Lipödem in Düsseldorf

Patientinnen, die vom Lipödem betroffen sind, erleben eine unkontrollierte Vermehrung von Fett am Körper. Die Erkrankung befällt dabei insbesondere den unteren Körper und die Beine, seltener auch die Arme. Das Lipödem verläuft stets chronisch in drei Stadien. Symptome sind – neben der Zunahme von Fett – Cellulite und knotiges Gewebe, die Einlagerung von Wasser sowie Schmerzen. Die genauen Ursachen des Lipödems sind bis heute nicht vollständig geklärt. Grundsätzlich tritt das Lipödem fast ausschließlich bei Frauen auf.

Da die konservative Therapie mit Stützstrümpfen und Lymphdrainage die Beschwerden allenfalls lindert, entscheiden sich viele betroffene Frauen für eine Lipödem OP, das heißt eine Fettabsaugung (Liposuktion). Diese Behandlung stellt die einzige Möglichkeit dar, um die Symptome des Lipödems dauerhaft zu lindern und eine ästhetische Silhouette wiederherzustellen.

Wenn Sie aus Nordrhein-Westfalen kommen, finden Sie der Clinic im Centrum Düsseldorf / Plastische Chirurgie im Medienhafen erfahrene Experten für eine Fettabsaugung bei Lipödem. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, um einen unverbindlichen Termin zur Beratung zu vereinbaren. Dabei erfahren Sie alles über Ablauf, mögliche Risiken und die Kosten der Lipödem OP.

Diagnose Lipödem: Welche Symptome treten auf?

Das Lipödem führt in erster Linie zu einer Vermehrung der Fettzellen. Weiterhin lässt sich das Lipödem erkennen an:

• Cellulite
  • druckempfindlichem Gewebe
  • der Neigung zu blauen Flecken
  • schweren Beinen
  • Schmerzen in den betroffenen Bereichen
  • allgemeine Müdigkeit

Im ersten Stadium des Lipödems sind die Symptome noch recht unspezifisch und können schnell mit Adipositas verwechselt werden. Ab dem zweiten Stadium zeigen sich deutliche Veränderungen des Gewebes und Beschwerden wie Schmerzen oder schwere Beine verstärken sich. Im dritten Stadium kommt es bereits zur Bildung von Fettläppchen an Ellenbogen oder Knöcheln.

Bleibt das Lipödem unbehandelt, kann sich über die Zeit ein Lymphödem bilden. Das Lymphödem gilt auch inoffiziell als viertes Stadium des Lipödems. Es entwickelt sich nur selten unabhängig vom Lipödem. Da ein Lymphödem schwieriger zu entfernen ist, ist es ratsam, mit der Lipödem Therapie nicht allzu lange zu warten. In früheren Stadien lässt sich das Lipödem schonend und bei weniger Risiken behandeln. Zudem ist das Ergebnis meist besser.

Lipödem: Behandlung in der Clinic im Centrum Düsseldorf

Da beim Lipödem in der Regel große Mengen Fettgewebe gebildet werden, ist es meist mit einer Liposuktion alleine nicht getan. Die meisten Patienten der Clinic im Centrum Düsseldorf benötigen drei bis vier Behandlungen, bei denen jeweils bis zu sechs oder sieben Liter Fett abgesaugt werden können. Wichtig ist, dass zwischen jeder Liposuktion mehrere Monate vergehen, in denen Sie sich von dem Eingriff erholen.

Die Fettabsaugung zur Lipödem-Therapie kann entweder in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose erfolgen und dauert – je nachdem, wie viel Fett abgesaugt wird – ein bis drei Stunden. In manchen Fällen empfehlen wir eine Übernachtung in unserer Partner-Klinik in Düsseldorf.

Zahlreiche der behandelten Frauen berichten, dass ihre Schmerzen nach der Lipödem OP deutlich zurückgehen oder sogar komplett verschwinden. Diesen Effekt konnten wir auch in der Clinic im Centrum Düsseldorf beobachten.

Das sollten Sie nach der Lipödem Liposuktion beachten

Damit die Lipödem-Behandlung ein wunschgemäßes Ergebnis erzielt, ist es wichtig, dass Sie nach dem Eingriff für mehrere Wochen Kompressionswäsche tragen. Diese sorgt für eine gute Wundheilung und hilft der Haut, sich an die neuen Konturen anzulegen. Eventuelle Hautüberschüsse lassen sich bei Bedarf im Rahmen einer Straffung entfernen.

Weiterhin ist eine gute Hautpflege nach der Lipödem OP wichtig. Gerne dürfen Sie die erfahrenen Ärzte der Clinic im Centrum Düsseldorf nach geeigneten Produkten fragen. Auch Lymphdrainagen eignen sich zur postoperativen Therapie, um das Gewebe zu entwässern und ein optimales Ergebnis zu gewährleisten. Zuträglich ist zudem eine gesunde Lebensführung mit regelmäßigem Sport sowie ausgewogener, basischer Ernährung.

Bei regelmäßigen Kontrollen in unserer Praxis in Düsseldorf überprüfen wir den Fortschritt der Heilung und planen gemeinsam mit Ihnen die weitere Behandlung. Bitte halten Sie diese Termine zuverlässig ein – auch wenn Sie der Ansicht sind, dass alles in Ordnung ist.

Lipödem OP in Düsseldorf: Kosten

Wie viel Ihre Liposuktion des Lipödems kosten wird, können wir Ihnen an dieser Stelle nicht pauschal beantworten. Es kommt immer darauf an, wie viel Fett an wie vielen Stellen abgesaugt werden soll, welche Anästhesie nötig ist und ob Sie anschließend noch in der Klinik bleiben müssen.

Daher kommen Sie  bitte zunächst zur Beratung in die Clinic im Centrum  Düsseldorf. Bei einer Untersuchung wird Ihr Arzt zunächst die Diagnose Lipödem prüfen und feststellen, in welchem Stadium sich die Erkrankung befindet. Anschließend kann er Ihre Behandlung planen. In diesem Zuge erfahren Sie auch die Kosten der Therapie.

In seltenen Fällen bezahlt die Krankenkasse die Kosten einer Lipödem OP. Vor allem Frauen, die schon frühzeitig etwas gegen ihr Lipödem unternehmen möchten, haben allerdings nur geringe Chancen. Daher bieten wir Ihnen in Kooperation mit den Finanzdienstleistern medipay und Medkred eine Finanzierung Ihrer Lipödem Behandlung in Raten.

Lipödem OP – Beratung in Düsseldorf

Sie leiden unter einem Lipödem und denken aus diesem Grund über eine Fettabsaugung nach? Dann können Sie sich guten Gewissens an die Clinic im Centrum Düsseldorf wenden. Hier behandeln Sie die drei qualifizierten und einfühlsamen Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr. Jens Diedrichson, Dr. Andreas Arens-Landwehr und Dr. Till Scholz.

Bevor wir eine Liposuktion vornehmen können, empfangen wir Sie zunächst zu einer unverbindlichen Beratung in unserer Praxis in Düsseldorf. Bei diesem Termin erfahren Sie alles über die Behandlungsmöglichkeiten des Lipödems, den Ablauf der Fett-Absaugung und die nötige Nachsorge. Zudem werden wir die vom Lipödem betroffenen Körperbereiche ausführlich untersuchen. Anschließend können wir genau einschätzen, wie viele Behandlungen nötig sein werden und welche Kosten dabei auf Sie zukommen.

Um einen Beratungstermin zu vereinbaren, nehmen Sie einfach telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu unserem freundlichen Team auf. Wir freuen uns auf Sie!

Patientinnen, die vom Lipödem betroffen sind, haben kein leichtes Schicksal: Auch ohne Überernährung und trotz regelmäßiger Bewegung kommt es bei ihnen zu einer unkontrollierten Vermehrung von Fett, insbesondere in der unteren Körperhälfte und den Beinen, seltener auch an den Armen. Die krankhafte Fettverteilungsstörung geht einher mit Wassereinlagerungen, knotigen Gewebeveränderungen, hoher Druckempfindlichkeit und Schmerzen. Die genauen Ursachen des Lipödems sind bis heute nicht vollständig geklärt – vermutet werden hormonelle Schwankungen und eine genetische Veranlagung. Grundsätzlich tritt das Lipödem fast ausschließlich bei Frauen auf.

Da die konservative Therapie mit Stützstrümpfen und Lymphdrainagen die Beschwerden allenfalls lindert, jedoch nichts gegen das Fortschreiten der Erkrankung auszurichten vermag, entscheiden sich viele Betroffene für eine Fettabsaugung (Liposuktion). Diese Behandlung stellt die einzige Möglichkeit dar, das Lipödem dauerhaft zu beseitigen und eine ästhetische Körper-Silhouette wiederherzustellen. Wenn Sie aus Nordrhein-Westfalen kommen, finden Sie der Clinic im Centrum Düsseldorf / Plastische Chirurgie im Medienhafen erfahrene Experten für eine Fettabsaugung bei Lipödem. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, um einen unverbindlichen Termin zur Beratung zu vereinbaren!

Clinic im Centrum – Düsseldorf

Klicken Sie auf eines der Bilder, um weitere Fotos der Galerie sehen zu können.

Neuer Zollhof 2

+49 (0) 211 / 24 810 92