Lipödem in Frankfurt

Beim Lipödem handelt es sich um eine chronische Erkrankung, bei der es zu einer unkontrollierten Vermehrung von Fett in Beinen, Armen und im Bereich der Reiterhosen kommt. Trotz Sport und kalorienarmer Ernährung nehmen die betroffenen Frauen ständig zu. In den fortgeschrittenen Stadien des Lipödems lagert sich zudem Wasser ein (Lymphödem). Dann klagen viele Patientinnen über Symptome wie schwere Beine und Schmerzen.

Da die Ursachen des Lipödems nicht behandelbar sind, beschränkt sich die Lipödem Therapie auf die Verbesserung der Beschwerden. Da die meisten Patientinnen nur wenig von Lymphdrainage und Kompressionsstrümpfen profitieren, empfiehlt sich in vielen Fällen eine Liposuktion (Fettabsaugung). Mit diesem Eingriff kann ein Lipödem dauerhaft entfernt werden.

Der ideale Ansprechpartner für eine Lipödem OP ist ein Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit viel Erfahrung in der Lipödem Therapie. Einen solchen Experten finden Sie in der Clinic im Centrum Frankfurt / Ästhetische Chirurgie Dr. Sakas. Dr. Wasim Sakas berät und behandelt Sie hier professionell und mit viel Einfühlungsvermögen.

Sie haben die Diagnose Lipödem erhalten oder vermuten, unter der Erkrankung zu leiden? Dann vereinbaren Sie einen Termin zur persönlichen Beratung. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontakt Formular. Das Team der Clinic im Centrum Frankfurt ist gerne für Sie da.

Lipödem – Ursachen und Diagnose

Wie kann man ein Lipödem erkennen? Auf den ersten Blick ist die Diagnose der Erkrankung nicht ganz einfach, denn das Lipödem ähnelt stark einer Adipositas. Abgesehen davon treten beide Erkrankungen häufig gemeinsam auf.  Dabei ist noch unklar, ob Adipositas das Lipödem begünstigt oder umgekehrt.

Lipödem – mögliche Ursachen

Bis heute sind die Ursachen des Lipödems nicht gänzlich geklärt. Als gesichert gilt jedoch, dass die Erkrankung genetische und hormonelle Komponenten hat. So tritt das Lipödem oftmals familiär gehäuft auf. Hormonelle Ereignisse wie eine Schwangerschaft oder die Wechseljahre können Schübe auslösen.

Lipödem Test gibt erste Hinweise

Wie kann ich feststellen, ob ich ein Lipödem habe? Bestimmt haben auch Sie sich diese Frage schon gestellt. Leiden Sie unter einem Lipödem, werden Sie spezifische Symptome feststellen, die sich von Adipositas unterscheiden und ein Hinweis auf die Erkrankung sein können. Diese fragen wir mit dem folgenden Lipödem Test ab.

Je mehr der Fragen Sie mit einem „Ja“ beantworten können, desto wahrscheinlicher handelt es sich um ein Lipödem. Bitte beachten Sie jedoch, dass ein solcher Lipödem Test für zuhause keine ärztliche Diagnose ersetzen kann.

• Gibt es bereits einen Fall von Lipödem oder Lymphödem in Ihrer Familie?
  • Sind vorwiegend Arme, Beine und/oder der Bereich der Reiterhosen von der Fettvermehrung betroffen?
  • Tragen Sie verschiedene Kleidergrößen an Ober- und Unterkörper?
  • Ist das Gewebe druckempfindlich und neigen Sie zu blauen Flecken?
  • Neigen Sie zu geschwollenen Beinen?
  • Haben Sie häufig Symptome wie schwere Beine am Abend?
  • Nehmen Sie trotz Sport und reduzierter Ernährung einfach nicht ab?
  • Leiden Sie unter unerklärlicher Müdigkeit?
  • Begannen die Symptome nach einem Ereignis einer Schwangerschaft oder dem Eintritt in die Wechseljahre?
Lipödem: Diagnose durch den Arzt

Nur wenige Hausärzte sind in der Lage, ein Lipödem und seine Symptome sicher zu erkennen. Besser ist es, sich an einen Facharzt wie einen Phlebologen zu wenden. Dieser kann mittels Tast- und eine Ultraschalluntersuchung eine sichere Diagnose stellen.

Auch wenn die Fettverteilungsstörung nicht heilbar ist, sollten sich Betroffene unbedingt in Behandlung begeben. Anderenfalls verschlimmern sich die Symptome und es drohen zusätzliche Krankheiten wie etwa ein Lymphödem. Dabei staut sich Lymphflüssigkeit in den Gliedmaßen und lässt diese anschwellen.

Lipödem – Stadien

Ärzte unterteilen das Lipödem in offiziell 3 Stadien. Das vierte Stadium, das Lymphödem, ergibt sich aus einem unbehandelten Lipödem.

Lipödem Stadium 1gleichmäßige Verdickung, glatte Haut
Lipödem Stadium 2knotige Gewebestruktur, erkennbare Disharmonie zwischen Unter- und Oberkörper. Gewebe wird druckempfindlicher.
Lipödem Stadium 3Hautoberfläche grobknotig, Gewebe verhärtet. Überlappendes Fett an Knie und Ellenbogen. Schmerzen in den Beine insbesondere nach längerem  Stehen.
Lipödem Stadium 4 / LymphödemStarke Schwellungen durch Wassereinlagerungen kommen hinzu. Die Beschwerden verschlimmern sich dadurch meist noch einmal.

In der Clinic im Centrum Frankfurt beraten wir Sie in allen Stadien des Lipödems. Gegebenenfalls unterstützen uns unsere fachärztlichen Partner für eine ganzheitliche Behandlung.

Lipödem OP in der Clinic im Centrum Frankfurt

Die konservative Therapie mit Lymphdrainage und Kompression erzielen bei den meisten betroffenen Frauen keine nachhaltige Wirkung. Stattdessen stellt die Fettabsaugung das Mittel der Wahl in der Lipödem Therapie dar. Dabei verwenden wir in der Clinic im Centrum Frankfurt sichere und schonende Verfahren, die auch für das empfindliche Gewebe unserer Patientinnen bestens geeignet sind.

In der Clinic im Centrum Frankfurt setzen wir bei der Therapie des Lipödems in der Regel auf die WAL Technik. Bei dieser Methode der Liposuktion wird das Fett mit einem feinen Wasserstrahl aus dem umgebenden Gewebe gelöst. Dabei ist nur sehr wenig Tumeszenzlösung nötig. So entstehen bei dem Eingriff kaum zusätzliche Schwellungen.

Die Liposuktion mit dem WAL Verfahren ermöglicht die Entfernung großer Mengen Fettgewebe. Dadurch verbessert sich für die Betroffenen nicht nur das Aussehen. Auch Symptome und Beschwerden wie Schmerzen und schwere Beine werden gelindert, da zugleich auch die beim Lipödem in großer Anzahl vorhandenen Blutkapillaren mit entfernt werden. Das Ergebnis der Liposuktion ist dabei immer dauerhaft.

Da das Lipödem zu massiver Vermehrung der Fettzellen an verschiedenen Arealen wie zum  Beispiel den Beinen führt, müssen bei den meisten Frauen mehrere Behandlungen durchgeführt werden. Diese planen wir in bestimmten zeitlichen Abständen, sodass Sie sich von der Liposuktion gut erholen können.

Sie wünschen sich harmonische Proportionen, weniger Schmerzen und mehr Lebensqualität? Dann lassen Sie sich gerne persönlich in der Clinic im Centrum Frankfurt beraten.

Verhalten nach der Lipödem OP

Nach einer Lipödem Therapie durch eine Liposuktion ist es sehr wichtig, dass Sie einige Regeln beachten.

Schonung und Kompressionswäsche

Nach der Liposuktion sollten Sie sich für vier bis sechs Wochen etwas schonen und regelmäßig Ihre Kompressionswäsche tragen.

Sport

Sport ist zunächst nicht erlaubt. Sie sollten jedoch auch nicht im Bett liegen, sondern können nach wenigen Tagen bereits Spaziergänge unternehmen. Nach Abheilung sollten Sie Sport wieder zum regelmäßigen Bestandteil Ihres Alltags machen. Insbesondere Sportarten wie Schwimmen können das Ergebnis noch einmal verbessern.

Ernährung

Es ist sehr wichtig, dass Sie auch nach der Liposuktion auf Ihre Ernährung achten – insbesondere bei einer bestehenden Adipositas. Das bedeutet nicht, dass Sie Crash-Diäten machen sollten. Eine ausgewogene vitaminreiche, fett- und zuckerarme Ernährung ist der ideale Beitrag zu Ihrer Lipödem Therapie. Sind Sie neben dem Lipödem von Adipositas betroffen, empfehlen wir Ihnen bei Bedarf eine Ernährungsberatung.

Lymphdrainage

Einige der vom Lipödem betroffenen Frauen profitieren auch nach der Liposuktion von Lymphdrainage. Ob dies auch bei Ihnen der Fall ist, besprechen Sie mit Ihrem Arzt bei den Kotrollen in der Clinic im Centrum Frankfurt.

Lipödem OP: Kosten und Finanzierung

Die Kosten einer Lipödem Therapie können von Patientin zu Patientin unterschiedlich ausfallen. Wie viel eine Lipödem OP kostet, hängt vor allem vom Stadium des Lipödems und der Anzahl der zu behandelnden Stellen ab. Deshalb können wir Ihnen die Kosten Ihrer Therapie erst nach einer ausführlichen Untersuchung und Beratung in der Clinic im Centrum Frankfurt mitteilen.

Welche Krankenkasse übernimmt die Lipödem OP?

Haben Sie ein Lipödem im Anfangsstadium oder in Stadium 2, ist die Therapie eine Privatleistung. Erst ab dem dritten Stadium übernehmen die Krankenkassen die Kosten. Zuvor müssen konservative Maßnahmen – Sport, Kompression etc. – ausgeschöpft worden sein.

Leider können wir von der Clinic im Centrum Frankfurt Ihnen nicht sagen, welche Krankenkasse die Kosten einer Lipödem OP übernimmt. Bitte fragen Sie selbst bei Ihrem Leistungsträger an.

Lipödem OP: Kosten in Raten bezahlen

Häufig müssen zur Behandlung des Lipödems mehrere Absaugungen vorgenommen werden. Dann können die Kosten der Lipödem OP bisweilen hoch sein. Deshalb nutzen viele Patientinnen unserer Praxis in Frankfurt die komfortable Raten-Finanzierung unserer Partner medipay oder Medkred.

Vom Lipödem betroffen? Beratung in der Clinic im Centrum Frankfurt

Sie haben sehr viel zugenommen – vor allem an Armen, Beinen und im Bereich der Reiterhosen? Sie haben Symptome wie schwere Beine am Abend, Schmerzen und weitere typische Beschwerden? Dann könnten Sie von einem Lipödem betroffen sein.

Wenn Sie auf der Suche nach einer Lipödem Therapie sind, die langfristigen Erfolg verspricht, dann sind Sie bei uns genau richtig. Dr. Sakas ist ein erfahrener Facharzt, der schon vielen Frauen mit einer Lipödem OP zu neuer Lebensqualität verholfen hat.

Sie möchten mehr erfahren? Dann lassen Sie sich von unserem Team einen Beratungstermin geben. In der Beratung mit Dr. Sakas erhalten Sie ausführliche Informationen zur Lipödem OP und der weiteren Therapie.

Ärzte am Standort Frankfurt

Dr. Wasim Sakas
FACHARZT FÜR CHIRURGIE, PLASTISCHE UND ÄSTHETISCHE CHIRURGIE
Dr. Wasim Sakas ist Ihr vertrauenswürdiger Experte für Plastische und Ästhetische Chirurgie an unserem Standort Frankfurt. Er verfügt über langjährige Erfahrung und berät seine Patientinnen und Patientinnen individuell und mit realistischer Zielsetzung. Seine operativen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Brustchirurgie, Bauchdeckenstraffung sowie Gesichtschirurgie.

Clinic im Centrum – Frankfurt

Klicken Sie auf eines der Bilder, um weitere Fotos der Galerie sehen zu können.

Opernplatz 14

+49 (0) 69 / 254 720 75