Lipödem in Münster

Frauen, die vom Lipödem betroffen sind, haben kein leichtes Schicksal. Was von außen betrachtet wie Adipositas aussieht, ist in Wirklichkeit eine krankhafte Fettverteilungsstörung. Die Symptome manifestieren sich nicht nur optisch, sondern auch durch zahlreiche Beschwerden wie Schmerzen und schwere Beine. Bis zur Diagnose haben die Betroffenen meist einen langen Leidensweg hinter sich.

Sport und eine ausgewogene Ernährung sind dabei wirkungslos. Zudem gibt es keine ursächliche Therapie gegen das Lipödem. Einzig eine Fettabsaugung kann die Symptome dauerhaft beseitigen. Dazu eignet sich am besten die Wasserstrahl-assistierte Liposuktion (WAL), die auch in der Clinic im Centrum Münster / Praxis Dr. Peter Mikowsky beim Lipödem das Mittel der Wahl darstellt.

Sie wünschen sich eine effektive und dauerhaft wirksame BehandlungIhres Lipödems? Dann zögern Sie nicht länger! Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Bei einer einfühlsamen und kompetenten Beratung erläutert Ihnen unser Experte Dr. Mikowsky alles zum Thema Liposuktion beim Lipödem.

Das Lipödem – Ursachen

Das Lipödem ist eine reine Frauensache. Dabei kommt es in der Regel zu einer Vermehrung des Fettgewebes der Arme und Beine. Als Auslöser werden hormonelle Veränderungen vermutet. Deshalb tritt das Lipödem bevorzugt in der Pubertät, nach einer Schwangerschaft oder während der Wechseljahre auf.

Männer sind nur in Ausnahmefällen betroffen. Meist tritt das Lipödem bei ihnen infolge eines Leberschadens oder eines gestörten Hormonhaushalts auf.

Vor einer Behandlung des Lipödems in der Clinic im Centrum Münster werden wir gemeinsam mit Ihnen über mögliche Ursachen und die genauen Symptome Ihrer Erkrankung sprechen.

Konservative Therapie beim Lipödem meist ohne langfristige Erfolge

Eine ursächliche Behandlung des Lipödems ist bis heute leider nicht möglich. Daher beschränken sich Ärzte auf die Linderung der Beschwerden. Dazu verordnen sie Lymphdrainagen und Kompressionswäsche.

Diese Behandlungen wirken entstauend, was eine vorübergehende Linderung der Beschwerden zur Folge haben kann. Das bedeutet, dass Symptome wie das Schweregefühl und die Schmerzen in den Beinen abnehmen. Dieser Effekt ist jedoch nicht von Dauer. Die wenigstens Patienten sind mit dem Ergebnis dieser Maßnahmen zufrieden.

Nachhaltige Therapie des Lipödems – die Fettabsaugung

In der Clinic im Centrum Münster behandeln wir das Lipödem mit einer Liposuktion mit der WAL-Methode. Hierbei wird das überschüssige Fett ganz schonend mithilfe eines feinen Wasserstrahls aus dem umgebenden Gewebe gelöst und entfernt.

„Die Methode schont Nervenbahnen und Blutgefäße. Zugleich können wir relativ große Mengen Fett absaugen“, erklärt Dr. Mikowsky die Vorzüge der Behandlung. Dies ist ein Vorteil für Lipödem Patienten, die in der Regel sehr viel Fett aufweisen und zugleich einextrem empfindliches Gewebe haben.

Lipödem Therapie in Münster – Kosten

In Stadium eins und zwei ist die Liposuktion beim Lipödem eine Privatleistung. Ab dem dritten Stadium übernehmen inzwischen auch Krankenkassen die Kosten einer entsprechenden Behandlung. Wichtig ist jedoch, dass zuvor konservative Behandlungen und Maßnahmen wie Sport ausgeschöpft wurden.

Die meisten Frauen benötigen mehr als eine Liposuktion für ein gutes Ergebnis. Die Kosten dafür müssen Sie jedoch nicht alleine schultern: Unsere Partner medipay und Medkred untersützen Sie gerne mit einer Finanzierung in Raten.

Kompetente Hilfe beim Lipödem: Ihr Ansprechpartner in Münster

Sie kommen aus Münster und Umgebung und leiden unter dem Lipödem? Sie wünschen sich nichts sehnlicher als harmonische Proportionen und weniger Schmerzen? Dann vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Termin zur Beratung über eine Behandlung des Lipödems in der Clinic im Centrum Münster.

Wir sind ein Standort der Premiummarke für Plastische und Ästhetische Chirurgie Clinic im Centrum und bieten Ihnen neben fachärztlicher Kompetenz innovative, sichere Methoden und maximalen Komfort. Sie finden uns in der Tibusstr. 1a im Herzen von Münster. Unser freundliches Team freut sich auf Ihren Kontakt – und darauf, Ihnen weiterhelfen zu können!

Ärzte am Standort Münster

Headshot von Dr. med. Peter Mikowsky lächelnd. Aufgenommen vor einem hellen Hintergrund.
Dr. med. Peter Mikowsky
FACHARZT FÜR PLASTISCHE UND ÄSTHETISCHE CHIRURGIE
Dr. Peter Mikowsky ist Facharzt für Chirurgie sowie Plastische und Ästhetische Chirurgie. Gerne berät Sie ausführlich mit seinem umfangreichen Knowhow zu Ihrem Wunsch-Eingriff. In seiner Praxis in Münster erhalten Sie ästhetische Behandlungen auf höchstem medizinischen Niveau. Ihre Wünsche und Ihr Wohlbefinden stehen für uns im Mittelpunkt.

Clinic im Centrum – Münster

Klicken Sie auf eines der Bilder, um weitere Fotos der Galerie sehen zu können.

Salzstraße 5-6 und Tibusstraße 1a
48143 Münster