Gynäkomastie: Männerbrust entfernen in Augsburg

Die Vergrößerung der Brust beim Mann bezeichnet man als Gynäkomastie. Sie entsteht durch die Vermehrung von Drüsengewebe in der Brust und tritt bisweilen schon in der Pubertät auf. Männer mit einem solchen weiblichen Brustansatz leiden häufig darunter und fühlen sich „unmännlich“. Zudem kann es zu Schmerzen und Spannungsgefühlen im Brustbereich kommen. Erfolgt keine selbstständige Rückbildung, hilft Plastische und Ästhetische Chirurgie Betroffenen mit einer Gynäkomastie OP.

Für eine bestmögliche Behandlung gilt es, zunächst die Ursache für die vergrößerte Männerbrust zu finden. Zum Beispiel kann sich das Drüsengewebe bei Männern aufgrund von hormonellen Veränderungen vermehren. Durch Übergewicht kann aber auch eine Pseudogynäkomastie, das heißt eine Ansammlung von Fettgewebe in der Brust, entstehen.

Die Clinic im Centrum Augsburg / Praxis Dr. Metz ist auf die Diagnose der Gynäkomastie und die Entfernung der vergrößerten Männerbrust spezialisiert. Dr. Philip Manuel Metz ist ein erfahrener Arzt mit zusätzlicher Ausbildung im Fachbereich Plastische und Ästhetische Chirurgie. Mit einer Brust Operation oder einer Fettabsaugung kann er die vergrößerte Männerbrust zuverlässig entfernen.

Sie sind auf der Suche nach näheren Informationen zu den Möglichkeiten der Gynäkomastie Behandlung und ihren Kosten? Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontakt Formular. Das Team der Clinic im Centrum Augsburg berät Sie gerne persönlich.

Quickfacts

Dauer 1-2 Stunden

Narkose lokale Betäubung oder Vollnarkose

Übernachtung ambulant oder 1 Nacht

Nachsorge: Kompressionswäsche, kein Sport für 6 Wochen

Was ist eine Gynäkomastie?

Als Gynäkomastie bezeichnet man eine gutartige Vergrößerung der männlichen Brust. Sie kann beidseitig oder auch einseitig auftreten. Sowohl Teenager in der Pubertät als auch ältere Männer können betroffen sein.

Eine Gynäkomastie ist kein eigenständiges Krankheitsbild. Vielmehr handelt es sich bei der Brustvergrößerung um ein Symptom – in der Regel ausgelöst durch hormonelle Veränderungen oder die Einlagerung von Fett. Um die Gynäkomastie richtig behandeln zu können, muss zunächst die Ursache gefunden werden. Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie führen daher zunächst eine umfassende Untersuchung durch.

Echte Gynäkomastie

Bei einer echten Gynäkomastie vergrößert sich die Brustdrüse. Ursachen können hormonelle Schwankungen sein. Auch Medikamente, Drogen oder bestimmte Krankheiten können die Entwicklung einer Gynäkomastie herbeiführen.

Die echte Gynäkomastie kann schon in der Pubertät auftreten. Hier liegt meist ein gestörtes Gleichgewicht der weiblichen und männlichen Hormone zugrunde. Die Symptome entwickeln sich im Erwachsenenalter häufig wieder zurück. Wichtig: Für eine Gynäkomastie OP müssen die Betroffenen das 18. Lebensjahr erreicht haben.

Pseudogynäkomastie

Die falsche Gynäkomastie (Pseudogynäkomastie oder Lipomastie) entsteht durch Fetteinlagerungen und tritt häufig bei Übergewicht in Erscheinung. Auch bei der Altersgynäkomastie handelt es sich meist um eine Vermehrung von Fettgewebe. In diesem Fall ist der Grund dafür häufig der altersbedingte Abbau des Hormons Testosteron.

Gynäkomastie OP in Augsburg: Männerbrust entfernen

Wie die Gynäkomastie behandelt werden kann, hängt entscheidend von der Form und den Ursachen ab. Es ist wichtig, dass der Arzt zunächst eine eindeutige Diagnose stellt. Erkrankungen wie zum Beispiel Brustkrebs sind auszuschließen. Erst dann kann eine optimale Behandlung der Patienten in die Wege geleitet werden.

Behandlung der Pseudogynäkomastie

Handelt es sich um eine Pseudogynäkomastie, kann der Arzt das überschüssige Fettgewebe mit einer Fettabsaugung (Liposuktion) dauerhaft entfernen. Gleiches gilt für die vergrößerte Brust bei einer Altersgynäkomastie. Der Eingriff hinterlässt kaum Narben.

Eine Liposuktion erfolgt meist ambulant und in Lokalanästhesie, sodass Sie danach in der Regel schnell wieder auf den Beinen sind. Im Anschluss an die Fettabsaugung tragen Sie für einige Wochen einen Kompressionsverband oder ein spezielles Kompressionsunterhemd. Zudem sollten Sie für etwa sechs Wochen auf Sport verzichten, um die Wundheilung nicht zu gefährden.

Gynäkomastie OP

Bei einer echten Gynäkomastie empfiehlt die Clinic im Centrum Augsburg den Patienten eine Operation der vergrößerten Brustdrüse.

Bei einer Brustverkleinerung bei Männern wird das überschüssige Drüsengewebe über einen Schnitt um die Brustwarze dauerhaft entfernt. Zusätzlich kann mittels dieser Technik der Warzenvorhof verkleinert und die Brustwarze, wenn nötig, neu positioniert werden. Bei der Gynäkomastie OP kann eine anschließende Bruststraffung bei den Patienten sinnvoll sein, um eine definierte Männerbrust zu erzielen. Durch moderne OP-Techniken und eine verantwortungsbewusste Nachsorge lassen sich auffällige Narben in den meisten Fällen vermeiden.

Je nach Umfang und Methode der Behandlung dauert der Eingriff bei einer Gynäkomastie OP zwischen einer und zwei Stunden. Entweder erfolgt er unter lokaler Betäubung oder in Vollnarkose. Die Verweildauer in der Klinik beträgt für die Patienten maximal eine Nacht.

Verhalten nach einer Gynäkomastie OP

Nach der Operation ist für mehrere Wochen das Tragen von Kompressionswäsche angeraten. Auf Sport sollte für rund sechs Wochen verzichtet werden. Eventuelle Schmerzen nach der Operation lassen sich durch Medikamente lindern. Bitte beachten Sie in jedem Fall die individuellen Empfehlungen Ihres Arztes.

Gynäkomastie OP in Augsburg: Kosten

Die Kosten der Gynäkomastie OP richten sich nach dem individuellen Aufwand. Genaue Preise kann Ihnen Ihr Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie daher erst nach dem Abklären der Ursachen und einem persönlichen Beratungsgespräch nennen.

Gerne können Sie eine Operation in der Clinic im Centrum Augsburg in Raten finanzieren. Dafür stehen Ihnen unsere Partner medipay oder Medkred mit einem Ratenkredit zur Verfügung.

Unser Team in Augsburg hilft

Sie sind auf der Suche nach mehr Informationen zur Behandlung der Gynäkomastie in der Clinic im Centrum Augsburg? Unser Experte für Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr. Metz berät Sie gern. In einem persönlichen Beratungsgespräch nimmt er sich Zeit für Sie und erklärt Ihnen Ihre individuellen Möglichkeiten einer Behandlung.

Vereinbaren Sie einen Termin per Telefon oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt zu unserem freundlichen Team auf.

Ärzte am Standort Augsburg

Dr. Philip Manuel Metz
FACHARZT FÜR CHIRURGIE, PLASTISCHE UND ÄSTHETISCHE CHIRURGIE
Dr. Philip Manuel Metz ist Ihr vertrauenswürdiger Experte für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Clinic im Centrum Augsburg. Mit seiner exzellenten Qualifikation und langjährigen Erfahrung bietet er seinen Patientinnen und Patienten professionelle und individuelle Behandlungen. Gern verhilft er Ihnen auch zu mehr Wohlbefinden, indem er Ihre Vorstellungen von Ästhetik in die Wirklichkeit umsetzt.

Clinic im Centrum – Augsburg

Klicken Sie auf eines der Bilder, um weitere Fotos der Galerie sehen zu können.

Moritzplatz 5
86150 Augsburg