus, in der später das Implantat liegen soll.
Danach wird vorsichtig das Implantat eingebracht. Am Ende wird in der Regel eine Drainage gelegt. Zuletzt werden die Schnitte vernäht und ein Verband angelegt.
Gut aufgehoben bei Clinic im Centrum
Nach der Brustvergrößerung werden Sie aus dem OP-Saal in Ihr Zimmer gebracht. Unser fachkundiges Klinik-Personal ist zu jedem Zeitpunkt für Sie ansprechbar. Ihr Wohlbefinden steht an erster Stelle.

Was muss ich vor und nach
der Brustvergrößerung beachten?
Für eine optimale Vorbereitung auf den Eingriff bitten wir Sie, etwa zwei Wochen vor der Brustvergrößerung auf Alkohol und Nikotin zu verzichten. Nehmen Sie auch bitte keine blutverdünnenden Medikamente ein.
Am Tag des Eingriffs muss uns ein aktuelles Blutbild mit einem Gerinnungsstatus vorliegen. Dieses sollte nicht älter als zwei Wochen sein.
Die Brustvergrößerung ist in der Regel mit einem stationären Aufenthalt von mindestens einer Nacht verbunden. Bitte denken Sie daran, dass Sie bei einem ästhetischen Eingriff keine Krankschreibung erhalten. Beantragen Sie Sie daher rechtzeitig Urlaub.
Am Tag nach dem Eingriff empfehlen wir Ihnen viel Ruhe. Bitte berühren Sie Ihre Brust möglichst wenig.
Häufig wird bei einer Brustvergrößerung selbstauflösendes Nahtmaterial verwendet. Normale Fäden werden ein bis zwei Wochen nach der Brustvergrößerung entfernt.
Sollten Sie Schmerzen haben, dürfen Sie ein leichtes Schmerzmittel einnehmen. Bitte nehmen Sie kein Aspirin und nur Präparate, die Ihnen Ihr Arzt empfiehlt.
Schwellungen und Blutergüsse lassen sich durch Kühlen lindern. Auch kalte Duschen ab der zweiten Woche können wir empfehlen.
Normalerweise treten nach einer Brustvergrößerung keine Komplikationen auf. Zur Sicherheit erhalten Sie jedoch eine Telefonnummer, über die Sie Ihren Arzt im Notfall erreichen können.
Sechs Wochen lang müssen alle Patientinnen einen speziellen Stütz-BH tragen. Dieser ist sehr wichtig für eine gute Heilung. Der BH muss während der ersten zwei bis vier Wochen Tag und Nacht getragen werden. Stütz-BHs sind wie Sport-BHs geschnitten und sogar in verschieden Farben erhältlich.
Rund vier bis sechs Wochen lang sollten Sie schweres Heben vermeiden und auch keinen Sport treiben. Wenn Sie Ihr Training und andere körperliche Aktivitäten wieder aufnehmen möchten, sprechen Sie zunächst am besten mit Ihrem Chirurgen.
Legen Sie sich nach dem Eingriff gerne einen Sport-BH zu, um die operierte Brust später beim Training optimal zu schützen.
Duschen dürfen Sie, sobald es Ihnen der Arzt erlaubt. Dies ist meist nach einigen Tagen der Fall.
Wärme kann die Heilung beeinträchtigen. Gehen Sie somit bitte nicht ins Solarium oder in die Sauna. Auch Vollbäder sind nicht zu empfehlen.
UV-Strahlung kann zu einer unschönen Pigmentierung der Narben führen. Daher meiden Sie bitte drei bis sechs Monate nach der Operation die Sonne. Tragen Sie stets einen starken UV-Schutz im Bereich der Narbe auf.
Sehr wichtig ist, dass Sie sämtliche Nachsorge-Termine in Ihrer Clinic im Centrum einhalten. So kann der Arzt die Heilung gut überwachen.
Im Falle unerwarteter Komplikationen kann er rasch mit einer Behandlung reagieren. Schließlich möchten wir, dass Sie mit dem Resultat am Ende voll und ganz zufrieden sind.
Welche Risiken hat
eine Brustvergrößerung?
In den ersten Tagen nach dem Eingriff werden Sie Schwellungen und Blutergüsse im operierten Bereich feststellen. Die meisten Patientinnen leiden zudem unter leichten bis mittelstarken Schmerzen.
Sowohl Schmerzen als auch Schwellungen können Sie gut mit Kühlung gut lindern. Bisweilen kann auch die Einnahme eines Schmerzmittels (kein Aspirin) sinnvoll sein.
Eine weitere harmlose und vorübergehende Komplikation sind Beeinträchtigungen der Sensibilität. In der Regel gehen diese von selbst zurück. Das kann allerdings mehrere Wochen oder auch Monate dauern.
Infektionen und Störungen der Wundheilung sind sehr selten. Halten Sie dafür bitte die Vorschriften zur Nachsorge zuverlässig ein.
Im unerwarteten Fall von Komplikationen melden Sie sich bitte umgehend in Ihrer Clinic im Centrum vor Ort. Wir werden uns dann sofort um Sie kümmern.
Nach der Brustvergrößerung bildet der Körper eine weiche Hülle aus Bindegewebe um das Brustimplantat. Dies ist ein vollkommen normal und wird auch bei Ihnen passieren.
Bei einigen Frauen kann diese Hülle jedoch verhärten. Das kann unter Umständen zu Schmerzen oder Deformation der Brust führen. Dies nennen Ärzte eine Kapselfibrose, also eine Abstoßreaktion des Körpers auf das Implantat.
Schreitet die Kapselfibrose unbehandelt voran, muss das Implantat irgendwann entfernt oder ausgetauscht werden. Sollten Sie entsprechende Beschwerden bei sich feststellen, melden Sie sich bitte frühzeitig bei uns.
Wo finde ich Erfahrungsberichte
anderer Patientinnen?

Erfahrungsberichte zur Brustvergrößerung bei Jameda
Viele Patientinnen haben nach ihrer Brustvergrößerung Erfahrungsberichte verfasst und unsere Ärzte bewertet. Bei Interesse sehen Sie sich beispielsweise gerne auf dem Bewertungsportal Jameda um.
Beim Thema Erfahrungsberichte zur Brustvergrößerung sollten Sie darauf achten, dass diese am besten von Frauen mit ähnlichen Wünschen und Voraussetzungen stammen. Nur dann ist diese Erfahrung auch für Sie relevant.
Vorher Nachher Bilder einer Brustvergrößerung
Gerne können Sie auch Ihren Arzt bei der Beratung fragen, ob er Ihnen Vorher Nachher Bilder der Brust einer Patientin zeigen kann.
Öffentlich zeigen wir solche Fotos nicht, da dies nicht unseren ethischen und moralischen Vorstellungen entspricht. Zudem ist es gesetzlich verboten, entsprechende Bilder im Internet zu zeigen.
Dies ist sinnvoll, da solche angeblichen Vorher Nachher Bilder oftmals bearbeitet sind und damit keinen realistischen Eindruck vom Ergebnis vermitteln.
Wie kann ich einen Termin
zur Beratung vereinbaren?
Vor jedem Eingriff führen Sie bei Clinic im Centrum ein persönliches Gespräch mit behandelndem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Diese Beratung muss in Deutschland als ärztliche Leistung gesetzlich mit einer Gebühr berechnet werden.
Einen Termin vereinbaren können Sie ganz einfach telefonisch oder über unser Kontakt Formular.
Ablauf des Beratungsgesprächs
Zunächst klärt Sie Ihr Chirurg ausführlich über alle Details rund um die Brustvergrößerung auf. Er wird Sie dabei über Methoden, Narkose und Nachsorge der Brustvergrößerung informieren. Auch Themen wir die Narkose oder mögliche Risiken wird er ansprechen. Gerne dürfen Sie Ihre persönlichen Fragen stellen.
Zur sicheren Planung Ihres Eingriffs muss Ihr Arzt zudem einige Informationen von Ihnen erhalten.
Bitte teilen Sie Ihrem Arzt mit:
- Welche Medikamente nehmen Sie regelmäßig ein?
- Leiden Sie unter Störungen der Blutgerinnung?
- Sind Allergien bei Ihnen bekannt?
- Wann wurden Sie zuletzt geimpft?
- Hatten Sie schon einmal eine Brust Operation?
- Wie steht es um Ihre allgemeine körperliche Gesundheit?
Unterstützung bei der Implantatwahl
Möchten Sie eine Brustvergrößerung mit Implantaten durchführen, kann Ihnen Ihr Arzt unterschiedliche Implantate vorstellen. Gerne wird er Ihnen eine Form und Größe empfehlen, die Ihrer Brust zum gewünschten Aussehen verhilft. Eine Anprobe mit einem speziellen BH ist in vielen unserer Standorte die Regel.
Ein wichtiger Teil des Beratungstermins ist eine ausführliche Untersuchung. Hier prüft und dokumentiert der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie Ihre körperlichen Voraussetzungen. Dann kann er den chirurgischen Eingriff genau planen und Sie über Ihre individuellen Kosten informieren.
Wo finde ich einen
Standort in meiner Nähe?
Da die Brustvergrößerung eine sehr beliebte Brust Operation darstellt, wird sie an allen Standorten von Clinic im Centrum durchgeführt.
Standorte
Ihr Standort ist nicht dabei? Dann schauen Sie bitte hier: