Schweißdrüsenabsaugung in Stuttgart
Schwitzen ist eine wichtige Funktion. Es kühlt den Körper ab und reguliert damit unseren Wärmehaushalt. Schweiß hilft uns also dabei, selbst bei hohen Temperaturen oder Stress cool zu bleiben.
Was aber, wenn man ständig und ohne Anlass schwitzen muss? In solchen Fällen sprechen Mediziner von Hyperhidrose. Dabei sind feuchte Hände oder große Schweißflecken auf dem Hemd nur ein Teil des Problems. Meist noch belastender ist für Betroffene die soziale Isolation, die mit dem übermäßigen Schwitzen einhergehen kann.
Zum Glück gibt es in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie sichere Methoden, mit denen die Hyperhidrose effektiv behandelt werden kann – beispielsweise mit der Schweißdrüsenabsaugung oder Unterspritzung mit Botox.
Beide Behandlungen können Sie auch in der Clinic im Centrum Stuttgart / SOHO Aethetics wahrnehmen.
Einen Termin zur unverbindlichen Beratung vereinbaren Sie am besten telefonisch oder über unser Kontakt Formular.
Schweißdrüsenabsaugung – Der Eingriff
Die Schweißdrüsenabsaugung ist eine sehr risikoarme, kleine Operation. Dabei geht es darum, die Schweißdrüsen unter den Achseln chirurgisch zu entfernen.
Technisch ähnelt die Entfernung der Schweißdrüsen einer Fettabsaugung: Die Schweißdrüsen werden mithilfe einer Tumeszenzlösung aus dem Gewebe gelöst. Dann werden sie schonend abgesaugt.
Der Eingriff dauert zwischen 60 bis 90 Minuten. Eine Vollnarkose ist dabei in der Regel nicht notwendig. Meist reicht eine lokale Betäubung – auf Wunsch mit Dämmerschlaf – aus.
Die Operation hinterlässt nur minimale, 1 cm lange Narben. Mit der Zeit werden sie blass und fein, sodass niemand erkennt, dass Sie eine Schweißdrüsenabsaugung hatten.
Da Schweißdrüsen nicht nachwachsen, ist das Ergebnis der Operation dauerhaft.
Botox bei Hyperhidrose
Um übermäßiges Schwitzen zu lindern, müssen Sie sich nicht zwingend die Schweißdrüsen entfernen lassen. Es geht unter Umständen auch ohne Operation.
Eine Alternative zur Schweißdrüsenabsaugung stellt die Behandlung mit Botulinumtoxin A (Botox) dar. Dieser Wirkstoff blockiert die Schweißdrüsen zuverlässig – und es wird deutlich weniger Schweiß produziert.
Am einfachsten ist die Botoxbehandlung unter den Achseln. Aber starker Schweiß an Händen und Füßen kann auf diese Weise auch vermindert werden.
Bis der Effekt eintritt, dauert es ungefähr 2 Tage.
Nach ungefähr 6 Monaten lässt die Wirkung wieder nach. Anschließend können problemlos auffrischende Behandlungen erfolgen.
Kosten der Schweißdrüsenabsaugung
Bei der Berechnung der Kosten spielen individuelle Faktoren eine Rolle. Von diesen lassen sich dann Umfang und Aufwand der Behandlung ableiten.
Die genauen Kosten kann Ihnen Ihr Facharzt also erst nach einer ausführlichen Beratung und Untersuchung mitteilen.
Risiken der Schweißdrüsenabsaugung
Ähnlich wie die Fettabsaugung ist auch die Schweißdrüsenabsaugung eine Behandlung ohne große Risiken. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass sie von einem erfahrenen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie durchgeführt wird. Dr. Schmitt ist einer dieser Experten.
Zudem können Patienten durch eine gewissenhafte Nachsorge unnötige Komplikationen vermeiden. Alles Wissenswerte dazu erfahren Sie bei der persönlichen Beratung in Stuttgart.
Schweißdrüsenabsaugung: Beratung zum Eingriff
Sie schwitzen sehr stark und fühlen sich deshalb nicht wohl in Ihrem Körper? Sie würden gerne eine Schweißdrüsenabsaugung oder Botox Behandlung vornehmen lassen? Dann berät Dr. Schmitt Sie in einem unverbindlichen Gespräch und beantwortet alle Ihre Fragen.
Rufen Sie uns gerne an oder senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontakt Formular. Das Team der Clinic im Centrum Stuttgart freut sich auf Sie!