Gynäkomastie in Bonn

Nicht nur Frauen wünschen sich manchmal eine kleinere Brust. Auch Männer sind bisweilen unzufrieden mit ihrem Oberkörper, weil sie unter einer verweiblichten Brust (Gynäkomastie) leiden.

Daher verbirgt sich zum Glück nur in sehr seltenen Fällen eine Erkrankung wie Brustkrebs. Die Gynäkomastie ist in der Regel ein Schönheitsfehler – und kann bei Bedarf gut behandelt werden.

Auch Sie leiden unter Gynäkomastie und überlegen, sich deswegen einer ästhetischen Behandlung zu unterziehen? Dann wenden Sie sich gerne an Dr. Schill von der Clinic im Centrum Bonn / Nofretete Klinik. Der erfahrene Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie kann Sie zu den Möglichkeiten einer Operation oder Fettabsaugung bei Gynäkomastie beraten.

Sichern Sie sich gerne telefonisch oder über unser Kontakt Formular einen Termin. Das Team der Clinic im Centrum Bonn ist gerne für Sie da.

Ursachen der Vergrößerung der männlichen Brust

• Die „echte“ Gynäkomastie

Bei der so genannten echten Gynäkomastie kommt es zur Vergrößerung der Brustdrüse. Häufig ist die Ursache dafür eine Störung im Hormonhaushalt. Die Hormone Östrogen und Testosteron befinden sich dann in einem Ungleichgewicht.

Da solche hormonellen Schwankungen schon in jungen Jahren vorkommen, tritt die Gynäkomastie manchmal schon in der Pubertät auf. Meist bildet sie sich hier jedoch von selbst zurück.

Seltenere Ursachen der echten Gynäkomastie sind bestimmte Erkrankungen, der Verlust der Hoden sowie Drogen oder bestimmte Medikamente.

• Pseudogynäkomastie

Eine weitere Ursache der vergrößerten männlichen Brust können Fettdepots sein. Oftmals bildet sich diese Form der Gynäkomastie im Alter oder bei Übergewicht.

Gynäkomastie Behandlung in der Clinic im Centrum Bonn

Der erste vor einer Behandlung Ihrer Gynäkomastie ist eine Untersuchung durch den Arzt. Dabei wird dieser die Ursachen Ihrer Gynäkomastie feststellen. Es ist auch wichtig, dass schwere Erkrankungen wie beispielsweise Brustkrebs ausgeschlossen werden.

Im zweiten Schritt wird Ihr Arzt Sie über die Möglichkeiten einer Behandlung informieren.

Hat sich bei Ihnen die Brustdrüse vergrößert, so wird er Ihnen eine kleine Operation empfehlen. Dabei wird das überschüssige Drüsengewebe entfernt. Oftmals kann dieser Eingriff ambulant und ohne Vollnarkose erfolgen.

Ist Fettgewebe die Ursache Ihrer Gynäkomastie, besteht die Behandlung in einer Fettabsaugung.

Was Gynäkomastie Patienten nach der Behandlung beachten sollten

Nach einer Gynäkomastie Operation ist es wichtig, dass Sie vorschriftsmäßig ein Kompressionsmieder tragen. Dieses sorgt dafür, dass die Brust gut verheilt.

Auf Sport und körperliche Belastung sollten Sie vier bis sechs Wochen verzichten.

Weitere Informationen erhalten unsere Patienten bei der persönlichen Beratung in der Clinic im Centrum Bonn.

Gynäkomastie – Kosten der Behandlung

Die Kosten Ihres Eingriffs besprechen Sie persönlich mit Ihrem Arzt bei der Beratung in Bonn.

Da jeder Fall von Gynäkomastie bei Männern ein etwas anderes Vorgehen erfordert, planen wir Ihre OP individuell. Nach einer Untersuchung kann Ihnen Dr. Schill mehr zu diesem Thema sagen.

Gerne können Sie die Kosten Ihrer Gynäkomastie Behandlung in Raten finanzieren.

Gynäkomastie bei Männern – fachärztliche Beratung in Bonn

Sie kommen aus Bonn und Umgebung und leiden unter einer Brustvergrößerung? Damit sind Sie nicht allein. Wir können Ihnen helfen: Lassen Sie sich von Dr. Schill persönlich zum Thema Gynäkomastie beraten.

Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontakt Formular. Dann vereinbaren wir einen Termin für Sie.

Quickfacts

Dauer 1-2 Stunden

Narkose lokale Betäubung oder Vollnarkose

Übernachtung ambulant oder 1 Nacht

Nachsorge: Kompressionswäsche, kein Sport für 6 Wochen

Ärzte am Standort Bonn

Dr. med. Stefan Schill
FACHARZT FÜR PLASTISCHE UND ÄSTHETISCHE CHIRURGIE
An diesem Standort begrüßt Sie der erfahrene Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr. Stefan Schill. Er berät Sie verantwortungsvoll und umfassend und gewährleistet Ihnen dank seines reichhaltigen Wissens eine individuelle, professionelle Behandlung, wobei Ihre Wünsche und Erwartungen im Mittelpunkt stehen.

Clinic im Centrum – Bonn

Klicken Sie auf eines der Bilder, um weitere Fotos der Galerie sehen zu können.

Koblenzer Straße 63
53173 Bonn – Bad Godesberg