Brustimplantate wechseln in Dortmund
Die Brustvergrößerung mit Implantaten zählt in der Clinic im Centrum Dortmund zu den am häufigsten durchgeführten Eingriffen. Unsere Patientinnen erhalten dabei stets Brustimplantate von höchster Qualität, die prinzipiell ein Leben lang halten. Dennoch gibt es viele Frauen, die sich nach einiger Zeit dafür entscheiden, ihre Brustimplantate wechseln zu lassen.
Ein Implantatwechsel kann sowohl ästhetische als auch gesundheitliche Gründe haben. Häufig hat sich die Brust mit den Jahren verändert, sodass das alte Implantat nicht mehr passend erscheint. Neue Brustimplantate bringen die Brust wieder in die wunschgemäße Form und Größe. Darüber hinaus ist das Wechseln der Brustimplantate auch bei Problemen wie einer fortgeschrittenen Kapselfibrose empfehlenswert.
Auch Sie sind mit Ihren Implantaten nicht mehr zufrieden? Dann lassen Sie in der Clinic im Centrum Dortmund / Westfalenklinik persönlich beraten. Hier führen qualifizierte Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie den Austausch Ihrer Brustimplantate durch. In einem vertrauensvollen Gespräch beraten wir Sie ausführlich zum Wechsel der Implantate, eventuellen Komplikationen sowie den Kosten der Operation.
Nehmen Sie einfach Kontakt zu unserer Klinik in Dortmund auf und vereinbaren Sie einen Termin zur persönlichen Beratung. Dabei beantworten Ihnen unsere Experten gerne Ihre Fragen.
Gründe für das Wechsel der Brustimplantate
Viele Frauen stellen einige Jahre nach einer Brustvergrößerung fest, dass sich die Brust verändert hat. Die alten Implantate passen so nicht mehr richtig zu den übrigen Proportionen. In manchen Fällen kommt es außerdem zu einer Erschlaffung der Brust. Auch in diesem Fall sitzen die Brustimplantate nicht mehr gut. Die Patientinnen benötigen neue Implantate und möglicherweise auch eine Bruststraffung.
Weitere Gründe für einen Implantatwechsel können gesundheitlicher Natur sein. Bei einigen Patientinnen kommt es nach der Brustvergrößerung zu einer Rotation oder Verschiebung der Implantate.
Wieder andere Patientinnen entwickeln über die Zeit eine Kapselfibrose. Unter einer Kapselfibrose versteht man eine Verhärtung und Kontraktion der bindegewebigen Hülle, die der Körper nach einer Brustvergrößerung ganz natürlich um das Implantat bildet. Auch wenn sich die Kapselfibrose anfänglich gut ohne Operation therapieren lässt, kann es im fortgeschrittenen Stadium zu Schmerzen und Deformationen der Brust kommen. Dann ist ein Wechsel der Implantate notwendig.
Brustimplantate in der Clinic im Centrum Dortmund wechseln lassen
Ein Implantatwechsel verursacht nicht mehr Komplikationen als eine Brustvergrößerung mit Implantaten. Der Eingriff gilt im Allgemeinen als sehr sicher. In vielen Fällen kann unser Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie die alte Narbe der Brustvergrößerung als Zugang verwenden. So hinterlässt das Wechseln der Brustimplantate kaum neue Spuren an der Brust.
Der Implantatwechsel erfolgt stets in Vollnarkose. Im ersten Schritt entfernt Ihr behandelnder Arzt das alte Implantat einschließlich Kapsel. Anschließend arbeitet er die Tasche neu aus. Zuletzt werden die neuen Brustimplantate eingesetzt und die Wunde wieder verschlossen.
Anschließend bleiben die Patientinnen meist noch eine Nacht in unserer Klinik in Dortmund.
Brustverkleinerung: Implantate entfernen (ohne Wechsel)
Verändert sich das persönliche ästhetische Empfinden, möchten manche Frauen ihre Brustvergrößerung gerne rückgängig machen. In diesem Fall können sie sich die Brustimplantate einfach entfernen lassen. Auch eine solche Brustverkleinerung ermöglichen wir Ihnen in unserer Klinik in Dortmund.
Dabei entfernt der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie das Implantat einschließlich seiner Kapsel. Anders als beim Implantatwechsel verzichtet er dabei auf das Einsetzen neuer Implantate. Anschließend sollte möglichst eine Bruststraffung erfolgen. So erhält die Brust trotz fehlenden Volumens wieder eine ansprechende Form.
Auch diese Operation erfolgt in der Regel in Vollnarkose. Danach bleiben Sie noch eine oder zwei Nächte in unserer Klinik, um sich von dem Eingriff zu erholen. Die postoperative Behandlung können Sie dann zuhause durchführen. Bei der Beratung in Dortmund erhalten Sie umfassende Informationen zur Pflege der operierten Brust.
Brustimplantate wechseln – Nachsorge
Nach dem Wechsel der Implantate müssen Sie dieselben Regeln beachten wie nach der Brustvergrößerung. Sie erhalten einen Kompressions-BH, den Sie für rund sechs Wochen tragen sollten. Außerdem verzichten Sie bitte zunächst auf Sport und körperliche Belastung.
Ebenso wie nach Ihrer Brustvergrößerung kommen Sie nach dem Wechsel der Implantate noch einige Male in die Clinic im Centrum Dortmund. Regelmäßige Kontrollen sind notwendig, damit wir eventuelle Komplikationen rechtzeitig erkennen. So gewährleisten wir Ihnen ein wunschgemäßes Ergebnis.
Brustimplantate wechseln in Dortmund: Kosten
Fragen zu den Kosten beantworten wir Ihnen bei einer persönlichen Beratung in der Clinic im Centrum Dortmund. Denn jeder Implantatwechsel ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Grundsätzlich setzen sich die Kosten zusammen wie folgt:
- Methode
- Kosten für die neuen Implantate, sofern gewünscht
- Anästhesie
- Behandlung in den Wochen nach dem Wechsel der Implantate
Wenn Sie möchten, können Sie die Kosten für Ihren Eingriff in der Clinic im Centrum Dortmund gerne ganz komfortabel in Raten finanzieren.
Brustimplantate wechseln: Ihr Experten-Kontakt in Dortmund
Eine rundum schöne Brust dank neuer Implantate ist Ihr größter Wunsch? Dann freuen wir uns, wenn unsere Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie Ihnen weiterhelfen dürfen. Lassen Sie sich gerne von unseren einfühlsamen Experten persönlich zum Thema Implantatwechsel beraten.
Rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine E-Mail, um sich unverbindlich beraten zu lassen. Das sympathische Team der Clinic im Centrum Dortmund freut sich auf Sie.
Ärzte am Standort Dortmund
Clinic im Centrum – Dortmund
Kontakt
Adresse
Rosemeyerstr. 2-4
44139 Dortmund
Telefon
+49 (0) 2 31 / 165 77 71