Lipödem in Augsburg

Das Lipödem ist eine chronische Erkrankung, bei der es zu einer unkontrollierten Vermehrung von Fettgewebe kommt. Davon sind vor allem Bereiche wie Reiterhosen, Beine und Oberarme betroffen. Darüber hinaus können Symptome wie druckempfindliches Gewebe, Schmerzen insbesondere in den Beinen sowie eine knotige, verhärtete Struktur des Gewebes auf ein Lipödem hindeuten. Je nach Schweregrad wird das Lipödem in drei Stadien eingeteilt.

Ärzte gehen davon aus, dass bis zu zehn Prozent aller Frauen von einem Lipödem betroffen sind. Dabei sind die Ursachen des Lipödems komplex. Ohne adäquate Behandlung schreitet die Erkrankung zudem immer weiter fort. Deshalb ist eine frühzeitige Diagnose von Vorteil. Dies ist jedoch nicht einfach, da die Symptome des Lipödems auf den ersten Blick einer Adipositas ähneln.

Konservativ erfolgt die Lipödem Behandlung mit Lymphdrainage und Kompression. Die Form der Therapie führt jedoch zu keiner Heilung und auch zu keiner nachhaltigen Besserung der Symptome. Dauerhaft entfernen lässt sich das Lipödem nur durch eine OP: die Liposuktion (Fettabsaugung).

Frauen, die eine Lipödem OP vornehmen lassen möchten, sollten sich für den Eingriff immer an einen erfahrenen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie wenden. In der Clinic im Centrum Augsburg / Praxis Dr. Metz treffen Sie auf einen solchen Spezialisten. Dr. Philip Manuel Metz verfügt über eine hohe Expertise in der Lipödem Behandlung und führt die Liposuktion mit modernen, schonenden Techniken durch. Gerne berät er auch Sie zum Thema Lipödem Therapie, eventuellen Risiken sowie den Kosten des Eingriffs.

Sie haben die Diagnose Lipödem erhalten oder hegen den Verdacht, unter der Erkrankung zu leiden? Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Praxis in Augsburg – entweder telefonisch oder über das Kontakt Formular. Wir nehmen Ihr Anliegen ernst und unterstützen Sie professionell und empathisch auf Ihrem Weg zu mehr Lebensqualität.

Lipödem: Symptome und Diagnose

Ein Lipödem ist oftmals nicht leicht zu erkennen. Häufig wird die Erkrankung mit Adipositas verwechselt. Doch es gibt einige Symptome, die Hinweise auf das Vorliegen eines Lipödems geben.

So kommt es beim Lipödem immer zu einer auffallend ungleichmäßigen Verteilung des Fettgewebes. Es lagert sich vor allem im Bereich der Reiterhosen, Beine sowie Oberarme ein, während der Oberkörper schlank bleibt. Viele betroffene Frauen tragen daher unterschiedliche Kleidergrößen an Ober- und Unterkörper.  Bei Adipositas hingegen erfolgt die Zunahme in der Regel gleichmäßiger und am gesamten Körper.

Die betroffenen Areale reagieren zudem empfindlich auf Druck und neigen zu Blutergüssen. Mit der Zeit können Verhärtungen, Dellen und Unebenheiten bilden. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung kann es zu Schmerzen, einer Einschränkung der Beweglichkeit und zu Gelenkschäden kommen. Nach längerem Stehen schwellen zudem oftmals die Beine stark an.

Eine familiäre Häufung kann ein weiteres Indiz für ein Lipödem sein. Wenn Sie prüfen möchten, ob Sie eventuell vom Lipödem betroffen sind, dann können Sie einen entsprechenden Test wie den Kneiftest durchführen. Eine sichere Diagnose kann jedoch nur der Arzt stellen. Gerne können Sie sich bei Verdacht auf ein Lipödem an die Clinic im Centrum Augsburg wenden. Dr. Metz steht Ihnen gerne mit seinem Fachwissen zur Verfügung.

Stadien des Lipödems

Das Lipödem wird in drei Stadien unterteilt:

• Im ersten Stadium ist das Fettgewebe mäßig vermehrt, die Haut ist noch glatt.
  • Im zweiten Stadium wirkt das Gewebe knotig und die Haut erscheint uneben. Es bildet sich zunehmend Celullite.
  • Im dritten Stadium ist das Gewebe grob und derb. Es bilden sich Fettlappen, insbesondere an den Knöcheln und Ellenbogen. Hinzukommen können Schmerzen und schwere Beine, insbesondere nach längerem Stehen.

Bleibt das Lipödem unbehandelt, kann sich zudem ein Lymphödem bilden. Dieses gilt inoffiziell auch als viertes Stadium eines Lipödems. Unter einem Lymphödem versteht man eine Ansammlung von Lymphflüssigkeit, die Schwellungen verursacht und das Gewebe schädigen kann. Die Unterscheidung der Stadien und die Abgrenzung des Lipödems von einem Lymphödem sind wichtig für die Wahl der richtigen Therapie.

Egal, welches Stadium des Lipödems bei Ihnen diagnostiziert wurde: In der Clinic im Centrum Augsburg stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wenn Sie eine Therapie wie eine Lipödem OP wünschen, sollten Sie jedoch nicht zu lange warten. Im fortgeschrittenen Stadium ist die Behandlung schwieriger und häufig mit mehr Risiken verbunden.

Young adult woman sitting on bed and touching beautiful smooth legs. Daily care about clean and soft body skin. Closeup.

Was tun bei Lipödem?

Die Behandlung des Lipödems erfolgt in erster Linie konservativ mit Lymphdrainage, Kompressionswäsche und Bewegung. Die Lymphdrainage verbessert den Abfluss der Lymphflüssigkeit und hilft, Schwellungen zu reduzieren. Die Kompressionswäsche unterstützt die Wirkung der Lymphdrainage.

Viele Frauen sind mit der leider sehr begrenzten Wirkung dieser Therapie jedoch nicht zufrieden. In diesem Fall kann ein operativer Eingriff in Betracht gezogen werden. So lässt sich das erkrankte Fettgewebe mit einer Liposuktion entfernen. Im Besonderen eignet sich dafür die Wasserstrahl-assistierte Liposuktion (WAL). Diese Methode ist besonders schonend, was unter anderem eine kürzere Erholungszeit zur Folge haben kann. Auch in der Clinic im Centrum Augsburg führen wir die Liposuktion des Lipödems mit der genannten Technik durch.

Lipödem OP in Augsburg: Liposuktion

young ballerina in pink dress sitting in sunlight

Die Fettabsaugung ist ein Eingriff, bei dem überschüssiges Fettgewebe entfernt wird. Bei der Wasserstrahl-assistierte Liposuktion (WAL) werden die Fettzellen mit einem Wasserstrahl aus dem umgebenden Gewebe gelöst und im selben Vorgang abgesaugt.

Die Anästhesie erfolgt je nach Umfang der Behandlung lokal oder allgemein. Die Dauer der Operation kann mehrere Stunden betragen, abhängig von den individuellen Voraussetzungen der Patientin. Bei einer sehr umfangreichen Fettabsaugung kann ein kurzer Aufenthalt in der Klinik sinnvoll sein, um postoperative Risiken zu senken.

Da sich je nach Stadium des Lipödems sehr große Mengen Fettgewebe bilden können, sind meist mehrere Behandlungen nötig, um ein gutes Ergebnis zu erreichen. In der Clinic im Centrum Augsburg planen wir Ihre Lipödem Therapie daher individuell und vorausschauend. Ihre Gesundheit und Sicherheit liegen uns stets am Herzen.

Ergebnis einer Liposuktion des Lipödems

Mit einer Fettabsaugung können wir nicht nur Fett entfernen und auf diese Weise die Proportionen harmonisieren. Ein wichtiger Effekt der Behandlung ist auch, dass sich damit Symptome wie Schmerzen, Schwellungen und schwere Beine lindern lassen. Dies liegt daran, dass bei dem Eingriff zusammen mit dem Fett auch Blutkapillaren entfernt werden, die für die Schwellungen verantwortlich sind.

Wichtig ist, dass Sie für eine Lipödem OP den passenden Zeitpunkt wählen. Denn oftmals verschlimmern hormonelle Ereignisse wie eine Schwangerschaft die Symptome. Eine Behandlung sollte daher am besten im Vorfeld durchgeführt werden.

Nachsorge nach der Lipödem OP in Augsburg

Nach einer Liposuktion sollten Sie die ärztlichen Anweisungen zur Nachsorge so gewissenhaft wie möglich beachten. Auf diese Weise reduzieren Sie eventuelle postoperativen Risiken und tragen zu einem guten Ergebnis bei.

Für mehrere Wochen müssen Sie Kompressionswäsche tragen. Dies ist sehr wichtig für eine zügige Heilung und ein gleichmäßiges Ergebnis.

Vermeiden Sie für vier bis sechs Wochen körperliche Anstrengung und heben Sie keine schweren Gegenstände. Nach Abschluss der Heilung sollten Sie allerdings wieder regelmäßig Sport treiben, da dies ein wichtiger Teil einer langfristigen Lipödem Therapie ist.

Eventuelle Schmerzen nach dem Eingriff können Sie mit Kühlung und einem Schmerzmittel lindern. Bitte nehmen Sie jedoch nur Medikamente ein, die Ihnen Ihr Arzt ausdrücklich erlaubt.

Bei einigen Patientinnen empfiehlt der Arzt nach der Liposuktion die Weiterführung der Lymphdrainage. Auf diese Weise klingen Schwellungen rascher ab. Ob auch Sie davon profitieren, erfahren Sie bei der persönlichen Beratung in Augsburg.

Bitte nehmen Sie darüber hinaus alle Termine zur Nachsorge in der Clinic im Centrum Augsburg wahr. Hierbei überwachen wir den Fortschritt der Heilung und können Ihnen weitere Tipps für eine langfristige und nachhaltige Therapie geben.

Smiling young girl in black lace panties drinking coffee or tea in her home at breakfast in the morning

Lipödem OP: Kosten und Finanzierung

Die Kosten einer Lipödem OP sind individuell und abhängig vom Stadium sowie vom Umfang des geplanten Eingriffs. Deshalb bitten wir Sie, zunächst zu einer persönlichen Beratung in die Clinic im Centrum Augsburg zu kommen. Nach einer ausführlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Ihre Lipödem Therapie planen und Ihnen die genauen Kosten der Liposuktion nennen.

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für eine Lipödem OP häufig nicht. Dennoch sollte Ihr Wunsch nicht am Preis scheitern. Deshalb können Sie Ihre Behandlung in der Clinic im Centrum Augsburg auch durch eine Finanzierung in Raten begleichen. Fragen dazu beantwortet Ihnen gerne unser freundliches Team in Augsburg.

Lipödem Therapie: Ihr fachärztlicher Experte in Augsburg

Young and beautiful happy red-haired woman in black shirt, standing against white wall and texting, looking at mobile phone screen with a smile. Side portrait with copy space

Die Clinic im Centrum Augsburg ist eine renommierte Adresse für Patientinnen, die von einem Lipödem betroffen sind. Mit Dr. Metz praktiziert hier ein qualifizierter Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit der nötigen Erfahrung. Grundsätzlich gewährleisten wir all unseren Patientinnen eine individuelle, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Behandlung.

Sie haben die Diagnose Lipödem erhalten oder haben Symptome wie Schmerzen oder schwere Beine, die auf die Erkrankung schließen lassen? Dann besuchen Sie uns gerne in der Clinic im Centrum Augsburg. Eine ausführliche Beratung und Untersuchung sind essenziell, um die bestmögliche Therapie für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin – entweder telefonisch oder über das Kontakt Formular. Das erfahrene Team der Clinic im Centrum Augsburg steht Ihnen jederzeit bei Fragen zur Verfügung.

Ärzte am Standort Augsburg

Dr. Philip Manuel Metz
FACHARZT FÜR CHIRURGIE, PLASTISCHE UND ÄSTHETISCHE CHIRURGIE
Dr. Philip Manuel Metz ist Ihr vertrauenswürdiger Experte für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Clinic im Centrum Augsburg. Mit seiner exzellenten Qualifikation und langjährigen Erfahrung bietet er seinen Patientinnen und Patienten professionelle und individuelle Behandlungen. Gern verhilft er Ihnen auch zu mehr Wohlbefinden, indem er Ihre Vorstellungen von Ästhetik in die Wirklichkeit umsetzt.

Clinic im Centrum – Augsburg

Klicken Sie auf eines der Bilder, um weitere Fotos der Galerie sehen zu können.

Moritzplatz 5
86150 Augsburg