Lipödem in Freiburg

Das Lipödem ist eine Störung der Fettverteilung und unterscheidet sich deutlich von normalem Übergewicht bzw. Adipositas. Von der Erkrankung betroffen sind fast ausschließlich Frauen.

Wir von der Clinic im Centrum Freiburg / Praxisklinik für Plastische Chirurgie behandeln das Lipödem effektiv und nachhaltig mithilfe der Fettabsaugung. Unsere Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie sind anerkannte Spezialisten auf dem Gebiet der Therapie des Lipödems.

Leiden auch Sie unter einem Lipödem? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen Termin zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch.

Welche Ursachen hat das Lipödem?

Da es familiäre Häufungen gibt, vermutet man, dass das Lipödem genetische Ursachen hat.

Vermehrt betroffen sind Frauen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren – oftmals nach einer Schwangerschaft oder in den Wechseljahren. Daher werden hormonelle Schwankungen als Auslöser vermutet.

Lipödem – Symptome

Wie erkennt man ein Lipödem? Meist sind Unterkörper, Beine und bisweilen auch Arme von der unkontrollierten Fettvermehrung betroffen.

Zudem können folgende Symptome ein Hinweis auf die Erkrankung sein:

• schwere Beine (ab Stadium I)
  • Schmerzen und Spannungsgefühle, Verstärkung der Beschwerden nach Belastung und bei Hitze
  • Druckempfindlichkeit und blaue Flecken an den Beinen
  • Wassereinlagerungen (Lymphödem, ab Stadium IV)
  • grobe Haut (ab Stadium II) bis hin zur Bildung von Lappen und Deformationen (Stadium IV)

Konservative Behandlung des Lipödems

Die Diagnose Lipödem wird oftmals erst sehr spät gestellt. Viele Patienten werden zunächst fälschlicherweise wegen Übergewicht und Adipositas behandelt. Doch eine Umstellung der Ernährung und regelmäßiger Sport erzielen bei einem Lipödem kaum positive Effekte.

Ist die Diagnose gestellt, erfolgt in der Regel zunächst eine konservative Therapie. Sie besteht aus Hochlagern der Beine, Tragen von Stützstrümpfen und Lymphdrainage. Mit der Lymphdrainage sollen vor allem die mit dem Lipödem einhergehenden Wassereinlagerungen (Lymphödem) behandelt werden.

Diese Behandlung erzielt jedoch nur eine vorübergehende Linderung der Beschwerden. Im Gegenteil, das Lipödem schreitet immer weiter fort.

Die einzig nachhaltige Behandlungsmethode ist daher die Fettabsaugung (Liposuktion). Nur mit dieser Methode lassen sich die Fettzellen dauerhaft entfernen. Diese Möglichkeit bieten wir Ihnen in der Clinic im Centrum Freiburg.

Fettabsaugung bei Lipödem

Die Fettabsaugung ist die einzige Behandlung, die das Lipödem zuverlässig reduziert.

Dabei wird nicht nur ein ästhetischer Effekt erzielt, sondern zugleich die Anzahl der Blutkapillare verringert. Diese sind verantwortlich für die Abgabe von Flüssigkeit ins Gewebe. Auf diese Weise können Beschwerden wie Schmerzen und oder ein Lymphödem gelindert werden.

Da die Patienten häufig sehr große Fettansammlungen aufweisen, wird die Liposuktion oftmals in mehreren Behandlungen vorgenommen.

Lipödem Behandlung in der Clinic im Centrum Freiburg

Wir von der Clinic im Centrum Freiburg sind Spezialisten auf dem Gebiet der Therapie des Lipödems. Wir arbeiten dabei mit einer renommierten Fachklinik für Lymphologie, dem Lymphnetz Freiburg sowie mit der Vereinigung Lipödem Schweiz zusammen.

Die Fettabsaugung zur Behandlung des Lipödems führen wir mit schonenden Methoden durch. So ermöglichen wir den betroffenen Frauen ein neues Lebensgefühl und mehr Zufriedenheit.

Die Liposuktion wird bei uns in Freiburg in Vollnarkose oder im Dämmerschlaf mit örtlicher Betäubung durchgeführt. Je nach Stadium und betroffener Region dauert der Eingriff 1,5 bis 4 Stunden. Anschließend bleiben die Patienten noch mindestens eine Nacht in der Klinik.

Nach der Behandlung muss für 3 bis 6 Wochen Kompressionswäsche getragen werden. Auf Sport sollte während dieser Zeit verzichtet werden.

Jetzt zur Lipödem Behandlung beraten lassen

Mit dem Lipödem gehen nicht nur Schmerzen und körperliche Beeinträchtigungen einher. Viele Patienten schämen sich für ihr Aussehen und isolieren sich deshalb. Höchste Zeit, etwas gegen die Erkrankung zu unternehmen!

In der Clinic im Centrum Freiburg beraten wir Sie einfühlsam und kompetent. Wir untersuchen Sie umfassend und beantworten gerne Ihre persönlichen Fragen zur Behandlung des Lipödems. Sie werden sehen: Mit unserer Hilfe können Sie bald ein ganz neues Leben beginnen!

Die Clinic im Centrum Freiburg freut sich auf Ihren Anruf oder eine Nachricht über unser Kontakt Formular.

Clinic im Centrum – Freiburg

Klicken Sie auf eines der Bilder, um weitere Fotos der Galerie sehen zu können.

Dreisamstr. 15

+49 (0) 761 / 38 736 99