Lipödem in Bonn

Das Lipödem ist eine Erkrankung, die fast ausschließlich Frauen betrifft und zur unkontrollierten Vermehrung von Fettgewebe führt. Anders als bei Adipositas von sind vor allem Beine, Arme sowie der Bereich der Reiterhosen betroffen, während der Oberkörper schlank bleibt. Da eine konventionelle Therapie mit Lymphdrainage und Kompressionswäsche selten erfolgreich ist, entscheiden sich viele vom Lipödem Betroffene für eine Liposuktion (Fettabsaugung).

Bei dieser Behandlung wird das krankhaft vermehrte Fett schonend abgesaugt. Auch in der Clinic im Centrum Bonn / Moser Klinik Bonn bieten wir Betroffenen diesen Eingriff an. Er verbessert dabei nicht nur das Aussehen der Patientinnen. Auch typische Symptome des Lipödems wie schwere Beine und Schmerzen werden spürbar gelindert.

Die Liposuktion ist in nahezu jedem Stadium des Lipödems möglich. Jedoch ist es sinnvoll, so frühzeitig wie möglich nach der Diagnose damit zu beginnen. Bleibt das Lipödem über mehrere Stadien hinweg unbehandelt, droht ein Lymphödem. Dieses vierte Stadium des Lipödems macht eine Fettabsaugung kompliziert und körperlich belastender.

Auch Sie leiden unter einem Lipödem und möchten gerne eine Fettabsaugung in Anspruch nehmen? Bei einer persönlichen Beratung erfahren Sie alles über den Eingriff, eventuelle Risiken, die Kosten sowie die richtige Ernährung in der Zeit danach. Rufen Sie uns gerne an oder senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontakt Formular, um einen Termin zu vereinbaren.

Lipödem Symptome: Wie erkenne ich ein Lipödem?

Das Lipödem ist selbst für Mediziner nicht immer einfach zu identifizieren. Insbesondere zu Anfang ähneln die Symptome einer Adipositas. Zudem begünstigen Lipödem und Adipositas einander, sodass bei den Betroffenen häufig auch beides vorliegt. Daher ist eine Diagnose oftmals erschwert.

Typisch für das Lipödem ist, dass die Zunahme von Fett nicht gleichmäßig am Körper erfolgt. Meist sind Reiterhosen und Beine betroffen, etwas seltener auch die Arme. Viele Frauen mit Lipödem haben daher unterschiedliche Konfektionsgrößen am Ober- und Unterkörper.

Symptome, die im zweiten Stadium auftreten, sind schwere Beine und Druckempfindlichkeit. Das Gewebe wird gröber und unregelmäßiger. Im dritten Stadium dann ist das Gewebe knotig und verhärtet, und es bilden sich Fettlappen. Die Betroffenen leiden unter teils starken Schmerzen. Viele Frauen mit Lipödem klagen zudem über unspezifische Symptome wie Müdigkeit und schnelle Erschöpfbarkeit.

Ein weiteres Kennzeichen der Erkrankung ist, dass sie kaum durch Ernährung beeinflussbar ist und immer weiter fortschreitet. Insbesondere bei hormonellen Ereignissen wie einer Schwangerschaft kann es zu Schüben kommen.

Gerne können Sie sich bereits dann in der Clinic im Centrum Bonn beraten lassen, wenn Sie lediglich den Verdacht haben, unter einem Lipödem zu leiden. Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.

Lipödem: Konventionelle Therapie und ihre Grenzen

Das Lipödem lässt sich nicht ursächlich behandeln, da es – nach heutigem Wissensstand – mehrere Ursachen hat, die teils schwer beeinflussbar sind (Genetik, Hormone, etc.). Daher beschränkt sich die Therapie der Erkrankung auf ihre Symptome.

Die ersten Maßnahmen nach der Diagnose des Lipödems sind in der Regel Lymphdrainage und Kompressionswäsche. Auf diese Weise soll Wasser im Gewebe abgebaut und Schmerzen sowie Beinschwere gelindert werden. Der Erfolg der Therapie ist bei den meisten Lipödem Patientinnen geringfügig und vorübergehend.

Aus diesem Grund empfehlen die Spezialisten der Clinic im Centrum Bonn bei Lipödem eine Fettabsaugung.

Beautyful young woman sitting next to the window and wearing white lingerie and white shirt. She is very sensual and attractive.

Liposuktion bei Lipödem in Bonn

In der Clinic im Centrum Bonn führen wir die Liposuktion bei Lipödem mit der schonenden PAL-Methode durch. Dabei wird das Fettgewebe mit einer vibrierenden Kanüle entfernt. Neben der Absaugung großer Mengen Fett ist zugleich eine Straffung des behandelten Gewebes möglich. Da mit dem Fett auch die beim Lipödem zahlreich vorhandenen Blutkapillaren entfernt werden, reduziert die Therapie zugleich Symptome wie Schmerzen und Wassereinlagerungen.

Die Liposuktion bei Lipödem erfolgt entweder in Vollnarkose oder Dämmerschlaf. Anschließend bleiben die Patientinnen ggf. noch eine oder mehrere Nächte stationär in unserer Klinik in Bonn.

Bei vielen Frauen müssen mehrere Absaugungen in zeitlichen Intervallen stattfinden, um alle Areale behandeln zu können. In den fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung ist teilweise sehr viel Fettgewebe vorhanden. Daher ist es sinnvoll, möglichst rasch nach der Diagnose Lipödem bereits die erste Liposuktion vorzunehmen.

Liposuktion bei Lymphödem?

Young adult woman sitting on bed and touching beautiful smooth legs. Daily care about clean and soft body skin. Closeup.

Unter einem Lymphödem versteht man das vierte Stadium des Lipödems. Dabei lagert sich dauerhaft Lymphwasser im Gewebe ein, das sich bis zu den Händen und Füßen ausdehnt. Dies kann zu Einschränkungen der Beweglichkeit und Schmerzen führen.

Auch beim Lymphöden ist eine Liposuktion theoretisch sinnvoll und möglich. Die Therapie ist allerdings schwieriger und mit mehr Risiken verbunden als eine Fettabsaugung in einem früheren Stadium. Ob und wie die Behandlung durchgeführt werden kann, entscheidet Ihr Facharzt bei der persönlichen Beratung in Bonn.

Was muss ich nach der Liposuktion bei Lipödem beachten?

Um das Ergebnis der Lipödem Therapie zu unterstützen, beachten Sie bitte einige Hinweise für die postoperative Behandlung.

In den ersten sechs Wochen nach der Lipödem Liposuktion sollten Sie sich schonen und auf Sport verzichten. Später spielen Bewegung und eine gesunde Ernährung jedoch eine große Rolle, um das Ergebnis zu halten und ein weiteres Fortschreiten des Lipödems möglichst zu verhindern.

Häufig sind Kompressionswäsche und Lymphdrainage nach dem Eingriff zunächst weiterhin empfehlenswert. Wie lange Sie diese Maßnahmen beibehalten sollten, erfahren Sie bei den postoperativen Kontrollen in der Clinic im Centrum Bonn.

Lipödem OP in Bonn: Kosten und Finanzierung

Die Kosten für die Entfernung des Lipödems können wir an dieser Stelle nicht pauschal beziffern. Der Preis Ihrer Therapie hängt davon ab, wie viele Areale betroffen sind und wie viele Sitzungen wir für ein harmonisches Ergebnis einplanen müssen. Auch die Anästhesie und die Dauer Ihres Aufenthalts in der Klinik spielen eine Rolle für die Kosten Ihrer Lipödem OP.

Gerne können Sie Ihre Lipödem Therapie in der Clinic im Centrum Bonn in Raten finanzieren.

young ballerina in pink dress sitting in sunlight

Gut beraten bei Lipödem

Sie haben die Diagnose Lipödem erhalten oder zeigen Symptome der Erkrankung? Dann lassen Sie sich gerne einfühlsam und diskret in der Clinic im Centrum Bonn zu Ihren Möglichkeiten beraten. Hans-Jürgen Rabe ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und unterstützt die betroffenen Frauen mit einer individuellen Behandlung. Auch mit einem bereits fortgeschrittenen Lymphödem dürfen Sie sich gerne an uns wenden.

Bei einer persönlichen Beratung in unserer Klinik in Bonn erfahren Sie mehr über das Lipödem, seine Stadien und eine maßgeschneiderte Therapie. Einen Termin vereinbaren Sie bitte telefonisch oder über unser Kontakt Formular. Gerne verhelfen wir Ihnen als Lipödem Patientin zu mehr Lebensqualität.

Ärzte am Standort Bonn

Headshot von Hans-Jürgen Rabe lächelnd. Aufgenommen in seiner Praxis. Der Hintergrund ist verschwommen.
Hans-Jürgen Rabe
FACHARZT FÜR PLASTISCHE UND ÄSTHETISCHE CHIRURGIE
Hans-Jürgen Rabe ist an unserem Standort Bonn als Facharzt für Chirurgie sowie Plastische und Ästhetische Chirurgie für Sie da. Er berät und behandelt Sie einfühlsam und kompetent.

Clinic im Centrum – Bonn

Klicken Sie auf eines der Bilder, um weitere Fotos der Galerie sehen zu können.

Im Mühlenbach 2b

+49 (0) 228 / 548 63 29