Gynäkomastie in Bonn

Nicht nur Frauen wünschen sich manchmal eine kleinere Brust. Auch Männer sind bisweilen unzufrieden mit ihrem Oberkörper, weil sie unter einer verweiblichten Brust (Gynäkomastie) leiden. Dahinter verbirgt sich zum Glück nur in sehr seltenen Fällen eine ernste Erkrankung wie Brustkrebs. Vielmehr ist die Gynäkomastie in der Regel ein Schönheitsfehler – und kann bei Bedarf gut behandelt werden.

Sollte die Ursache der unfreiwilligen Brustvergrößerung eine vergrößerte Brustdrüse sein, lässt sich die Brust mit einer kleinen Operation korrigieren. Handelt es sich hingegen um Fettgewebe (Pseudogynäkomastie), kann der Oberkörper einfach mit einer Fettabsaugung modelliert wenden. Tritt die Gynäkomastie in der Pubertät auf, bildet sie sich meist von selbst zurück.

Auch Sie leiden unter Gynäkomastie und überlegen, sich deswegen einer ästhetischen Behandlung zu unterziehen? Dann wenden Sie sich gerne an Hans-Jürgen Rabe von der Clinic im Centrum Bonn / Moser Klinik Bonn. Der erfahrene Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie kann Sie zu den Möglichkeiten einer Operation oder Fettabsaugung zum Entfernen einer Männerbrust beraten. Dabei kann er Ihnen auch Fragen zu eventuellen Risiken und den Kosten der Behandlung beantworten.

Sichern Sie sich gerne telefonisch oder über unser Kontakt Formular einen Termin. Das Team der Clinic im Centrum Bonn ist gerne für Sie da.

Quickfacts

Dauer 1-2 Stunden

Narkose lokale Betäubung oder Vollnarkose

Übernachtung ambulant oder 1 Nacht

Nachsorge: Kompressionswäsche, kein Sport für 6 Wochen

Ursachen der Vergrößerung der männlichen Brust

Die „echte“ Gynäkomastie

Bei der so genannten echten Gynäkomastie kommt es zur Vergrößerung der Brustdrüse. In der Regel ist die Ursache dafür ein Ungleichgewicht der Hormone: Ist der Spiegel der weiblichen Hormone (z.B. Östrogen) erhöht, kann sich eine Gynäkomastie bilden.

Da die Hormone bei Teenagern gerne mal verrücktspielen, tritt die Gynäkomastie manchmal schon in der Pubertät auf. Meist bildet sie sich in diesem Alter jedoch von selbst zurück. Falls nicht, können sich Männer ab dem 18. Lebensjahr für eine Behandlung an die Clinic im Centrum Bonn wenden.

Seltenere Ursachen der echten Gynäkomastie sind bestimmte Erkrankungen, der Verlust der Hoden sowie die Einnahme von Drogen oder bestimmter Medikamente.

Pseudogynäkomastie

Eine weitere Ursache der weiblichen Männerbrust können Fettdepots sein. Oftmals bildet sich diese Form der Gynäkomastie im Alter oder bei Übergewicht.

Gynäkomastie Behandlung in der Clinic im Centrum Bonn

Der erste Schritt vor einer Behandlung Ihrer Gynäkomastie ist eine Untersuchung durch den Arzt. Dabei wird dieser die Ursachen Ihrer Gynäkomastie feststellen. Es ist auch wichtig, dass schwere Erkrankungen wie beispielsweise Brustkrebs ausgeschlossen werden. Im zweiten Schritt wird Ihr Arzt Sie über die Möglichkeiten einer Behandlung informieren.

Hat sich bei Ihnen die Brustdrüse vergrößert, so wird er Ihnen eine kleine Operation empfehlen. Dabei wird das überschüssige Drüsengewebe entfernt. Oftmals kann dieser Eingriff ambulant und ohne Vollnarkose erfolgen.

Ist Fettgewebe die Ursache Ihrer Gynäkomastie, besteht die Behandlung in einer Fettabsaugung.

Was Gynäkomastie Patienten nach der Behandlung beachten sollten

Nach einer Gynäkomastie Operation oder Fettabsaugung ist es wichtig, dass Sie vorschriftsmäßig ein Kompressionsmieder tragen. Dieses sorgt dafür, dass die Brust gut verheilt und sich keine auffälligen Narben bilden.

Auf Sport und körperliche Belastung sollten Sie vier bis sechs Wochen verzichten.

Weitere Informationen erhalten unsere Patienten bei der persönlichen Beratung in der Clinic im Centrum Bonn.

Gynäkomastie – Kosten der Behandlung

Die Kosten Ihres Eingriffs besprechen Sie persönlich mit Ihrem Arzt bei der Beratung in Bonn.

Da jeder Fall von Gynäkomastie bei Männern ein etwas anderes Vorgehen erfordert, planen wir Ihre OP individuell. Nach einer Untersuchung der Brust kann Ihnen Ihr Arzt genauere Informationen zum Thema Kosten vermitteln.

Gerne können Sie die Kosten Ihrer Gynäkomastie Behandlung in Raten finanzieren.

Männerbrust entfernen – fachärztliche Beratung in Bonn

Sie kommen aus Bonn und Umgebung und sind auf der Suche nach einer Klinik, um Ihre vergrößerte Brust korrigieren zu lassen? Dann lassen Sie sich gerne von unserem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie persönlich beraten. Als Premiumanbieter steht die Clinic im Centrum Bonn für maximale Qualität und Sicherheit bei sämtlichen Behandlungen.

Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontakt Formular. Dann vereinbaren wir einen Termin für Sie.

Ärzte am Standort Bonn

Headshot von Hans-Jürgen Rabe lächelnd. Aufgenommen in seiner Praxis. Der Hintergrund ist verschwommen.
Hans-Jürgen Rabe
FACHARZT FÜR PLASTISCHE UND ÄSTHETISCHE CHIRURGIE
Hans-Jürgen Rabe ist an unserem Standort Bonn als Facharzt für Chirurgie sowie Plastische und Ästhetische Chirurgie für Sie da. Er berät und behandelt Sie einfühlsam und kompetent.

Clinic im Centrum – Bonn

Klicken Sie auf eines der Bilder, um weitere Fotos der Galerie sehen zu können.

Im Mühlenbach 2b

+49 (0) 228 / 548 63 29