Lipödem in Dortmund

Bei einem Lipödem handelt es sich nicht um Adipositas, sondern um eine vermutlich genetisch und hormonell bedingte Erkrankung. Es kommt dabei zu einer spontanen Vermehrung von Fettgewebe, jedoch nicht am gesamten Körper. Betroffen sind vorwiegend Arme und Beine, während Hände, Füße und Rumpf in der Regel normal aussehen.

Lipödem Patientinnen klagen zudem über Beschwerden schwere Beine, Schmerzen und Druckempfindlichkeit. Diese Symptome verschlimmern sich mit jedem Stadium des Lipödems. Bleibt das Lipödem unbehandelt, kann sich zum Ende hin ein Lymphödem bilden.

Das Lipödem lässt sich weder durch Sport noch Ernährung beeinflussen. Leider gibt es auch keine ursächliche Therapie. Die einzige dauerhafte Abhilfe schafft in der Regel nur eine Liposuktion. Dafür sollten sich die betroffenen Frauen ausschließlich an erfahrene Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie wenden. Solche Experten finden Sie in der Clinic im Centrum Dortmund /Westfalenklinik.

Haben auch Sie die Diagnose Lipödem erhalten oder vermuten Sie, von einem Lipödem zu betroffen zu sein? Dann lassen Sie sich gerne in unserer Klinik in Dortmund beraten. Hierbei erfahren Sie alles über die Liposuktion bei einem Lipödem, eventuelle Risiken und die Kosten der Behandlung. Vereinbaren Sie Ihren Termin einfach telefonisch oder über unser Kontakt Formular. Wir helfen Ihnen zuverlässig und einfühlsam weiter.

Diagnose Lipödem: Symptome und Stadien

Das Lipödem ist eine Erkrankung, von der fast ausschließlich Frauen betroffen sind. Die Ursache ist in vielen Fällen unklar. Es zeigt sich jedoch häufig bei der Diagnose, dass eine erbliche Komponente auch beim Lipödem eine Rolle spielt: Rund 20 Prozent aller betroffenen Frauen haben mindestens einen Fall von Lipödem in der Familie.

Die Veränderungen des Fettgewebes beginnen häufig schon in jungen Jahren, sehr oft im Rahmen der Pubertät oder nach einer Schwangerschaft. Im ersten Stadium ist das Gewebe noch gleichmäßig, die Haut glatt. Im zweiten und dritten Stadium wird das Fettgewebe immer dicker, gröber und knotiger.

Die Diagnose für das vierte Stadium des Lipödems ist das Lymphödem. Hier schließlich lagert sich immer mehr Wasser in das Gewebe ein, was sich in Schwellungen manifestiert. Ärzte sprechen bei einem Lymphödem auch von Elefantitis.

Anfänglich wird das Lipödem häufig mit Adipositas verwechselt. Daher erhalten die meisten Frauen ihre Diagnose sehr spät. Stattdessen werden sie häufig ermahnt, ihre Ernährung zu überdenken oder mehr Sport zu treiben. Symptome wie schwere Beine, Schmerzen und Ermüdbarkeit werden dabei meist einer anderen Erkrankung zugeordnet.

Lipödem: konservative Behandlung meist erfolgsarm

Die konservative Therapie des Lipödems beschränkt sich vorwiegend auf die Linderung der Schmerzen und des Schweregefühls in den Beinen. So profitieren einige Patienten zumindest vorläufig vom Tragen von Kompressionsstrümpfen oder Kältebehandlungen. Auch die Lymphdrainage und bestimmte Sportarten können die Symptome vorübergehend lindern.

Doch das Lipödem ist eine progrediente Erkrankung. Das bedeutet, dass es immer weiter fortschreitet und sich die Symptome verschlimmern. Daher erreicht die konservative Behandlung rasch ihre Grenzen.

Die einzige Möglichkeit, um Aussehen und Beschwerden zu verbessern, ist eine Liposuktion (Fettabsaugung) des Lipödems. Häufig führt die Kombination aus Liposuktion und Lymphdrainage zu den besten Ergebnissen.

Lipödem Therapie in der Clinic im Centrum Dortmund

Soll das Lipödem mit einer Fettabsaugung behandelt werden, setzen die Ärzte der Clinic im Centrum Dortmund auf die Wasserstrahl-assistierte Liposuktion (WAL). Mit dieser innovativen Methode der Fettabsaugung können besonders große Mengen Fettgewebe entfernt werden. Dabei ist die Behandlung schonend zum sehr empfindlichen Gewebe der Lipödem Patientinnen.

Die Fettabsaugung bei Lipödem kann entweder in lokaler Betäubung oder Vollnarkose erfolgen. Grundsätzlich richten sich unsere Ärzte dabei nach dem Umfang und dem Stadium des Lipödems. Während sich beispielsweise Arme in zwei Stunden behandeln lassen, benötigt die Absaugung der Beine bis zu fünf Stunden.

Nach einer Lipödem Behandlung durch Liposuktion verbessert sich nicht nur das Aussehen.  Das Schmerzen sind deutlich reduziert, Arme und Beine fühlen sich leichter und weniger gespannt an. Das liegt daran, dass bei der Behandlung auch Blutkapillaren entfernt werden, die für diese Beschwerden verantwortlich sind.

Das Lipödem lässt sich in den Stadien 1 bis 3 gut mit der Liposuktion behandeln. Im Stadium 4 bei einem Lymphödem ist die Therapie hingegen erschwert. Hier müssen die Ärzte der Clinic im Centrum Dortmund sehen, was im individuellen Fall möglich ist.

Lipödem: postoperative Behandlung

Nach der Lipödem Therapie durch Fettabsaugung sollten die behandelten Frauen einige wichtige Verhaltensregeln beachten. So gilt es, für sechs bis acht Wochen Kompressionswäsche zu tragen. Die Erholungszeit beträgt vier bis sechs Wochen.

Nach Abheilung ist es günstig, wenn die Patientinnen wieder Sport treiben. Sowohl Sport als auch eine ausgewogene Ernährung spielen eine wichtige Rolle für lange Freude am Ergebnis. Gegebenenfalls können Lymphdrainagen weiterhin Teil der Therapie bleiben.

Die Clinic im Centrum Dortmund begleitet Sie beim Lipödem engmaschig und ist auch in der postoperativen Phase immer für Sie da.

Lipödem Behandlung – Kosten und Finanzierung

Die Kosten für eine Lipödem Therapie müssen die betroffenen Frauen in der Regel tragen. Die Krankenkasse beteiligt sich nur dann an den Kosten, wenn die konservative Behandlung zu keiner ausreichenden Linderung der Symptome mehr führt. Bis es soweit ist, ist die Erkrankung meist weit fortgeschritten. Wenn möglich, sollte ein Lipödem jedoch so frühzeitig wie möglich entfernt werden.

Da oftmals mehrere Fettabsaugungen nötig sind, um dem Lipödem beizukommen, können die gesamten Kosten hoch sein. Deshalb arbeitet die Clinic im Centrum Dortmund mit Medkred und medipay zusammen. Diese Finanzdienstleister bietet Ihnen die Möglichkeit eines Ratenkredits.

Beratung zur Behandlung des Lipödems: Ihre Experten in Dortmund

Sie leiden unter einer Vermehrung von Fettgewebe in Armen und Beinen und haben weitere typische Symptome eines Lipödems? Eine Umstellung der Ernährung und Sport zeigen keinerlei Einfluss auf diesen Zustand? Dann lassen Sie sich in der Clinic im Centrum Dortmund zum Thema Lipödem Therapie beraten. Wir sind in jedem Stadium des Lipödems für Sie da. Rufen Sie uns gerne an oder nutzen Sie das Kontakt Formular, um einen Termin zu vereinbaren.